elektrische Schiebetür links ohne Funktion

MarT5co

Jung-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048404
seit kurzem hat meinen linke Schiebetür den Dienst quitiert

vorher hatte ich ab und an das Problem
das bei starkem Regen oder nach der fahrt in die Waschanlage die Tür nicht funktioniert hat
Sprich weder über die FB - noch über den Taster am Armaturenbrett - noch über den Griff außen oder innen
das hat sich aber meist nach einem oder zwei Tagen gelegt

Seit kurzem ist es jetzt aber dauerhaft so das nichts mehr geht
im Stand blinkt der Taster am Armaturenbrett
bei der Fahrt leuchtet dieser dauerhaft

auch wird jetzt das Zusperren des Fahrzeuges nicht mehr mittels Blinker bestätigt
die Innenraumbeleuchtung reagiert auch nicht mehr auf manuelles öffnen der Tür

Aufgrund der Wasserdiagnose würde ich jetzt zuerst auf das Steuergerät tippen
oder ggf. den Antrieb selbst
was mir aber seltsam vorkommt ist das die Innenraumbeleuchtung nicht mehr anspricht
im Tachometer wird die Tür aber nicht als offen sondern geschlossen dargestellt

hat wer nen Tipp wo ich zuerst mit der Fehlersuche anfangen soll?

Zum auslesen hab ich leider niemanden - ausser VW direkt

Gruß Marco
 
Hallo,

....bei dir ist vermutlich die Schließeinheit der Schiebetür defekt.
Den Fehler könnte man per VCDS schön analysieren.

In diesem Fall wird durch die Schließeinheit die Aktivierung aller elektrischen Funktionen verhindert.
Diese Schließeinheiten sind Schrott und waren bei all meinen Bullis bisher defekt - aktuell sogar bei meinem neuen T6 !!

Den Fehler findest du leider aber nur per auslesen - entweder ist bereits ein Fehler hinterlegt wie " ........unplausibles Signal" - oder aber der Schalter bleibt einfach in der Stellung "Save" hängen.
Dann ist in der Regel kein Fehler hinterlegt, aber diese Schalterstellung signalisiert dem Steuergerät " .....wir machen heute nix ".


Gruß
Claus
 
ok danke für die schnelle hilfe

egal ob das teil jetzt einen Fehler hinterlegt hat oder nicht müsste es getauscht werden oder?

gibts das nur bei VW zu kaufen?
 
Moin.. Ich habe Aktuell auch das Problem bei meinem T6 bauj. 2017 das die ZV von der Elektrischen Schiebetür erst nach mehreren Versuchen durch betätigen ( Auf/Zu) der Fernbedienung öffnet.. Wo im STG kann ich die Microschalter Stellung genau sehen??
Gruß Michael
 
Zurück
Oben