Elektrische Schiebetür / Lenkradstellung

tommy_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, 17"-Fahrwerk, Leder
Hallo zusammen,

nach drei Wochen Zusammenleben ist jetzt der erste Werkstattbesuch fällig (das geht ja gut los):

1. Seit heute lässt sich die rechte elektrische Schiebetür nicht mehr mit dem Funkschlüssel schließen ... nach Betätigung des Tasters beginnt sich die Tür zu schließen, doch nach rund 10-15 cm schnellt sie plötzlich in die Geöffnetstellung zurück; schließt man die Tür über den Taster an der Schalttafel oder durch kurzes Betätigen des äußeren/inneren Türgriffs schließt sie wie gewohnt - hat da jemand von Euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

2. Seit unserem nach Auslieferung sofortigem Wechsel auf Winterreifen steht das Lenkrad im Geradeauslauf um zwei Finger breit nach links ... außerdem tendiert der Dicke leicht nach rechts zu ziehen - kein Bordsteinkontakt, nagelneue gewuchtete Reifen auf nagelneuen Felgen - woran kann das liegen? Da ich mit den werkseitig montierten Sommerpneus nur 5 km zum Reifenwechseln gefahren bin kann ich nicht sagen ob da das Problem auch schon vorhanden war.

Freue mich über Rückmeldungen / ich berichte in der kommenden Woche ...

Gruß,
Thomas
 
AW: Elektrische Schiebetür / Lenkradstellung

Hallo,

...das mit deiner Schiebtür dürfte nur eine Einstellungssache sein, ich würde das also nicht direkt als Katastrophe bezeichnen, denn die Tür ist relativ komplex in der Überwachung ihrer Vorgänge.
Ich denke mal, wenn da etwas nachjustiert wird, dürfte das wieder OK sein ........meine funzt nun schon seit 160.000KM =)=).

Zu deinem Problem gibt es eine TPI .......Vorsicht jetzt nicht kotzen !!!!
Da steht tatsächlich drin, das unsere Straßen alle leicht nach rechts abfallen und der T5 diesem Gefälle folgt .......Kein Scherz !!!

Ich würde zunächst mal den Luftdruck prüfen um sicher zu sein, das es nicht daran liegt.
Ich bringe meine T5 immer unmittelbar nachdem ich den in den Händen habe zum vermessen bzw. Spur einstellen.
Diese Arbeiten werden vor einer Auslieferung nicht im Werk gemacht !!! ....man geht davon aus, das wenn alles
richtig zusammengebaut wurde auch alles stimmt.
Ich fahre 19" da kann eine falsche Einstellung nach 5000KM die Reifen ruiniert haben.
Gestimmt hat meine Einstellung noch nie und erst recht nicht, nachdem die :D irgendwo am Motorträger geschraubt haben.
Diese 50€ für das Vermessen und einstellen würde ich auf jeden Fall investieren.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür / Lenkradstellung

So, heute war ich wegen der schiefen Lenkradstellung im Geradeauslauf beim :D - ich konnte nicht glauben, was ich da gehört habe: das Problem scheint bei VWN bekannt zu sein und die Vorgabe ab Werk zur "Behebung" des Problems lautet: Lenkrad um eine Raste versetzen (OHNE vorangehende Spurvermessung)!!!!!

Da Lob ich mir die Werkstatt Sedlmeier in Feldkirchen - die haben dennoch die Spur vermessen und eine leichte Abweichung korrigiert ... TAUSEND DANK :)

Was die Schiebetür angeht, so ist das Problem seit den etwas wärmeren Außentemperaturen nicht mehr aufgetreten und auch die mehrere Tage auf der Fahrerseite ausgefallene Leseleuchte funktioniert plötzlich wieder.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben