Elektrische Schiebetür rechts, öffnet sich etwas während der Fahrt

Björn1283

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.

Ich habe einen 2013er T5.2 Multivan mit zwei elektrischen Schiebetüren.
Auf unebener Fahrbahn und/oder vielen Schlaglöchern (was ja mittlerweile die Regel ist),
kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung Schiebetür rechts offen und sie wird von der Zuziehhilfe wieder herangezogen und es ist wieder ok.
Kann man an der Tür Einstellungen vornehmen, dass dies nicht mehr passiert oder muss man damit leben, dass sich die Tür immer mal während der Fahrt öffnet:eek:?

Bevor dies passiert, kommt es mir noch so vor als würde das Drahtseil durchhängen und gegen die Karosserie kommen, da man innen ein Klopfgeräusch hört.

Ich hoffe es kann jemand helfen, ist echt etwas nervig...
 
Ich schätze das der Motor der Zuziehhilfe nicht in Position bleibt und so die Tür an der C Säule leicht auf geht.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ist das eine Sache die man mit Einstellarbeiten wieder geregelt bekommt oder muss ich den Motor austauschen?
Besonders nervig ist es bei Dunkelheit, da ab und zu die Innenbeleuchtung an geht, wenn das Problem auftritt.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Mein Bus ist von 2007. ich glaube das er ab und zu den Kontakt verliert und dann kurz auf geht und dann gleich wieder rangezogen wird. Jedes mal gebimmel und Licht an. Es nervt. hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?
 
Hallo, ich habe das Türschloss und den drehenden Dorn der Zuziehhilfe ordentlich geölt.
Den Schlossriegel konnte man zwar bewegen aber er war durch Schmutz und altes Fett schwergängig. Wenn man den Riegel bewegt hört man auch den Mikroschalter.
Also alles geölt und beweglich gemacht, seither keine Probleme.
Hat angeblich auch schon der Freundliche gemacht, als ich wegen einer Garantiearbeit da war aber das Schloss haben sie wohl ausgelassen🤷‍♂️
 
Ok. Bei mir sind nur diese Kontaktplättchen (B-Säule) . Oder meinst du am hinteren Ende der Tür das Schloss? Hast du Silikonspray, Kontaktspray oder Öl benutzt?
 
Ja genau das Schloss meine ich. Ich habe es mit WD 40 eingesprüht, da ich das gerade zur Hand hatte.
Der Riegel im Schloss lässt sich etwas mit der Hand hin und her bewegen, wenn ich ihn losgelassen habe ist er in der jeweiligen Stellung geblieben. Eigentlich ist er Federbelastet und sollte in die Ausgangsstellung zurück gehen, so lange man ihn nicht so weit betätigt das er einrastet. Nach dem schmieren ging alles wieder sehr leicht.
 
Super ... das probiere ich gleich mal.
 
Zurück
Oben