Elektrische schiebetür rechts geht nicht mehr, alles Tot!

Martin D

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4 . 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Hilfe, meine el. Schiebetür rechts tut keinen mucks mehr, auch die Taster zum öffnen in der mittelkonsole gehen nicht ( Türöffner und die Taste wo mann die Tür manuell verriegeln kann).
hab schon alles erdenkliche probiert, bin mit meinem VW-Latein am ende.?(
 
AW: Elektrische schiebetür rechts geht nicht mehr, alles Tot!

Hallo,

....VW Latein hilft da eh nicht viel - du brauchst VCDS oder so was um per OBD den Fehler zu analysieren.

Entwerder sit einer der Mirkroschalter in der Schließeinheit defekt - in diesem Fall der Schalter "Save" der dafür sorgt, das deine Schiebetür im Modus " ......mit mir nicht" verbleibt - oder dir ist Wasser in das Steuergerät rechts über den Antriebsmotor direkt ins Steuergerät getropft - gleicher Effekt = Wasser und Elektronik mögen sich nicht.

Egal wie - den Fehler wird man ohne zunächst etwas zu zerlegen in der Regel mit VCDS finden können.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische schiebetür rechts geht nicht mehr, alles Tot!

Hi Claus, danke für die Info. Wasser ist nicht reingetropft ins Steuergerät und per VCDS hab ich bis jetzt auch noch nichts rausbekommen, werd mal den Türgriff ausbauen und in gaaaanz sanft mit nem Gummihammer bearbeiten. Hoffe es ist der Mickroschalter, wenn kaputt dann muss ein neues Schloss her.

Danke für den Tipp,
MfG Martin
 
AW: Elektrische schiebetür rechts geht nicht mehr, alles Tot!

Hallo,

Wasser ist nicht reingetropft ins Steuergerät

....woher willst du das wissen ????

Um dieses Steuergerät nach Vorschrift aus zu bauen, muss der hintere Auspuff ab, die Unterbodenverkleidung hinten raus, der Klimaturm raus und erst dann kommt man an die beiden Schrauben des
Streugerätes.

Per VCDS musst du mal prüfen, ob du überhaupt zugriff auf das Steuergerät hast - bzw. ob es sich überhaupt noch in deiner "Verbauliste" befindet.
Im T5.1 befinden sich die Steuergeräte nur in der Gateway Verbauliste, wenn diese auch erfasst werden - die werden nicht manuell einmal angemeldet.

Gruß
Claus
 
Hallo Martin,
Hoffe die bekommst die Sache wieder i.O!
Wenn ich das so lese, wo diese Steuergeräte verbaut sind ( gehe davon aus Claus hat hier keinen Scherz mit der Lage der St-geräte gemacht), stelle ich ich mir die Frage: Gibt es so wenig Platz im T5, daß man die letzten Winkel für so empfindliche Teile aussucht, oder hat hier nur ein Techniker was nachgerüstet und musste den Platz nehmen, der frei war?
Gruss
Jürgen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Elektrische schiebetür rechts geht nicht mehr, alles Tot!

Hallo,

....für diesen bekloppten Einbauort in diesem Fall gibt es keine Erklärung - außer, das der Entwickler etwas raucht !!!!!:evil:

Dieses Steuergerät nur 5cm weiter nach rechts oder links verbaut - da ist platz ohne Ende - wäre das Wasserproblem gelöst und im Falle eines Falles würde sich die Reparatur auf die Demontage der Seitenverkleidung beschränken.

Man kann mit ein klein wenig Gewalt, das Steuergerät auch so entfernen - aber wie beschrieben baut es der VW Fritze aus - bzw. rechnet es zumindest ab.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische schiebetür rechts geht nicht mehr, alles Tot!

Hi Claus,

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, arbeite im öffentlichen Dienst(Busfahrer) Schicht und so.

Haben bis jetzt den Fehler noch nicht gefunden. Werd wohl oder übel in ne 1a :D-Werkstatt müssen, da die freie Werkstatt wo ich bis jetzt immer war den Fehler nicht lokalisieren kann. ?(

Danke nochmal für die guten Tips.


Wenn der nette von:D den Fehler rausbekommen hat geb ich bescheid.
Bis dann den:rolleyes:


Mfg Martin
 
Zurück
Oben