elektrische Schiebetür läuft zu, stopped plötzlich und dann geht wieder auf - was ist es?

lolorek

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI 1.968 cm³
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hi,

seit gestern bemerkte ich dass wenn ich die elektrische Schiebetür (via Knopfdruck) schliessen will, dieses sich dann nach vorne bewegt udn auf helber Strecke plötzlich stopped und dann wieder aufgeht.

Wann ich dann peer Hand leicht nachhelfe (leicht mitschiebe) dann geht es wieder.

Was kann ich tun?

Ist dort was schwergängig was gereiningt und geschmiert werden sollte?



Gruss



lolorek
 
Hallo lolorek und noch ein Frohes Neues ;)

Dein Problem ist nicht neu und wurde schon oft beschrieben.
Kann von Einklemmschutz über Transponderrolle (also die oben - Name fällt mir gerade nicht ein) bis hin zur Seilspannung vieles sein.

Schau mal wie oft es unten in den "Ähnliche Themen" steht. ;)
Oder was man mit den Begriffen "Schiebetür stoppt geht auf" so alles findet. :]
Wenn was passendes dabei ist, kannst du es mit "Melden" ja dort hin verschieben lassen, dann müssen die nächsten nich noch weitere Beiträge durchforsten. ;)
 
Hallo lolorek und noch ein Frohes Neues ;)

Dein Problem ist nicht neu und wurde schon oft beschrieben.
Kann von Einklemmschutz über Transponderrolle (also die oben - Name fällt mir gerade nicht ein) bis hin zur Seilspannung vieles sein.

Schau mal wie oft es unten in den "Ähnliche Themen" steht. ;)
Oder was man mit den Begriffen "Schiebetür stoppt geht auf" so alles findet. :]
Wenn was passendes dabei ist, kannst du es mit "Melden" ja dort hin verschieben lassen, dann müssen die nächsten nich noch weitere Beiträge durchforsten. ;)

super Danke Dir Worschtel, sorry bin neu hier im Forum und auch in de rmultivan scene. Ich schaue nach wie du empfohlen hast ;-)

falls ich die Schiene und Rollen doch sauber machen möchte und wiede rneu einschmieren will. Welches Schmiermittel sollte ich am besten benutzen? Will ja nicht dass da normales Fett wieder den ganzen Staub anzieht
 
falls ich die Schiene und Rollen doch sauber machen möchte und wiede rneu einschmieren will. Welches Schmiermittel sollte ich am besten benutzen? Will ja nicht dass da normales Fett wieder den ganzen Staub anzieht
Auch dafür gibt's was von - NEE, NICHT von Rationpharm :D - sondern von Google ;)

Versuche es doch mal selbst, weder die SuFu noch die Alternativ-Suche tut wirklich weh. :D

Du wirst sicher Beiträge finden, in denen man dir vom "Schmieren direkt" abrät. :eek:
Das Thema "Schiebetür" ist selbst bei VWN so heikel, da rennen alle aus der Werkstatt wenn der Begriff zu hören ist. :eek::D
Alles penibel reinigen und bei Bedarf die Lager der Rollen mit zB Industrielube schmieren.

Aber nutze die Suche und informiere dich. Steht wirklich schon fast alles irgendwo geschrieben. ;)
 
Habe selbst suchen müssen, aber hier wurde mal über Schmieren/Pflegen usw geschrieben...
Schiebetüren - Führungsrollen reinigen?
... da habe ich auch den Hinweis zur Industrielube her.

Man beachte bes. die obere Transponderrolle. Dort soll die Schiene NICHT geschmiert oder gefettet werden, da sonst die Rolle gleitet und nicht mehr rollt. :eek:

Mal sehen wo du noch Antworten bekommst...
- wieder Schiebetür - kehrt auf halben Wege zu rück und stoppt vorm ganz Öffnen
- Elektr. Schiebetür stoppt mittig beim schließen, öffnen aber ok
Aber schreib nicht in zuviel Beiträgen, sonst verlierst du selbst die Übersicht. :(
 
Bis zur Fehlerbehebung hilft evtl. die Taste im Cockpit gedrückt zu halten bis die Tür zu ist.
 
Ich häng mich hier auch mal mit dran weil mich die Schiebetür nur noch nervt.

Den Einklemmschutz in der Türdichtung habe ich mit einem Wiederstand lahm gelegt !! Danach wars besser mit dem Stoppen und wieder öffnen bzw. sogar ganz weg. Jetzt spinnt sie aber wieder sehr oft .

Kennt sich jemand in meiner nähe damit aus ? (86643 PLZ) Laut VCDS kein Fehler

oder gibts noch was kostengünstig selber zu wechseln? Die Laufrollen hab ich schon neu gemacht (original VW)
 
Zurück
Oben