Elektrische Schiebetür links ....?????

stefan63

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Vollleder, Flexboard, Alarm, etc. also alles was in so einen MV rein geht .... von VWN
Umbauten / Tuning
keine - alles Serie
Hallo Jungs,

seit heute morgen geht die linke Schiebetür elektrisch auf sowohl von innen wie auch außen, nur leider nicht mehr zu???

Das Auto stand über nacht bei -12 Grad auf einer Strasse, die starkes Gefälle nach vorn hatte.

Ich habe die Tür dann von Hand geschlossen und nachdem das Auto gerade steht nochmals probiert - selbes Ergebniss.

Jetzt meine Frage (und ja habe die SuFu benutzt) was sind die nächsten Schritte .... Microschalter ... Fehlerspeicher - BITTE um Hilfe - DANKE.

Gruß Stefan

AW: Elektrische Schiebetür links ....?????

Hallo,

......Miroschalter ist auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Der Fehler dürfte allerdings nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden.

Über die Funktion erweiterte Messwerte mit dem VCDS Tool, kannst du in deinem Fall normalerweise beobachten, wie sich die Mikroschalter in den Stellgliedern der Tür verändern .....oder eben trotz Betätigung in einer Position verbleiben.

Lesespule dürfte es nicht sein, weil dann die Tür einfach stehen bleibt - Einklemmschutz auch nicht, weil die Tür dann immer erst einen ganz kleinen Mucks nach vorne macht um dann mit voller Wucht zurück zu schnellen.

Mainz ??? ........da bin ich erst am Montag ( Bundeswehr SanZ =)) - sonst hätte ich dir mal schnell einen Scan gemacht.

Ich vermute aber, das deine Tür am Samstag bei Temperaturen über 0° wieder in Ordnung ist.
Meist liegt das Problem noch nicht mal am Mikroschalter Kontakt, sondern an der kleinen Gummimembrane, die am PIN des Mikroschalters montiert ist, damit man die Klassifizierung "Wasserdicht" erreicht - diese Gummimembran wird aber bei niedrigen Temperaturen hart und macht genau diese Probleme.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Claus,

ich werde das am We mal beobachten und sollte es Sonntag abend noch nicht gehen, dann schreib ich dir eine PN bin Montag auch in Mainz.

Danke und Gruß Stefan

so ...... kaum sind null Grad geht die Türe wieder !!!! Sehr schön ...!

Was kann ich tun, damit sie auch bei unter null Grad ordentlich funktioniert?

Gruß Stefan

Zurück
Oben