elektrische Schiebetür rechts spricht nicht mehr an

crimson99

Jung-Mitglied
Ort
97727 Fuchsstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

meine rechte Schiebetür funktioniert nicht mehr.

Sie hat letzte Woche (viel Schnee und Eis) irgendwann den Geist aufgegeben. Ich schließe sie manuell, aber der Wagen erkennt nicht, daß die Tür geschlossen ist. Die Innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft, die Beleuchtung der Instrumente wird im Wechsel heller und dunkler, und im Bordcomputer wird dauerhaft die rechte Tür als offen angezeigt. (auch wenn manuell geschlossen) Dazu piept die ganze Zeit über, wenn der Wagen fährt, der Warnton.

Gestern hab ich das Schloß ausgebaut, und die Spannung von den beiden Batterien genommen. Heute war ich beim :), wollte den Fehler auslesen lassen. Das ist aber gar nicht möglich, die rechte Schiebetür kann er nicht auslesen. Die findet das Ding gar nicht mehr. Der Werkstattmeister meinte, ich solle mal die Sicherungen durchschauen, ob da eine kaputt ist. Das Ding hat aber so viele Sicherungen, daß ich nach der ersten Reihe aufgegeben hab (nen Sicherungsplan mit allen Sicherungen findet man ja nicht in der Bedienungsanleitung). Hier im Forum hab ich dann einen Sicherungsplan gefunden, und die einzige 20 Ampere Sicherung soll wohl für diese rechte Schiebetür zuständig sein. Die ist aber nicht durch.

So, und jetzt? Kaum ist das eine Thema durch, das mich nun 6 Monate beschäftigt, und mir den Spaß an meinem ehemaligen Traumwagen verdorben hat durch, hab ich das nächste Problem. Hoffentlich ist bald Frühjahr, und hoffentlich hab ich bis dahin nicht mehr allzuviele Probleme. Denn dann geht das Ding zu Mobile, und wenn der Mistwagen vom Hof ist, dann mach ich 3 Kreuze und bete ein Vaterunser.

Eins kann ich euch sagen, dies ist mein 5. Bus, und es wird definitiv mein letzter sein. Überhaupt kommt mir kein VW mehr auf den Hof. So sehr ich meine Busse geliebt habe, aber dieser Wagen mit nem VK von ca. 70000 Euro, der geht mir nur noch auf die Nerven. Bei nem Wagen in der Preisklasse erwarte ich nach nicht mal 60000 km Laufleistung, daß das Ding läuft, von Verschleißteilen abgesehen.

Man was hab ich einen Zorn. Was tun???
 
AW: elektrische Schiebetür rechts spricht nicht mehr an

Hallo crimson99

nen Schnaps oder Baldriantee trinken, tief durchatmen, im Wald schreien... och, da gibt es so einiges was man machen kann... versuch´s mal - es hilft :D

Aber im Ernst, alles was im Wagen drin ist, kostet Geld - alles was im Wagen drin ist kann auch kaputt gehen... also, alles ganz normal und ist, glaube ich, auch nicht unbedingt VW abhängig. Montagsautos gab´s schon immer. Hast Du hier schon intensiv nach Lösungen gesucht?

Im Startline wirst Du die Sorgen nicht haben - und die sind auch günstiger!

Wenn Du eine gute Alternative für dich findest - dann wechsel. Aber mit der Ausstattung wirst Du bei allen Herstellern ähnliche oder andere Sorgen haben können.

Mich werden die Zipperlein, die ich mir mit dem highline erkauft habe, nicht vom Bully abbringen lassen, ich werde mir nur jemanden Suchen, der ohne VW Zeichen an der Hauswand schraubt und das dann auch richtig und mit erforderlicher Umsicht macht.

In diesem Sinne
Gruß
Multifun
 
AW: elektrische Schiebetür rechts spricht nicht mehr an

Hallo,

.....Steuergerät Schiebetür rechts keine Kommunikation ??? .....dann könnte in deinem Fall Wasser im Steuergerät stehen.
Das Steuergerät ist im hinteren Bereich an der D-Säule rechts montiert ....exakt unter dem Motor für die Schiebetür ......da läuft Wasser rein, genau in die Kühlschlitze der Elektronik.:evil::evil:.

Modell 2008 ??? ......ich habe jetzt nicht alle Unterlagen dabei, aber für das Modell 2007 oder 2008 gab es eine Aktion, wonach die Dichtung des Motors hätte überprüft werden müssen.

Aber .......Grundsätzlich sollten sich Fahrer solcher Fahrzeuge mal im klaren sein, das man durch "....ich baue mal gerade das Schloss aus" keiner dieser Fehler beheben kann.
Fehlersuche ist ausschließlich per VCDS möglich und würde dir in deinem Fall auch eine große Hilfe sein, wenn nicht sogar in kürzester Zeit den Fehler finden lassen.

Unabhängig ob im Steuergerät Schiebetür Wasser steht, hätte das nur etwas mit der Fehlfunktion "Tür geht nicht" zu tun.
Wenn du die Tür manuell schließt, muss die Anzeige "Tür auf" in der MFA erlöschen.
Tut sie das nicht, kann es also nur an einem der Mikroschalter oder an der Türkontaktplatte in der B-Säule liegen .....und Mikroschalter gibt es insgesamt 4 Stück.
Zuständig für diese Funktion ist das Komfortsteuergerät.

Eine Suche des Fehlers durch Ausbau und " .....ich gucke halt mal" kann man sich wirklich sparen, denn jeder Mikroschalter wird per VCDS angezeigt, ohne auch nur eine Verkleidung zu demontieren.

Die Verwendung oder Nutzung sollte jedem, der etwas Ahnung von Autos hat mittlerweile klar sein .....ohne VCDS geht nicht ....und das hat nix mit VW zu tun, sondern ist mittlerweile sogar im Fiat 500 so.

Was das evtl. Wasser im Steuergerät betrifft, musst du mal bitte die Funktion "Suche" bemühen, weil ich möchte dir die Laune hier nicht ganz verderben, denn der Ordnungsgemäße Ausbau dieses Ste4uergerätes bedarf einer großen Menge von beruhigenden Medikamenten.

Die Info "Wasser im Steuergerät" sollte mittlerweile jedem :D vorliegen, der sich auch nur ein wenig mit der Materie T5 befasst .....tut so ein Händler das nicht, reicht es den Händler zu wechseln, als sich über den T5 auf zu regen.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: elektrische Schiebetür rechts spricht nicht mehr an

Danke erstmal für Eure Antworten, heute gehts mir schon etwas besser. Ist halt schon eine ärgerliche Angelegenheit, nun läuft der Bus mal ein paar Wochen, und schon gehts wieder los. Dabei haben wir uns so gefreut, und daß VW 70% der Kosten für die Motorstörungsgeschichte übernimmt hat mich ja auch milde gestimmt.

Also, der VW Händler hat gestern keine Kommunikation zur rechten Schiebetür hinbekommen und mich aufgefordert die Sicherungen zu kontrollieren. Die sind aber in Ordnung. Nun hab ich die Kiste heut mal übers VCDS ausgelesen, aber auch das VCDS kann keine Kommunikation aufbauen.

Scheint also in der Tat das Steuergerät zu sein. Nun wäre es interessant, ob es tatsächlich für meinen Bus eine empfohlene Aktion zur Abdichtung des Motors gegeben hat. In meinem Serviceheft ist eine Aktion eingetragen, diese hat die Nummer 17C6 und wurde am 27.03.2008 durchgeführt. Was da gemacht wurde steht leider nicht dabei.
 
AW: elektrische Schiebetür rechts spricht nicht mehr an

Ach, was ich noch anfügen wollte:

Wenn der Motor aus ist, und ich die Tür manuell schließe, wird sie von der MFA in der Tat als geschlossen angezeigt. Erst wenn ich den Motor starte, schaltet die Anzeige um, zeigt an dass die Türe geöffnet sei, und das akustische Signal ertönt.

Hier noch ein paar Daten, falls es hilft:

VW Multivan
Fahrzeugtyp 7HM
Variante MD50BPCX0
Fahrzeug Id: WV2ZZZ7HZ8H027235
Baumusterbezeichnung *BPC??????*
128KW
 
AW: elektrische Schiebetür rechts spricht nicht mehr an

Ok, das hier kommt meinem Fall ziemlich nahe. Die Alarmanlage wurde bei uns auch ausgelöst, hatte ich vergessen zu erwähnen. Vorhin war die Batterie leer. Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, daß auch bei mir Wasser im Steuergerät die Ursache ist. Einen Hinweis zu einer Feldaktion was die Dichtung am Motor angeht, habe ich nicht finden können.

Nun Frage ich mich, ob ich meinen Samstag opfere, um selbst das Motorsteuergerät freizulegen, oder ob ich den Wagen zum Händler fahre. Aber nach allem was ich über den Reparaturvorschlag von Seiten VW gelesen habe, werde ich mich wohl selbst dran versuchen. Dann hab ich aber wohl die Chance auf Kulanz verwehrt wenn wirklich ein neues Steuergerät gebraucht wird, denke ich. Was meint ihr?

Nun werd ich erstmal nach der Anleitung zum Ausbau des Steuergerätes suchen. Vielen Dank, ohne das Forum wärs wirklich nicht zum aushalten.
 
AW: elektrische Schiebetür rechts spricht nicht mehr an

Ok,

das Steuergerät hab ich auch rausoperiert. Allerdings habe ich den Klimaturm nicht auf die Seite gebogen, sondern die beiden Schrauben von dem Teil des Klimaturmes, welches die Halterung vom Steuergerät verdeckt gelöst, und anschließend ein Loch in die Kunstoffhalterung des Klimaturmes gebohrt, durch das der Torxschlüssel geht. Dann gings relativ einfach abzuschrauben. (Bilder folgen, geht grad nicht, weil mein Explorer nicht aufgeht)

Das Gerät hab ich ausgebaut, die von Dentmen im anderen Beispiel beschriebene Leiterbahrn war definitiv kaputt. Die hat ein Freund von mir erneuert. Allerdings ging die Tür hinterher immer noch nicht. Also hab ich das Teil auf der anderen Seite auch ausgebaut, mit dem funzt die Tür wieder.

Ich zweifle nun, daß ich das Teil repariert kriege, und überlege ein neues Steuergerät zu kaufen. Folgende Teilenummer hat das Ding: 7H0 959 243 J

Bei meinem Händler hab ich angerufen, dort krieg ich es für 166,01 Euro. Das ist weniger als ich dachte, trotzdem wollte ich die Freaks hier im Forum fragen, ob ihr ne günstigere Bezugsquelle kennt, als den VW Händler?

Danke für euer wirklich hilfreichen Tipps,

Daniel
 
Zurück
Oben