Elektrische Schiebetür - Nullpunkt verloren?

altipard

Jung-Mitglied
Ort
Lindau
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

habe gestern einen T6 gebraucht aus nem Autohaus erworben. Nun macht doch schon gleich die el. Schiebetür auf der Fahrerseite Mucken.
Beim Versuch die Tür zu öffnen, geht die Tür kurz auf, bleibt dann aber sofort stehen. Anschliessender Versuch die Tür zu schliessen, schlägt
ebenfalls fehl. Ich habe es dann irgendwann geschafft, die Tür durch halten des Schliess/Öffnungsknopfes an der Mittelkonsole zu schliessen.

Ich habe das Gefühl, als wüsste die Elektronik nicht mehr, an welchem Punkt die Tür offen bzw. geschlossen ist, den Nullpunkt sozusagen.
Nun meine Laienhafte Frage: Kann man das auf einfache Weise "resetten", z.B. in dem man die Tür in eine bestimmte Position bringt,
und dann die Batterie abhängt? Geht sowas?
Natürlich kann ich das Auto zum Händler bringen und dort auch checken lassen. Wollte nur wissen, ob es vielleicht eine "schnellere" Lösung gibt,
wo ich nicht auf mein Auto warten muss.

Verlinkt habe ich noch das Video:
 
Hallo altipard,
wenn sie mit gedrücktem Schalter innen am A-Brett wieder zufährt ist höchstwahrscheinlich der Einklemmschutz defekt. Dieser sitzt in der stirnseitigen Gummidichtung an der Schiebetür.

Was du auf jeden Fall selbst versuchen kannst:
1. Die besagte Gummidichtung 1x von oben nach unten mit den Fingern gut durchkneten! Kein Scherz! Solltest du vielleicht nicht unbedingt unter den Augen deiner Nachbarn machen, denen du sicher stolz dein Auto gezeigt hast...

Wenn das nichts hilft:
2. Starterbatterie und (falls vorhanden) Zweitbatterie unter dem Fahrersitz für ein paar Sekunden beide abklemmen und den Wagen komplett stromlos machen. Dann wieder dran und schauen ob das System nach Neustart wieder funzt.

Wenn das auch nichts hilft:
3. Ab zum Händler damit.

Was du auf jeden Fall tun solltest:
- Profil komplett ausfüllen
- Jemanden mit VCDS (Diagnosekabel) in deiner Nähe suchen oder das Ding selber kaufen, das Geld ist beim T5/T6 einfach gut investiert!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

.....dein Problem ist hier beschrieben:
Wichtig !! Fehlfunktion elektrische Schiebetür bei Kälte - Fehlerhafte Steuergeräte ab Werk !!!

Das mit deinem Video ist perfekt !!!!
Im Frühjahr ist da alles wieder in Ordnung.

.......unbedingt mit dem Video zu deinem Händler .........er soll sich nur nicht wagen einfach den Fehlerspeicher zurück zu stellen !!!!
Bei dir müssen beide Sender / Transponder in den Türen erneuert werden.

Meine funktionieren auch nicht.

Neu dazu gekommen ist seit gestern, das unmittelbar nach dem starten die Servopumpe Geräusche macht, wie wenn die sich gerade selber zerlegt.
Ich habe so langsam das Gefühl der T6 ist nur ein Schönwetter Auto und sollte möglichst im Jahr nur 5000KM bewegt werden.

Es gibt eine weiter TPI für das Problem "elektrische Schiebetür" - hier müssen beide Steuergeräte erneuert werden.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,
ach was war das beim 5.1 doch noch alles einfach und simpel - und zuverlässig =)

Die paar inzwischen gut bekannten Fehler traten wenigstens zuverlässig immer wieder auf und man wusste wo und wie, aber beim 5.3 wird mir auch Angst und Bange. Die haben nicht nur alle bekannten Fehler aus 5.1, die in den 5.2 übernommen wurden und auch die bekannten neuen Fehler des 5.2 in den 5.3 (für uneingeweihte: T6) übernommen, sondern auch noch mal ganz von vorne angefangen im Erfinden neuer Fehler.

Wobei erfinden wohl der falsche Begriff ist: Das kommt einfach dabei raus, wenn man die Zulieferfirmen immer mehr knebelt und ausquetscht - gibt es nicht irgendwo auf der Welt noch eine Firma, die das Teil nicht noch ein bißchen günstiger - nein preiswerter - nein, jetzt hab ich's: BILLIGER!!! (ja, ich beherrsche normalerweise die Groß/Kleinschreibung!) produziert? Dann rein damit in den 5.3, der Kunde kann das ab!

Mir tut das in der Seele weh, was die VW-Buchhalter (und auch die werden ja letztlich nur gezwungen - von wem eigentlich?) aus dem schönen VW Bus machen. Und einen T6 würd ich derzeit nicht mal 1 zu 1 im Tausch gegen meinen Museums-Cali mit 330tkm "geschenkt" nehmen, da wäre ich ja verrückt oder würde es werden.

So genug der Polemik, aber das musste mal raus...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

.....Polemik ?? - ich muss mich damit herum schlagen.

Ich trage mich mit dem Gedanken, alle TPI´s zum T6 hier im Board zu veröffentlichen - es wäre ein kleines Buch.

Ich habe meinen seit Ende Oktober - nächste Woche ist außerplanmäßiger Werkstatt Besuch No. 3 angesagt ......dazwischen war bereits der sinnlose 20.000KM Ölwechsel .....und die Bimmel fordert schon wieder in 5000KM einen
Intervall Service - das wäre dann Ende Januar.
Heute morgen habe ich das sehr laute Säge Geräusch aus dem Motorraum mal aufgenommen - es ist definitiv die Servopumpe - und zwar so laut, wie ich bisher noch keine Pumpe ohne Öl gehört habe.

Bevor ich hier aber die Flinte ins Korn werfe, werde ich VWN noch mal richtig ärgern - zwei bekannte Autozeitschriften sind daran bereits interessiert.
Mal sehen ob die dieses mal einen "Arsch in der Hose" haben und das wirklich endlich mal angehen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich hatte bei meinen das selbe Problembei der rechten Schiebetür, war damit vor 2 Wochen beim:D und es wurden gleich beide Steuergeräte auf Garantie getauscht.
Denn der :D sagte der Konzern hätte mit einer Serie an Steuergeräten die in den ersten T6 verbaut sind Probleme.
Seit dem Austausch Funktionieren sie wieder Perfekt.

Gruss Daniel
 
Hallo,

Denn der :D sagte der Konzern hätte mit einer Serie an Steuergeräten die in den ersten T6 verbaut sind Probleme.

.....wenn bei denen die "erste Serie" bis 42. KW 2016 geht - dann gute Nacht !!!
Es betrifft somit genau genommen alle T6 von 06-2015 bis 10-2016 !!

Einen echten Rückruf gibt es nicht, obwohl diese Steuergeräte als "Qualitative Abweichung vom Hersteller" deklariert sind !!!!!
Betroffen sind mittlerweile die Transponder in den Türen (Fehlfunktion bei Kälte) und die Steuergeräte der elektrischen Türen selbst.

Das Problem "Transponder Ausfall bei Kälte" ist meiner Meinung nach sogar sehr gefährlich, da die Tür dann zwar immer nur ein kleines Stück fährt - aber ohne Einklemmschutz.
Die Tür fährt dann immer nur ein paar CM - aber irgendwann ist sie eben fast zu.
Ich habe letzte Woche auf der Alm die Hand dazwischen um ein wenig zu helfen - dabei habe ich definitiv den Einklemmschutz betätigt - aber die Tür ist nicht stehen geblieben.

Gruß
Claus
 
Sie scheinen ja aber nicht bei jedem auszufallen. Meine laufen noch immer problemlos.
 
Zurück
Oben