Elektrische Schiebetür rechts ausser Funktion (T6 2019)

mesa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AppConnect
Optima Schlafmatratze
TMT Multiflexboard
Bear Lock
Pedaloc + Battloc
Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem es wieder warm wird, möchte ich ein länger bestehendes Problem angehen. Meine elektrische Schiebetüre rechts ist leider komplett ausser Funktion. Zu beginn hatte ich irgendwie sich verändernde Töne beim öffnen / schliessen (das piepsende Warnsignal), als würde eine Batterie leer werden. Irgendwann blinkte glaube ich die Taste innen am Armaturenbrett, irgendwann ging dann gar nichts mehr.

Ich habe mir mal ein OBDEleven bestellt, damit aber keine erfolge, da ich offensichtlich ein anderes Problem habe (mein Radio geht öfter sporadisch aus und wieder an, das dürfte auch passieren wenn da ein Scan läuft und somit bricht dieser immer wieder ab - meine Vermutung zumindest warum ich da nie ein ordentliches Ergebnis zusammen bekomme).

Irgendwo habe ich hier mal Infos bezügl. dem T5 gefunden mit Anleitung wo das Steuergerät sitzt (hinter der Verkleidung zwischen C und D Säule?) und wo die Clips sich befinden. Ich möchte natürlich nichts zerstören.
Werkzeug habe ich mir mal besorgt für die Clips.

Welche Clips benötige ich da? Sind die für alle Modelle ident?

Und vor allem: Ist das Steuergerät bei T5 und T6 gleich verbaut, gibt es irgendwelche Dinge zu beachten?

Vielleicht hat ja jemand das schonmal geschafft und kann sich hier melden!

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße,
Mario

Ohne die Fehler auszulesen ist das sinnlos.

Das Radio geht aus, während es gescannt wird. Das ist normal.

Ohne die Fehler auszulesen ist das sinnlos.

Das Radio geht aus, während es gescannt wird. Das ist normal.
Danke für deine Rückmeldung und die Info!

Es bricht bei mir allerdings immer der Scan ab, sehr sporadisch, mal früher mal später. Das Radio geht auch während der Fahrt ab und zu aus und wieder an, was ich mal auf ein Stromproblem geschoben habe irgendwo und mir gedacht es könnte damit zusammenhängen dass Scans immer wieder abbrechen und das OBD plötzlich "verschwindet" und nie fertig scannen kann. Mögen unterschiedliche Sachen sein, aber komme so offensichtlich nicht weiter.
Die Werkstatt hat mir auch bestätigt dass sie denken es wird am Steuergerät liegen, aber ohne zu beginnen und alles zu zerlegen (viele Arbeitsstunden) können sie nichts sagen.
Nachdem auch gar nichts geht hätte ich darauf getippt und das mal ausgebaut und angesehen.

Nachdem auch gar nichts geht hätte ich darauf getippt und das mal ausgebaut und angesehen.
Und dann? Meinst Du, Du siehst, was da defekt ist? Absaufen tun die Dinger schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

Die elektrischen Türen sind ein komplexes System mit zahlreichen denkbaren Fehlerquellen. Ohne genaue Diagnose ist das aussichtslos.

Ich habe keine Erfahrung, wie zuverlässig OBD11 ist. Allerdings sollten auch Fehler im OBD System zu Einträgen führen.

Zurück
Oben