Elektrische Schiebetür (rechts) geht nicht mehr

veenmeyer

Jung-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio Kenwood DMX7017DABS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,
bei meinem T5.1 Multivan Highline von 2006 funktioniert die elektrische Schiebetür seit einiger Zeit nicht mehr. Sie kann nur noch manuell geöffnet und geschlossen werden. Während der Fahrt wird im Bordcomputer die Tür immer als "offen" angezeigt und die Innenbeleuchtung flackert.

VCDS wirft folgende Fehlermeldung aus:

Adresse 19: Diagnoseinterface
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02737
VCID: 70B82E4423BB6FFBA22-5118

2 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)
49-00 - keine Kommunikation


Ist das Steuergerät defekt (weil nicht ansprechbar)?
Oder kann es trotzdem noch an einem Mikroschalter im Türschloß liegen ?
 
Hast du mal gelesen was man zu deinem Fehler "01334 ..." bereits geschrieben hat?

Wenn ja nur das rechte StG der hinteren Tür fehlt, kann es dann ggf zu Kabelprobleme im Boden (also unter dem Teppich) kommen?
Da gibt es ja (zB unter BFS) öfters mal Grünspahn.

Wurde in der letzten Zeit irgendetwas an der Elektrik - besonders recht/BFS - was gemacht?

Sicherungen kontrolliert?


Du bist aber nicht der Einzigste mit Schiebetürproblemen ...
... 😉
 
Ich habe genau das gleiche Problem! (aber noch nicht gelöst) Durch eindringendes Regenwasser am E-Motor der Schiebetür sind die Kontakte der Steckverbinder korrodiert (das Steuergerät der Tür sitzt genau unter dem Durchbruch für den E-Motor). Wollte durch Abschleifen der Kontakte ausprobieren, ob ich das Problem wieder in den Griff bekomme. Ich hatte die Idee, die Steuergeräte zu tauschen (rechts und links) um zu sehen ob das Steuergerät generell im Eimer ist und mit dem Ausschlussverfahren zu sehen was funktioniert und was nicht. Das war wohl keine gute Idee, nun funktioniert die linke Tür auch nicht mehr.. vmtl. muss ich mir das VCDS zulegen und die Steuergeräte irgendwie neu anlernen... Wenn sich jemand hier auskennt bin ich natürlich um Hilfe froh! Ansonsten muss ich wohl zur Werkstatt

Grüsse, Sven
 
Ich habe genau das gleiche Problem! (aber noch nicht gelöst) Durch eindringendes Regenwasser am E-Motor der Schiebetür sind die Kontakte der Steckverbinder korrodiert (das Steuergerät der Tür sitzt genau unter dem Durchbruch für den E-Motor). Wollte durch Abschleifen der Kontakte ausprobieren, ob ich das Problem wieder in den Griff bekomme. Ich hatte die Idee, die Steuergeräte zu tauschen (rechts und links) um zu sehen ob das Steuergerät generell im Eimer ist und mit dem Ausschlussverfahren zu sehen was funktioniert und was nicht. Das war wohl keine gute Idee, nun funktioniert die linke Tür auch nicht mehr.. vmtl. muss ich mir das VCDS zulegen und die Steuergeräte irgendwie neu anlernen... Wenn sich jemand hier auskennt bin ich natürlich um Hilfe froh! Ansonsten muss ich wohl zur Werkstatt

Grüsse, Sven
Ich hab das gleiche problem an beiden türen. Zzh zieht auch nicht ran deswegen... Stellglieddiagnose per vcds ist alles ansteuerbar und funktioniert. In den Kontaktplatten an der b säule kann ich nit dem Multimeter gar keine spannung messen. Sollte da nicht spannung anliegen? Die mittleren hab ich auch schon versucht zu brücken und auszumessen. Keine spannung. Tür muss ja irgendwie mit strom versorgt werden oder?
 
Die Elektrik in der Tür wird kontaktlos oben über die Spule an der Rolle mit Strom versorgt. Was ist denn das genaue Problem? Fehlermeldungen per VCDS auslesen, MWBs anschauen, etc.

Die Türen lassen sich eigentlich sehr gut diagnostizieren wenn man das systematisch macht. Nur wenn keine Kommunikation mit dem TSG selbst aufgebaut werden kann ist dieses meist durch Wassereinbruch hinüber.
 
Also das problem ist das sie als offen angezeigt wird obwohl geschossen. Beide. Die messwertblöcke bin ich noch nicht durchgegangen. Wie erkenne ich eine fehlende komunikation zum türsteuergerät? Meinen sie die sendeeinheit in der tür? Da sie als offen gezeigt werden zieht bermutlich die zzh nicht mehr ran. Auf der rechten schiebetür ist oben die spule vermutlich dann auch nicht mehr so toll. Sieht aus als ob die nicht mehr richtig sitzt. Auf der anderen seite springt die tür immer wieder auf kurz bevor sie zu ist... Ist eigentlich schon zu. Einklemmschutz dürfte aber nicht das problem sein. Wurde schon mehrfach massiert 😉
 
Puh...also beide Türen haben unterschiedliche Probleme. Offen angezeigt obwohl geschlossen deutet auf den Klassiker defekter Mikroschalter im Türschloss hin -> Funktion per VCDS im zugehörigen MWB prüfen. Aufspringen kurz vor zu deutet auf Einklemmschutz hin, massieren hilft da eher nur sporadisch. Auch hier per MWB eindeutig identifizierbar. Fehlende Kommunikation zum Türsteuergerät, das sind die Kästchen hinten links und rechts im Inneren des Fahrzeugs, sieht man direkt im VCDS, man kommt einfach nicht an die STG ran. Fehlende Kommunikation zum Transponder innerhalb der Tür wird in VCDS auch in einem MWB abgelegt. Glaskugel hilft nicht, Laptop raus und ran ans Fahrzeug.
 
Na dann werd ich das mal machen 😉 welche messwertblöcke für was sind steht im vcds oder? Habs noch nicht so lange und bisher nur die pd elemente ausgelesen mengenabweichung... Sieht bei cyl 2 auch nicht so gut aus aber anderes thema, ist keine Schiebetür 😂
 
Steht alles in den Labeldatein, einfach mal durchklicken und mit der Maus über den Feldern hovern um ggf. die Zahlen aufgedröselt zu bekommen.
 
Also alles mit messwertblöcke ausgemessen. Beide schiebetüren haubtraste reagiert nicht zusätzlich einklemmschutz rechte Schiebetür unterbrechung...
 
Zurück
Oben