Elektrische Schiebetür schießt stromlos nicht mechanisch

Hannomaxe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Highline KR, Motor AXE (MS0, T86), Getriebe GWB, Sportfahrwerk (1BV, 0E1, 1AT)
Umbauten / Tuning
Sommer 235/50 R18 (Rial-Alu), Winter 215/65 R16 (VW-Stahl)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Multivan Comfortline KR, 7HC, 2,0 l TDI, 110 kW, 7-Gang-Automatik, WV2ZZZ7HZHH...
Hallo,
habe zwei elektrische Schiebetüren, die scheinbar gut schließen wenn der Strom an ist. Wenn ich jedoch die Batterien abklemme und die Türen stromlos sind, schießt eine Türe nicht ganz. Sie schnappt nicht ein. Sonderbarerweise ist es manchmal die eine und manchmal die andere.

Weshalb ich überhaupt die Batterie abklemme und so doof frage: Die Batterien entladen sich sehr schnell und ich vermute einen verdeckten Stromverbraucher. Wenn also die Türen mechanisch nicht zuschnappen, dann müßte die Zuziehhilfe bzw. das Türsteuergerät ununterbrochen ziehen, was den verdeckten Stromverbrauch erklären würde.

Frage: Müßten die Türen stromlos zuschnappen? Wenn ja, was könnte das verhindern? Vermutlich muß irgendwo etwas justiert werden. Was und wo? Was mich wundert ist, daß es immer nur eine der beiden Türen betrifft.
VG

Hi,

ich habe eine Schiebetür, und die schließt auch nicht komplett, wenn stromlos. Habe ich festgestellt, als ich mal den Beifahrersitz ausgebaut habe und die entsprechende Kabel trennen musste.

Es geht, wenn man wirklich sehr kraftvoll die Tür zuwirft, aber würde ich vermeiden.

VG

habe zwei elektrische Schiebetüren, die scheinbar gut schließen wenn der Strom an ist. Wenn ich jedoch die Batterien abklemme und die Türen stromlos sind, schießt eine Türe nicht ganz. Sie schnappt nicht ein.
Das Drehfallenschloss rastet ganz sicher ein, aber ohne Strom kann die Zuziehilfe den Bolzen nicht drehen.
Der Bolzen der Zuziehhilfe hat zwei Endstellungen, einmal offen und einmal geschlossen.
Wie soll er die ohne Strom erreichen?
Müßten die Türen stromlos zuschnappen?
Ja, aber nicht zuziehen.
Wenn ja, was könnte das verhindern?
Ohne Strom geht das eben nicht, sollte für jeden logisch sein.

Was ist denn, wenn du die Tür mit angeschlossener Batterie zu machst, danach die Batterie/n trennst, dann erst die Tür manuell öffnest.
Wenn dann die Tür wieder geschlossen wird sollte sie trotzdem in der Endlage geschlossen sein.

Gruß

Peter

Danke Euch beiden.
Habe wie vorgeschlagen mit angeschlossener Batterie beide Türen elektrisch auf und wieder zugemacht. Dann Batterien abgeklemmt und die Türen in stromlosem Zustand beide aufgemacht und versucht, sie wieder zuzumachen. Eine ging komplett zu, die andere wie vorher nicht ganz. Das Schloß hinten an der Türe rastet leicht ein, aber es bleibt ein ca. 1 cm breiter Spalt offen, wie zuvor.

Zurück
Oben