Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

hänschen123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ8H048xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Hersteller 0603, Typ BPC
Hallo,

ich habe bei meinem Bus mit der linken elektrischen Schiebetür ein Problem. Die rechte funktioniert einwandfrei.

Die linke Schiebetür öffnet sich normal. Schließen lässt sie sich nicht, weder über die beiden Griffe (innen und außen), noch mit der Funkfernbedienung oder mit der Taste am Instrumentenbrett. Allerdings kann man sie bei jedem ca. 2. oder 3. Versuch mit der Taste am Instrumentenbrett schließen, wenn man diese gedrückt halt. Man kann die Tür auch mit Kraft per Hand zuziehen. DieTür rastet gut ein – man hört beim Einrasten der Tür das Summen der Zuziehhilfe (wie bei der Heckklappe).

Wenn die Zündung eingeschaltet ist blinkt die Taste für die linke Tür am Instrumentenbrett. Die Taste blinkt auch wenn die Tür zu ist.

In der MFA wird die Position der Tür korrekt angezeigt.


Vielleicht antwortet ja Dentman; er hat mal den gleichen Bus (Concert) gefahren und mächtig Ahnung.


Beste Grüße
Jens
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo,

....hihi dä Dentmen =)=)

Bei dir hängt entweder der Mikroschalter "Save" in der Schießeinheit der Schiebetür, bzw. dieser ist defekt - oder aber der Einklemmschutz ist im Eimer - dann gibt es für die Tür den Dauerbefehl = "Auf ........und da bleibt die Tür dann auch, bis der Einklemmschutz deaktiviert wird.

Bei der elektrischen Schiebetür werden die Schaltzustände der Schließeinheit und Einklemmschutz per Funkmodul übertragen.
Da der Mikroschalter auf "Save" aktiv ist, ist das für die Elektronik der Befehl " .......du machst jetzt nix mehr, oder eben beim Einklemmschutz = auf.

Ich habe 165.000KM mit den elektrischen Türen selbst überhaupt keine Probleme gehabt - aber jeder dieser Scheiß Mikroschalter ist mir richtig auf den Sack gegangen und zwar mehrfach.

Es ist in diesem Fall kein Fehler hinterlegt, da es ja übliche Schaltzustände der Mikroschalter sind - nur eben zum falschen Zeitpunkt.
Aber alle Funktionen der Mikroschalter kann man schön per VCDS in den "erweiterten Messwertblöcken" sehen - ohne irgend etwas am T5 zu zerlegen.

Zur Info .......deine Daten im Profil stimmen nicht ......du hast einen BPC Motor und keinen ABX ( den möchtest du auch ganz sicher nicht haben =))

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo Claus,

was würdest Du vorschlagen, wie ich vorgehen soll?

  1. Mikroschalter „Save“ per VCDS überprüfen. Wenn der hängt oder defekt ist, dann diesen austauschen. Ist das ein teures Teil und der Austausch mit viel Schrauberei verbunden?


  1. Wenn per VCDS kein Fehler an den Mikroschaltern zu erkennen ist, dann den Einklemmschutz untersuchen. Gibt es da bekannte Schwachstellen?

Lohnt sich der Versuch, die 2. Batterie unterm Fahrersitz abzuklemmen, damit ein eventuell hängender Mikroschalter sich wieder beruhigt?

Danke für den Hinweis mit dem BPC Motor. Das Profil werde ich mal gleich ändern.

Beste Grüße
Jens
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo,

....wenn du VCDS hast, ist das doch fast schon perfekt.

Du startest die SW .....gehst in das Komfortsteuergerät und rufst dir alle Mikroschalter der rechten Tür auf ......falls du vergleichen möchtest auch noch die der linken Tür.
Dann öffnest und schießt du mit der Taste in der Fahrertür die ZV ......mehrfach .....dann kannst du sehen, die die einzelnen Mikroschalter von "aktiv" auf "nicht aktiv" stellen.

Das gleiche mit dem Einklemmschutz ..... der darf nicht aktiv sein, es sei denn du betätigst diesen.
Zur Sicherheit kannst du auch noch die Lesespule abrufen - da wird dir beim fahren ein Wert von X - XXX angezeigt - dieser Verlauf sollte gleichmäßig hoch zählen - setzt es dort aus, könnte dein Problem auch an der Lesespule liegen ( das kann man einstellen)

Der Einklemmschutz wird in der Regel zerstört, weil Wasser ein läuft und unten am unteren Knick die Kabel verrotten.

Mirkoschalter in der Schließeinheit kann man normalerweise nicht erneuern - da müsste die Schließeinheit neu.****

***Die Mikroschalter aht schon mal jemand erneuert - dazu muss die Schließeinheit aber in seine Bestandteile zerlegt werden.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ein VCDS hab ich leider nicht. Ich denke aber, dass der KFZ-Mechaniker bei uns im Dorf eins hat. Er kann zumindest die Anzeige in der MFA nach dem Service zurücksetzen.

Dann wird ich wohl mal nächste Woche bei ihm vorbeischauen müssen.

Beste Grüße
Jens
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo,

......aus welcher Gegend kommst du ???
Es gibt überall in D, A und CH T5 Boarder mit VCDS, die gerne helfen.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo Claus,

... das wäre natürlich toll. wir wohnen in 8km von Würzburg entfernt ...

Beste Grüße
Jens
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo FISK,

Klasse - vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ein Mitglied in der Nähe gefunden und schon angeschrieben. Hoffentlich klappt es!

Beste Grüße
Jens
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo an alle,

damit es auch die Lösung gibt:
Claus hat recht gehabt, es war der Einklemmschutz. Materialkosten: ca. 100 Euro; Einbaukosten: ca. 100 Euro

Beste Grüße
Jens
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo,

bei mir ist laut AH der Einklemmschutz linke Seite defekt. Wieso ist bei mir der Kostenvoranschlag so hoch?

Viele Grüsse

Alex


T5 Rep.jpg
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo,

Wieso ist bei mir der Kostenvoranschlag so hoch?

.....weil dich dieser Händler vermutlich über den Tisch ziehen möchte.
Du darfst ihm aber gerne sein Abrechnungsprogramm erklären - evtl. kapiert er den versuchten Beschiss ja.

Bei dir ist der Einklemmschutz defekt - warum man dir noch die Pos. "Fehlersuche nach SLP Schiebetür" aufs Auge drückt, kann ich nicht sagen, weil der Fehler "Einklemmschutz defekt" bei der Pos.1 bereits angezeigt wird - genau genommen ist Pos.1 ein Scan des gesamten Fahrzeuges - also eher unnötig - somit würde die Pos. "Fehlersuche Schiebetür" vollkommen ausreichen.

Jetzt kommt es !!!!
Die Pos. 58645526 ist wie beschrieben der Austausch der Dichtung - Aber ( !!!!) diese Abrechnungsposition beinhaltet die Pos. 70731920 und 58881926 !!!!
Es geht hier um "Beschiss" in Höhe von mind. 100€ plus Mwst..

Damit du dir ein Bild davon machen kannst .......guckst du:
Auszug ABPOS 1.JPG

...falls er dir erzählt da du da was falsch verstehst ...hier ein Beispiele, wie es aussieht, wenn etwas nicht in einer Position enthalten ist und gesondert berechnet werden darf:

Auszug ABPOS 2.JPG

..hier sind 3 Postionen die in der Abrechnungsposition und natürlich dem Preis bereits enthalten sind - extra und gesondert berechnet wird die Position "Ohne".

Zusätzlich wird bei dir noch der Druckdifferenzsensor erneuert ( letzte Pos. Wandler).
Die 10 Clips sind auch OK - denn diese werden in der Regel bei der Demontage der Verkleidung beschädigt - nimmt man da die alten, klappert die Verkleidung.

Die von @hänschen123 beschriebenen 200€ würden also passen, wenn man dich hier nicht mit den anderen Pos. über den Tisch ziehen würde - deine Rechnung ohne den Wandler beläuft sich auf 417€ inkl. Steuer = Frechheit !!!
Mit so was sollte man an die Fachpresse gehen.

Da das mal wieder kein Einzelfall ist, könnte man vermuten, das es für solche Machenschaften im Hause VW einen Extra Kurs gibt. :evil:
Ich glaube es wird Zeit, das wir hier eine Extra Rubrik aufmachen, wo nur Rechnungen geprüft werden.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mal wieder eine dieser exzellenten Aufklärungen von Claus, die ich so gerne lese!

Und sofern keine Garantieverlängerung o.ä. besteht, halte ich mich ran mit meiner Meinung, dass es fast nichts gibt, das freie Schrauber nicht genauso gut (eher besser) hinbekommen, als VW. Und fast immer zum 1/2 VW-Preis...

Gruß,
Klaus
 
AW: Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo Claus,

1000 Dank für die Infos. Werde da mal auf den Tisch klopfen und hier berichten.

Also sind nur Pos. 4,7+8 vom Angebot für den Einklemmschutz relevant, oder?


Viele Grüsse

Alex

P.S. Wenn Du im Raum Dresden bist gebe ich Dir mind. Einen aus.
 
Hallo liebe T5 Gemeinde ich habe seit heute das selbe Problem . Beim freundlichen wollte man nichts auslesen und mit mir gleich nen Termin zum zerlegen für nächste Woche geben .hab natürlich gleich abgesunken und bin gegangen ! Am Montag bekomme ich Besuch vom lieben Vorbesitzer der bringt die Software zum Auslesen mit kennt sich scheinbar ziemlich gut aus damit. Trotzdem nervig wenn die nicht funktionieren lg.Martin
 
Habe nun auch das Problem auf der Fahrerseite, öffnen geht, schließen nicht. Fällt dieses Problem eigentlich unter die Garantie oder wird der Freundliche anfangen zu diskutieren ???

Wagen ist von 07/2014. Habe ehrlich gesagt keinen Bock, nach 27000 km sowas bezahlen zu müssen.

Grüße in die Runde
 
Hallo,

.....du hast noch Vollgarantie bis 07-2016 - also alles geregelt .........und du solltest auf jeden Fall die Garantieverlängerung buchen.

Meiner ist aus 06-2014 und hat vor 4 Wochen die Schließeinheit der rechten Tür neu bekommen und von der linken Tür die Lesespule und einen Einklemmschutz - auf Garantie versteht sich.
Gut ist, wenn tatsächlich nichts mehr geht - bei mir waren es Fehler die nur ab und zu aufgetreten sind.
So habe ich, wenn etwas nicht funktioniert hat, den Scan vom Fehler ausgedruckt und der :D hat darauf hin die entsprechenden teile bestellt und erneuert.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen ich habe einen T5 Multivan Bj.2005 mit einem ähnlichen Problem:

Beide Schiebetüren funktionieren mal gut, mal teilweise (also fahren nur bis zur Hälfte, oder bis kurz vor Schließen) und mal gar nicht, nur blinkt bei mir das Licht im Fahrerraum nicht. Mein Händler will auch am Liebsten gleich beide Türen zerlegen um nachzusehen...

Gibt es einen Fachmann in der Nähe von PLZ 54498?

Schöne Grüße

Norman
 
Hallo kann man den einklemmschutz nicht auch irgendwie einfach kurzschließen nervt nämlich total wenn immer wieder dasselbe kaputt geht. Und brauchen tut man den einklemmschutz auch nicht wirklich wenn man ein bisschen ein Auge drauf hat
 
Nimmst ein 1kohm und baust den anstatt des einklemmschutz an den Stecker.
Gruss steven
 
Zurück
Oben