elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Borkenkäfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Bocholt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, wieso
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
SRA, AHK, Front/Heck-LED, WWZH mit DBE+FFB, Frontsch. beheizt, Light assist, Comfort BT, Dämmglas
Umbauten / Tuning
Embleme vorne und hinten schwarz matt lackiert, chromleisten vorne schwarz foliert, chromleiste hinten entfernt, diverse VCDS Anpassungen, Ambientebeleuchtung über Armaturenbrett und unten am Tisch im Fahrgastraum,
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
nach langem Suchen habe ich leider keinen passenden beitrag gefunden,
Habe folgendes Problem

die rechte Schiebetür läßt sich elektrisch weder mit der FB noch mit den inneren Tastern öffnen oder schließen. Links funktioniert ganz normal
wenn ich innen mittels Wippe die Tür schließe, fährt die Tür ganz normal zu.
der Kollege bei ATU konnnte die Tür auch mittels Computer elektrisch öffnen und schließen, Motor und Seile sind also OK.

Innen leuchten auch keine Taster auf, hat jemand eine Idee was das sein könnte
Danke für die Rückinfos

:help:

es wird im MFA angezeigt das die Tür offen ist

fehlen die Parameter?
hilft einmal die Batterie abzuklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektrische Schiebetür öffnet nicht und schließt aber

Hallo habe noch mal etwas rumgespielt

- Batterieabklemmen hat nicht geholfen
- die Tür schließt nur über den inneren Griff
- der Einklemmschutz funktioniert, Tür fährt wieder auf
- die inneren Taster bzw Funkfernbedienung funktioniert beides nicht

hat keiner eine Idee, oder ähnliches Problem????

bitte um Hilfe

Danke
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet nicht und schließt aber

Moin Borkenkäfer,

- Batterieabklemmen hat nicht geholfen

nur eine Frage: hast Du beide Batterien abgeklemmt? Die Türen laufen auf der 2.

Was passiert wenn Du den großen Verriegelungsbuton drückst? geht dann evtl. die Rechte aber die Linke nicht mehr?

Gruß
Multifun
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

grüßt euch

Dentmen
zunächst zum geöffnet Symbol, das erscheint erst wenn die Tür auch wirklich offen ist, wenn sie zugefahren ist, erlischt das Symbol, also eigentlich so wie es soll

Multifun
ich habe bisher keine zweite Batterie gefunden, die im Motorraum,
wo sollte denn noch eine sein?
das mit dem Schalter kann ich noch ausprobieren, melde mich nachher noch

habe es gerade probiert keine Reaktion, die linke Tür funktioniert ganz normal

Danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Hallo Borkenkäfer,

die 2. Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz.

Sitz ganz nach vorne schieben, Abdeckungsüberzieher abziehen (geht etwas schwer - aber geht) Abklemmen warten und Teetrinken - anklemmen und dann berichten ob´s wieder geht oder nicht.

Gruß
Multifun
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Hallo,

.....wenn die Anzeige in der MFA noch etwas anzeigt, dürfte es nix mit Batterie abklemmen zu tun haben.
Bei der elektrischen Schiebetür erfolgt die Signalübermittlung aller Schalter und Signale per Funk zur Elektronik der Schiebetür .....diese sitzt in der S-Säule links.

Ich vermute das einer der Mikroschalter im Stellglied der Verriegelungsmechanik hängt, in diesem Fall wird per VCDS kein Fehler angezeigt.
Bei mir war es seinerzeit der Mikroschalter "Save" .....bleibt dieser in der Stellung "Save" hängen, bedeutet das für die Elektronik = mit dir rede ich nicht mehr.

Den Fehler findet man ganz leicht, wenn man sich per VCDS im Steuergerät elektrische Schiebetür die Mikroschalter in den erweiterten Messwertblöcken anschaut.
Jeder Mikroschalter lässt sich überwachen und der Schaltvorgang wird angezeigt.

Es gab bei der rechten Schiebetür noch Probleme, mit Wasser, was durch den Antriebsmotor der Schiebetür direkt in die Kühlschlitze der Elektronik tropft.
In diesem Fall konnte das Steuergerät allerdings auch nicht mehr per VCDS angesprochen werden und zeigte auch keine Signale für "offen" in der MFA an.

Um den Fehler zu finden musst du dich also nochmal mit jemandem mit VCDS an deinem T5 vergehen.
Alles andere ist eine Suche im Nebel.

Komm zum T5 Board Treffen nach Dransfeld, dort werde ich in meinen T5 einige Fehler, unter anderen genau den "Save" Fehler, einbauen und anhand von VCDS zeigen, wie man so was ganz leicht findet.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Moin Multifun und Dentmen
eine zweite Batterie unterm Fahrersitz habe ich nicht, da sind nur die Stecker für die elektrischen Schnittstelle usw.

das mit den Mikroschaltern könnte etwas sein, der Mikroschalter im Schloß funktioniert wie er soll, wenn ich manuell "schließe" erlischt die Anzeige und die Zuziehhilfe summt.
und die Sicherheitsabschaltung funzt auch, die Tür fährt sofort nach hinten.
gibt es eine Zeichnung wo die Schalter sitzen, und kommt man da ran?

ich kann die Tür auch nur über den inneren Hebel in der Tür schließen wie gesagt Fernbedienung und Taster im Amaturenträger zeigen keine Wirkung.
werde Morgen mal zum :) fahren, schauen wir mal, werde dann berichten
wollte auch das Update zum MSG machen lassen

Wegen Dransfeld habe ich auch schon überlegt, werde eventuell am Samstag kommen

:danke: für Eure bisherigen Antworten
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Hallo

war gerade beim freundlichen

er hat alles gescannt und meinte im ersten Anlauf wäre das hintere Schloß in der Tür

im PC hat man immer die Anzeige Safe gesehen, egal ob die Tür offen war oder nicht, daher seine Vermutung

die wollen am Samstag näher untersuchen
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Hallo,

...gleicher Fehler wie bei mir :evil:.

Wenn der Schalter auf "Save" stehen bleibt, bedeutet das für die Elektronik = du machst heute nix mehr.

Wenn die Schließeinheit getauscht ist, ist alles wieder OK.
Den Schalter kann man leider nicht einzeln erneuern.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Hallo Claus

sagte der Freundlich auch, einmal Save ist Feierabend

Danke für deine Hilfe

Werde Samstag sehen was gemacht wurde, weiß du noch was das gekostet hat, habe den Bus zwar erst seit 3 Monaten, aber man weiß ja nie was die sich einfallen lassen

Vielleicht dann bis Spetember

Gruß Uli
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Hallo,

...nur das Ersatzteil kostet ca. 134€ plus die Arbeit des :D mit seinen Edel Fingern und dem vergoldeten Werkzeug.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Hallo Claus

doch noch eine Frage

kann man einem solchen Schaden vorbeugen.

Bei mir wurde bis jetzt das Fahrerschloß ausgewechselt, nun folgt die rechts Schiebetür.

Ich möchte nicht nach Ablauf der Garantie das Beifahrerschloß und das Schloß der linken Schiebtür selbst bezahlen.

Kann man das Schloß reinigen oder speziell schmieren um den Kontakt in gang zu halten.
Danke und Grüße
Uli
 
AW: elektrische Schiebetür öffnet und schließt nicht

Hallo Leute,
meine linke Schiebetür macht seit ein paar tagen keinen Mucks mehr. Alle Verkleidungen abgebaut und mal schön alle möglichen Fehler wie ihr sie beschrieben habt gecheckt. Kontaktplatte vorne bissl mit WD 40 behandelt, Sicherungen durchgesehen usw. Sie zeigt offen an, obwohl sie geschlossen ist. Die Innenbeleuchtung ist an und im MFA kann nicht umgeschaltet werden. Die Microschalter im Schloss und in der Zuziehhilfe habe ich ausgebaut und durchgemessen. Dann bin ich doch zum :D gefahren. Fehlermeldung: 01333 Türsteuergerät hinten links-J388 keine Kommunikation statisch.
Ich hab daraufhin das Gerät (alt: 7H0 959 243G, neu: 7H0 959 243L) ausgetauscht, aber die Tür macht keinen Muckser.
Hat vielleicht jemand noch ne Idee. Muss ein reset gemacht werden. Die Batterie hatte ich abgeklemmt.
Gruss Uli
 
Zurück
Oben