Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo Gemeinde

...wer kennt es nicht, das Piepsen der E-Türen beim zufahren der Türen...
Besonders die Lautstärke stört uns alle dabei.

Am Wochenende bin ich allerdings etwas verwundert gewesen, ein Freund hat so ziemlich den Gleichen MV wie ich, nur das seiner rund 4 Monate jünger ist.
Als er seine E-Türen zugefahren hat, musste man schon sehr genau hinhören, damit man das Piepsen hört. Auf Nachfrage sagte er, das es schon immer so war...

Das Klingt für mich, als würde es doch irgendwie eine SW-Lösung geben (müssen) um die Lautstärke regeln zu können...

Haben unsere SW-Bastle-Insider evtl. noch einen Lösungsansatz bzw eine Idee?
Ich hab selber leider kein VCDS, sonst würd ich bei beiden Fahrzeugen mal schauen, ob ich evtl. iwo was finden könnte...

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo,

....beim T5.1 ging es definitiv nicht.

Ob es beim T5.2 nun evtl. doch geht, kann ich nicht sagen - da müsste man tatsächlich mal in die einzelnen Messwertblöcke rein schauen, bzw. in die Codierung.

Ansonsten kannst du dir auch den Heckbereich D-Säule links und rechts einfach mit Zargenschaum zu schäumen - dann wäre es auch leiser =):rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo

(...)
Ansonsten kannst du dir auch den Heckbereich D-Säule links und rechts einfach mit Zargenschaum zu schäumen - dann wäre es auch leiser =):rolleyes:

Gruß
Claus

Gut, das wäre dann wohl eher eine Lösung, die in weitere Ferne rückt ;)

Das Vergleichen der Codierungen war auch meine Idee, nur haben weder Ich noch Er ein VCDS....:(

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Das Vergleichen der Codierungen war auch meine Idee, nur haben weder Ich noch Er ein VCDS....:(

Tach!

Ich hab VCDS.
Bin zwar nicht so tief in der Software drin, aber das sollte zu finden sein.
Ich arbeite in Lahde.

CU
Ano
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo

Tach!

Ich hab VCDS.
Bin zwar nicht so tief in der Software drin, aber das sollte zu finden sein.
Ich arbeite in Lahde.

CU
Ano

...sehr gut. Bekommst gleich ma ne PN ;)

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo,

habe letztes Wochenende VCDS auch mal testen können. Dabei ist mir aufgefallen:

Wenn man bei den Schiebetüren die Funktionsschritte einzeln abarbeitet, fahren die Türen zu OHNE zu piepsen...
Wäre natürlich toll, wenn man es wenigstens leiser kriegt, mir geht das auch gewaltig auf den Sack.

Vor allen komme ich mir in der Innenstadt immer recht prollig vor, wenn durch das gepiepse tausend neugierige Augen im Umkreis des Busses auf einen gerichtet sind :rolleyes:

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo Uwe

(...)
Wenn man bei den Schiebetüren die Funktionsschritte einzeln abarbeitet, fahren die Türen zu OHNE zu piepsen...
Wäre natürlich toll, wenn man es wenigstens leiser kriegt, mir geht das auch gewaltig auf den Sack.
(...)
Viele Grüsse
Uwe

...was genau meinst Du damit und Wo genau hast Du diese "Einstellungen" gemacht?

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

In der Steuergeräteauswahl im Steuergerät z.B. <0D -Schiebetür links> kannst Du doch rechts bei <03 - Stellglieddiagnose> jeden einzelnen Schritt, den das Steuergerät zum Türöffnen und -schliessen ausführt, einzeln durchklicken.

Beim Schliessen der Tür geht die Tür - oh Wunder - OHNE piepsen zu...

Das Piepsen kann man dann als letzten Schritt der Diagnose noch einzeln OHNE Tür testen.

Also muss man das doch auch irgendwie abschalten können?!?

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo Uwe

In der Steuergeräteauswahl im Steuergerät z.B. <0D -Schiebetür links> kannst Du doch rechts bei <03 - Stellglieddiagnose> jeden einzelnen Schritt, den das Steuergerät zum Türöffnen und -schliessen ausführt, einzeln durchklicken.

Beim Schliessen der Tür geht die Tür - oh Wunder - OHNE piepsen zu...

Das Piepsen kann man dann als letzten Schritt der Diagnose noch einzeln OHNE Tür testen.

Also muss man das doch auch irgendwie abschalten können?!?

Viele Grüsse
Uwe

...kann gut sein. Ich hab selber kein VCDS und kann das erst am Freitag austesten.
Falls Du evtl Lust und Zeit hast, dann könntest ja schonmal auf die Suche gehen, ob Du was bezüglich der Lautstärke findest :D
Wäre super nett von Dir! :danke:

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Ich mach mich heut nachmittag gerne mal auf die Suche, bin aber da absoluter Laie, muss mich erst mal noch ein wenig einlesen...

Vielleicht kann uns da unser VDCS und Türschloss-Guru Claus ;) helfen, wo wir da am Besten ansetzen können :)

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo Uwe

Ich mach mich heut nachmittag gerne mal auf die Suche, bin aber da absoluter Laie, muss mich erst mal noch ein wenig einlesen...

Vielleicht kann uns da unser VDCS und Türschloss-Guru Claus ;) helfen, wo wir da am Besten ansetzen können :)

Viele Grüsse
Uwe


:danke::danke::danke:

Mehr als nix finden kann ja eigentlich nicht passieren ;)

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

So,

habe mich heute den ganzen Nachmittag mal damit beschäftigt.

Leider kann man das Schiebetür-Steuergerät nicht programmieren - diese Option ist im VCDS ausgegraut :mad:

Claus sagte mal, dass das VCDS für den T5.2 noch nicht ganz fertig ist - vielleicht liegts ja daran...

Dafür habe ich jetzt das automatische Schließen ab 15km/h und -

ER HUPT beim Schließen und Öffnen mit der Fernbedienung :D:D:D - und das ohne Alarmanlage :]

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo Uwe

...Danke für Deine Mühen und Glückwunsch zu Deinen Neuerungen :D
Schade das Du nix gefunden hast...
Evtl hab ich am Freitag ja mehr Glück....ansonsten heißt es warten...

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo,

und das ohne Alarmanlage :]

....ich bin ja sicher das du eine Alarmanlage hast - du weist es nur nicht :rolleyes:.
Aber wie schon beschrieben ist VCDS für den neuen T5 und sicherlic h auch andere Fahrzeuge noch nicht fertig.
Deshalb lässt sich so eine Schulung im Moment nicht optimal realisieren.

Beim T5.1 geht das Hupen definitiv nur mit Alarmanlage.

Zur Info es gibt 4 Einträge in VCDS für "Steuergerät Schiebetür" .....bitte mal die andere Möglichkeit prüfen.

VCDS Schiebetür.JPG


Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo

Tach!

Wie hast Du das gemacht? Geht das auch beim 5.1?

Ano

...das können wir Morgen mal testen. Ich habs bei meinem auch eingestellt.
Sollte es der T5.1er können, dann finden wir es auch ;)

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Ich hab keine Alarmanlage... :(

Denk dran, daß Deine Batterie morgen voll ist!
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo

Ich hab keine Alarmanlage... :(

Denk dran, daß Deine Batterie morgen voll ist!

...dann hat sich das "Hupen" wohl bei Dir erledigt... :(

Die sollte voll sein, da der Wagen ja noch nicht sooo alt ist und ich heute Nacht auch nicht Campen werde ;)

VG
Andreas
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Hallo, Claus -

....ich bin ja sicher das du eine Alarmanlage hast - du weist es nur nicht :rolleyes:.

Habe heute extra nochmal mit VCDS nachgesehen - im BCM Byte 6 ist bei mir Bit 2 (Diebstahlwarnablage verbaut) definitiv NICHT aktiviert. Sollte da dennoch eine drin sein?!? Muss dann auch ein Alarmhorn verbaut sein oder läuft das alles über die normale Hupe? Oder gibts da noch ne "DWA light"?
Bin jetzt etwas verwirrt - ich glaub, ich mach heute abend mal einen Diebstahlversuch :cool:

Ich habe dann nur Byte 5 Bit 1 (Verriegelung akustisch) Bit 4 (Entriegelung akustisch) und Bit 7 (DWA schärfen akustisch Horn bestätigen) aktiviert - und er hupt! Beim Öffnen sogar 2x :D

Zur Info es gibt 4 Einträge in VCDS für "Steuergerät Schiebetür" .....bitte mal die andere Möglichkeit prüfen.

Anhang anzeigen 95904


Gruß
Claus

Bin dann mal auf 62 (Schiebetür hi. li.), da ist die Codierung auch ausgegraut. Was hat das eigentlich darunter mit dieser Zugriffsberechtigung auf sich? Da will VCDS dann ein Passwort haben.
Das Steuergerät für die Türen will einfach nicht an sich rumfummeln lassen, aber warum läuft die Tür dann in der Einzelschrittabfrage ohne Piepsen?!?

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: Elektrische Schiebetür - Piepsen abstellen

Tach!

Bei mir geht es mit mit dem Hupen leider nicht.
Hab im STG 46 Kanal 6/7 "Hupen bei ver/entriegeln" auf 1 gesetzt
und auch die Ländercodes mal mit 1 und 3 probiert.
In welchem STG wird die DWA aktiviert?

Haben die 5.2 mal wieder die "Gnade der späten Geburt"?

Ano
 
Zurück
Oben