elektrische Schiebetür links ohne Funktion

MVscf

Jung-Mitglied
Ort
Wetzlar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö - warum auch
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
AHK starr (ab Werk), Navi, Klima, Standheizung, Glasschiebedach, Multiflexboard
FIN
WV2ZZZ7HZ6H026
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5 Boarder,

ich suche Hilfe bei einem Problem mit der elektrischen Schiebetür auf der linken / Fahrerseite. :help:

Die elektrische Schiebetür ist leider seit kurzem komplett ohne Funktion. Das äußert sich darin das das System elektrisch komplett „tot“ ist. Kein Mucks, kein gar nichts! Das betrifft die Fernbedienung, genauso wie die Taste in der Instrumententafel und die Türgriffe (innen und außen). Die MFA meldet beim Fahren dass die Tür auf ist, begleitet von ständigem Piepsen. Echt nervtötend!!

Mechanisch ging die Tür bisher noch einwandfrei, wie sich der Mechaniker bei meinem :D überzeugt hatte. Leider fing im Urlaub vor etwa einer Woche dann auch noch die mechanische Verriegelung an der hinteren Seite der Tür an zu haken. Die Tür springt jetzt nur noch etwas vor, etwa auf das Maß wo normaler Weise die Zuziehhilfe anspricht. Sie lässt sich aber nicht mehr weiter öffnen. Sie springt aber auch nur bei der Betätigung von innen sicher auf. Zieht man am Griff aussen, greift dieser teilweise ins Leere.

Die rechte Schiebetür ist davon nicht betroffen und funktioniert elektrisch und mechanisch (noch) einwandfrei.

Da ich bisher auch noch andere „Merkwürdigkeiten“ mit der Elektrik hatte und habe, bei denen der :D immer gerne gleich eine „Totaloperation“ vornehmen möchte, habe ich mir ein VCDS (mit CAN) zugelegt.

Ich beschränke mich bei den „Ergebnissen“ jetzt aber erst Mal auf die Schiebetür.
Beim Auslesen über die Steuergeräteauswahl per VCDS bekomme ich nur die Meldung, dass das Steuergerät nicht antwortet:

42-Türelektr. Fahrer: Steuergerät antwortet nicht
52-Türelektr. Beifahr.: Steuergerät antwortet nicht
62-Türelektr. Hi. Li.: Steuergerät antwortet nicht
72-Türelektr. Hi. re.: Steuergerät antwortet nicht
78-Schiebetür rechts: Steuergerät antwortet (die rechte Tür funktioniert auch und ich kann einzelne Messwertblöcke auslesen, die sehen - denke ich - gut aus)
0D-Schiebetür links: Steuergerät antwortet nicht

Über Auto-Scan bekomme ich:
01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
49-00 - keine Kommunikation

So, nun bin ich aber auch nicht wirklich schlauer. Das liegt auch daran, dass ich nicht weiß, wo die Steuergeräte verbaut sind und wie die Kabel dorthin und von dort weg verlaufen. Ich sehe nur, dass scheinbar schon vor dem Steuergerät die Störung ist, oder bin ich da irgendwie zu doof?

Sind die Steuergeräte 42 bis 72 überhaupt für die Schiebetüren zuständig, bzw. habe ich das verbaut? Da hab ich echt noch keinen Plan!

Was kann ich noch testen, um das Problem einzugrenzen?
Ich vermute, dass das auch kein wirklich neues Problem ist. Vielleicht steckt da auch das Problem des feuchten Fußraumes/verrottete Kabel dahinter??

Wo finde ich dazu eine Anleitung, wie ich unter den Teppich komme? Ich hab’s mit der SuFu leider nicht gefunden.

Die Innenverkleidung der Tür werde ich mir allein wegen dem mechanischen Problem mal antun müssen. Dafür habe ich super Beschreibungen gefunden. Danke!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Viele Grüße,
Stefan


PS:
Ich habe mit der Suche kein Thema gefunden, bei dem die gesamte Elektrik "tot" war. Deswegen habe ich das mal als neues Thema gepostet.
Falls es woanders besser passen sollte, dann bitte verschieben!
Ich hoffe die Angaben zum Fahrzeug sind soweit vollständig und ich hab nichts vergessen.
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Richtig wäre das Steuergerät 0D.
Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt - wenn du zwei Batterien Hast auch die zweite - um so einen "Neustart" zu machen ?

Das Steuergerät für die Schiebetür links sitzt an der D-Säule links - dafür muss man normalerweise die Verkleidung hinten links entfernen.
Die Kabel von dort gehen unter den Fahrersitz und da ist auch die Spannungszuführung zu finden.
Baujahr 2005 könnte auch ein defektes CAN-BUS Kabel unter dem Teppich im Fußraum vorne liegen.

Ob da aber alle Signale anliegen müsstest du erst mal am Steuergerät hinten links prüfen.
Da dir aber ja im Kombiinstrument eine offene Tür angezeigt wird, sollte die Elektronik selbst funktionieren, da dieses Signal über dieses Steuergerät übermittelt wird.
Bei dir könnte ganz normal ein Mikroschalter in der Schließeinheit defekt sein - z.B. dr Schalter "Save" - in diesem Fall bedeutet das für die Elektronik das diese nichts machen soll,
weil die Schließeinheit ja noch "Save" meldet.
Save = Fahrzeug verschlossen und gesichert ........wenn der Schalter nicht schaltet ist die Tür ohne Funktion.

Gruß
Claus
 
Danke schon Mal,
ich habe die beiden Batterien ab und wieder angeklemmt. Leider hat sich nichts geändert. Funktioniert immer noch nicht. :(

Ich habe auch die Batterie gemessen. Sie hat 12,4 V. Das ging beim Betätigen der rechten Schiebetür etwas runter (0,1 bis 0,2 V).
Da die rechte Schiebetür aber geht, sollte es nicht an der Spannung der Batterie selber liegen.
Die Spannung liegt auch noch bei der Steckverbindung T6w PIN3 (Stecker 6fach hellrosa) unter dem Beifahrersitz an.
An das Steuergerät an der D-Säule kam ich (noch) nicht richtig dran, weil ich die Verkleidung zwischen C und D-Säule noch nicht abbekommen habe. ;(
Muss ich unbedingt die 3-er Sitzbank soweit nach vorne schieben, also die Einzelsitze dafür ausbauen?

Da bei meinem Dicken die Schiebtür zusätzlich mechanisch hängt, habe ich Probleme die Tipps zum Demontieren der Innenverkleidung der Schiebetür umzusetzten. Ich komme bei geschlossener Tür einfach nicht dran! :evil:
Gibts da noch einen Trick wie ich an die Schließeinheit rankomme?

Wo und wie komme ich am besten im Fußraum vorne unter den Teppich an das betreffende CAN-BUS-Kabel?
Trittstufe abhebeln oder doch woanders?

Danke und Grüße
Stefan
 
Hallo,

....was meinst du mit "mechanisch hängt" ???
Die Elektronik der Schiebetür erfasst auch die Stromaufnahme und schaltet unter Umständen wegen "Überlastung" ab.

Die Verkleidung muss raus - egal wie.
Zuerst müssen die oberen Verkleidungen der C- Säule und D-Säule ab.
Normalerweise sind alle Stecker die nach hinten gehen auch unter dem Fahrersitz zu finden.

Gruß
Claus
 
Hallo,
mit "mechanisch hängt" meine ich, dass die Tür in der Schlossfalle eingehakt und nicht freigegeben wird. Sie springt etwa nur 2 bis 3 cm auf. Das Schloss gibt sie aber nicht frei. Es sitzt sprichwörtlich in der "Falle". Vielleicht weil es vom Griff nicht richtig freigegeben wird oder weil die Zuziehilfe blockiert??
Die Elektronik macht dabei nicht den geringsten Mucks bei der linken Tür. Da ist nicht das geringste Klicken, Blinken an den Tasten der Instrumententafel oder gar ein noch so leichtes Ansprechen eines Motors. Müsste das nicht sein, wenn die Elektronik erst bei einer Überlastung abschaltet? Bei der Tür ist aber alles wie "tot"!
Für mich scheint an der entsprechenden Stelle kein Strom zu sein oder das Teil (Steuergerät, Motor oder was auch immer) ist kaputt. Kann ein defekter Mikroschalter bewirken, dass alles wie tot ist? Ich denke, das mit dem "save" habe ich verstanden (hoffe es zumindest). Mich irritiert dabei nur dass die MFA "Tür ist auf" signalisiert!
Aber über VCDS das Steuergerät nicht angesprochen werden kann. :confused:

Die oberen Verkleidungen gingen (mit den Beschreibungen aus dem Forum) gut runter. Nur für die untere Verkleidung war mir die Sitzbank immer im Weg und ich habe mich da noch nicht so dran getraut. Aber ich versteh schon ich komme nicht drumrum.
Ich hatte versucht über die Öffnung vom Wagenheberfach an die Steuerung zu kommen (s. Bild). Das ist aber zu eng, um die da rauszuziehen.:evil:

Wie finde ich den passenden Stecker unterm Fahrersitz am besten? Ich mal Bilder begefügt. Vielleicht hatte jemand schon Mal das gleiche Problem und noch eine Beschreibung oder einen Link?

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Steuergerät_0D_u_davor_für_AHK__klein.jpg
    Steuergerät_0D_u_davor_für_AHK__klein.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 159
  • Fahrersitz_Stecker__klein.jpg
    Fahrersitz_Stecker__klein.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 152
  • Fahrersitz_Stecker_Detail1__klein.jpg
    Fahrersitz_Stecker_Detail1__klein.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 152
  • Fahrersitz_Stecker_Detail2__klein.jpg
    Fahrersitz_Stecker_Detail2__klein.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 152
Hallo,
so, die Verkleidung hinten ist ab.
Am Steuergerät (Bilder Steuergerät Schiebetür und Zuziehhilfe 7H0959243G_Steuerg-Schiebetür_u_7H0959243H_Steuerg-Zuziehhilfe__klein.JPG 7H0959243G_Steuergerät_Schiebetür__klein.jpg )
hat die dicke rote Leitung (Bild Detail mit Pfeil7H0959243G_Steuergerät_Schiebetür_detail__klein.JPG ) bei mir 0 V.
Ich denke Mal, dass das 12 V haben sollte (wie ich das in das Bild skizziert habe). Ich habe ansonsten an dem einen Stecker keine weitere Leitung mit 12 V gefunden.
Lediglich eine (Signal-)Leitung, die bei Betätigen der Tür in der Spannung abfiel und sich nach wenigen Sekunden wieder auf ca. 11 V "erholt" hatte.
Liege ich da richtig?

Ich würde gerne 12 V anlegen, bin mir aber nicht sicher dabei. Möchte, dass mir nichs abraucht!

Wenn das Steuergerät dann läuft, sollte ich ein Kabel nach hinten ziehen oder versuchen, die Unterbrechung zu finden.
Habt ihr Tipps?

Gruß
Stefan
 
Hallo,
die 12 V am Steuergerät haben leider auch nichts gebracht. Das Steuergerät hat die gerade so aufgesaugt. :confused:
Das könnte wirklih für eine Überlastung sprechen.

Ich habe aber wenigstens die Tür mechanisch wieder zum Laufen gebracht.
Die Tür lässt sich sogar verhältnismäßig leicht bewegen.:)

Dann werde ich mir als nächstes die Schließeinheit mit dem Mikroschalter "vorknöpfen".

Gruß
Stefan
 
Hallo,
habe jetzt auch die Schiebetürverkleidung oben und unten runter. Schiebefenster ist zwar nicht ganz dicht gewesen (leichte Wasserspuren), aber die Kabel und Module sehen noch recht gut (sauber und trocken) aus.

Ich hab mit VCDS zufällig die Zentralverriegelung abgefragt. Die linke Tür steht da auf "entriegelt". Sie ist aber geschlossen und eingerastet.
Das rechte Türschloss (7H0843653) meldet in den Messwertblöcken, dass der Drehfallenschalter auf "Tür zu" steht.
Das Steuergerät der Schiebetür (0D) meldet natürlich immer noch "keine Kommunikation".
Das spricht dann wohl wirklich für den Mikroschalter der Tür? :confused::confused:
Oder steckt da evtl. noch mehr dahinter? :help:
Mich irritiert einfach nur, dass das doofe Steuergerät per CAN nicht ansprechbar ist.

An das Türschloss selbst habe ich mich jetzt noch nicht rangetraut. Das ist ja scheinbar ziemlich fummelig. Naja, ich muss morgen eh erst zum :D (TÜV). Ich schätze, die werden mir das Schloss tauschen wollen.

Gruß in die unendlichen Weiten des Boards ;)
Stefan
 
Hallo,
ich hatte die defekte 40A Sicherung erst nicht entdeckt. Sie sah mit Spiegel betachtet i. O. aus.
Neue rein, :uuups: Steuergerät abgeraucht!!! X(
Was könnte die Ursache sein? :confused::confused::confused:
Eventuell:
# Überlastung, weil Steuergerät z. B. Motoren die schon in Endstellung waren falsch angesteuert hat?
# Überlastung, weil ein Motor defekt ist?
# Defekt im Türkontakt, dadurch falsche Ansteuerung obwohl ?
Habt ihr noch eine Idee oder so etwas schon gehabt? :help::help:
Es wäre super wenn jemand helfen könnte
Gruß
Stefan
 
Hallo,
der Fehler lag im Steuerteil.
Neues Steuerteil und siehe da, alles geht wieder.
Gruß,
Stefan
 
Hallo


schön, dass es wieder funktioniert und danke, dass du dein Problem auch aufgelöst hast!
 
Hallo,

.....falls du das alte Steuergerät noch hast - bitte nicht weg werfen - wir suchen so etwas immer zur Fehleranalyse.
Falls du mir das zukommen lassen könntest, würde ich prüfen ob ich das reparieren kann und repariert wieder zurück schicken - dann könntest du das z.B. verkaufen.

So hätten wir wieder eine Dokumentation für das Board.

Gruß
Claus
 
Hallo,
danke für das Angebot, ich komme evtl. darauf zurück! Ich hatte auch vorgehabt es zu reparieren. Hätte es mir aber dann auf Halde gelegt. Wer weiß was mit meinem Dicken noch so alles passiert!?!
Ich hatte daher schon beim Auftrag meinem :D gesagt, dass ich die defekten Teile haben möchte!
Momentan warte ich noch auf das Feedback von VW-Konzern, denn das ganze ist in der VW-Werkstatt passiert. Die möchten das eventuell auch analysieren, weil's gebrannt hatte.
Ich möchte es aber trotzdem wieder haben, es sei denn sie geben mir ein anderes dafür.
Das neue Teil hat schließlich fast 220 € gekostet. ;(

Wenn ich es reparieren sollte, würde ich es aber auch auf jeden Fall dokumentieren und hier einstellen!

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben