elektrische Schiebetür - ich ziehe bald ins Sharan-Forum um

JEWUWA

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Business Applikationen innen und außen
Umbauten / Tuning
Multimedia
Seit letzten Montag (also jetzt schon über eine Woche!!) steht mein MV wegen defekter elektrischer Schiebetür beim Händler. Die Kindersicherung ist ausgefallen. Somit fährt die Tür entweder bedingungslos zu oder es passiert eben gar nichts mehr.

Das Tolle ist, dass mein Händler meinen T5 auch am letzten Montag das letzte Mal angefasst hat. Der Hallgeber, oder wie das Dingen heißt, in der Gummidichtung ist defekt. leider ist das Teil nicht lieferbar. So steht er jetzt seit Montag in der Werkstatt zerlegt und wartet und wartet und wartet.

Als Ersatzwagen habe ich einen Sharan bekommen. Und wenn das so weiter geht, fahre ich den Weihnachten noch. Kein Mensch kann mir sagen wann das Teil kommt.


PS: laut Aussage Händler ist es kurioser Weise immer die Schiebetür auf der Fahrerseite wenn mal was kaputt geht. Irgendwie logisch. VWN hat da halt noch nicht solange Erfahrung mit einer Schiebetür :D
 
Also doch!!!!

Ich hatte meinen letzte Woche auch in der Werkstatt:] .
Einmal wegen dem Regensensor (Scheibenwischer fahren ca.15cm hoch und beleiben dann stehen) und einmal wegen der Schiebetüren:( . Meiner hat ja die Angewohnheit, sich nach einiger Standzeit selbst zu öffnen, 8o selbst wenn er per ZV verriegelt ist!!
Desweiteren öffnet sich beim ziehen des Türgriffes der Beifahrerseite die Tür nicht X(
Mein Freundlicher hat beider Steuergeräte, den Griff und angeblich beide Sensorleisten gewechselt. Am Mittwoch sagte mir der Lagerist noch, das die zwei Gummiliesten nicht verfügbar sein und am Freitag verkündete mir der Meister das alles OK sei und die Sensorleisten noch gekommen sein.
Irgendwas stimmt doch nicht, weil................ Vor einer Stunde stand er wieder mit offener Tür vorm Haus auf dem Parkplatz und hupte vor sich hin?( X( :(
Regensonsor konnte noch nicht geprüft werden, es hat ja noch nicht geregnet:D
Achso.... bei meiner Lackbeanstandung kam folgendes raus.
Fliegenreste aus dem Klarlack rauspoliert und nun.... schöne stumpfe Stellen auf der Motorhaube.:(
die scheinen Schmirkelpapier genommen zu haben und keinen Wachs.
Naja. Nächste Woche bekommen Sie die letzte Chance um die Türen in Griff zu bekommen.Fahrzeug hat 6500km runter und stand bis jetzt 19Arbeitstage in der Werkstatt. Ok Ersatzfahrzeug gab es immer aber eben nich meinen;( ;( ;( ;(

Mfg
Nagaro
 
Regensensor - das isses nicht

Hi in den Süden (Bayerns),

Das Scheibenwischerproblem haben wir auch schon gehabt. Nur hat der Austausch des Regensensors nichts gebracht. Der Scheibenwischermotor war die Fehlerquelle!
Aber anscheinend wird erst mal das billigere Teil getauscht... ist ja auch klar, Kostenoptimierung! Der Kunde hat wahrscheinlich eh noch weitere Mängel und kommt somit sicher bald wieder in die Werkstatt...

Ansonsten: Tut mir leid zu sagen, aber die el. Schiebetüren waren bei mir das KO-Kriterium für die Highline-Variante. So eine Konstruktion riecht förmlich nach Problemen!

Trotzdem alles Gute,

CU TI

Multivan - Das Ende der Kompromisse
 
Guten Abend,

tja, die (elektrischen) Schiebetüren sind "eigentlich" ein Hauptargument für den Kauf eines T5 gewesen, natürlich neben der sprichwörtlichen Qualität von VW vor mehreren Jahrzehnten.

Neben den üblichen Problemen (Scheibenwischer, leise PDC, miserables Radio, schwache Klimaanlage, unsaubere Nähte an den Sitzen, leichtes Ruckeln im Automatikgetriebe im Rückwärtsgang, kleine Undichtigkeiten...) ist die nur noch selten und bei schönem, trochenen Wetter funktioniernde linke Schiebetür das ärgerlichste Problem.

Alle anderen Problemchen könnten warten, um in EINEM Werkstattaufenthalt endgültig behoben zu werden.

Die linke Schiebetür jedoch regt sich (vorzugsweise im Morgentau, d. h. feuchter Witterung) entweder gar nicht oder aber fährt kurz 10 cm vor und dann schlagartig wieder zurück (also auf). Also noch kein sicherheitsrelevantes Problem, einfach nur lästig.

Vor über einer Woche hat VWN Hannover den Fehlerspeicher meines Fahrzeugs über meinen lokalen VWN Händler erhalten, bislang aber sich noch nicht gerührt. Dieses verhalten erinnert fulminant an das Vogel-Strauß-Verhalten bei der urspünglichen Bestellung eines V6 4motion, die ich dann nach finanziellem Entgegenkommen von VWN in einen V6 Automatik geändert habe.

Eine kurze Frage: Wie wahrscheinlich ist es, daß irgendein Türsensor allergisch auf Feuchte reagiert? Meine kleine Gegenprobe bei sonnigem Wetter (Tür kurz angekärchert) führte nämlich zu demselben Resultat (Tür bis auf weiteres nur manuell zu schließen).

Eine weitere kleine Frage: Hat die Stummschaltung des Gurtwarners irgendeiner Auswirkung auf die Airbagansteuerung? Dies behauptet allen Ernstes mein Freundlicher.

Viele Grüße
wg
 
RE: Also doch!!!!

Original von nagaro
Ich hatte meinen letzte Woche auch in der Werkstatt:] .
Einmal wegen dem Regensensor (Scheibenwischer fahren ca.15cm hoch und beleiben dann stehen)

Das gleiche Problem habe ich auch. War im letzten Urlaub etwas nervig. Habe ich ganz wieder vergessen. Gebe ich gleich morgen an den Händler weiter. Auto steht ja sowieso in der Halle nur rum.


Original von wg-v6
Eine weitere kleine Frage: Hat die Stummschaltung des Gurtwarners irgendeiner Auswirkung auf die Airbagansteuerung? Dies behauptet allen Ernstes mein Freundlicher.

Sorry, dies ist Quatsch. Ich habe meinen auch nachträglich deaktivieren lassen (Modelljahr 2004). Überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Es schont die Nerven.
 
Schiebetür

Hallo Jewuwa,

Ich war Heute auch bei meinem Freundlichen .... (Schiebetür geht mal mit Muskelkraft manchmal elektrisch, Schalter blinkt mal währen der Fahrt .....)

Der hat die gleiche Diagnose gestellt wie Deiner. Nur dass er!iir den T5 wieder gebracht, und das Teil nun bestellt. Na ja , ich muss vieleicht dazu sagen, dass ich meine VW's immer als Reimport kaufe und stelle dann fest, dass sich die Händler irgend wie besonders anstrengen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit meinem. (Sogar mit Kulanz Anträgen wie bei meinem Passat)

Ich bin nun aber etwas beruhigt, dass mein Freundlicher da schon etwas mitdenkt

Grüßle aus Oberschwaben
Christof
 
Bei seiner Diagnose hat er den T5 so gut zerlegt, dass es wohl zuviel Arbeit macht, das Ding wieder zusammen zu schrauben und dann bei Lieferung des Ersatzteiles das Ganze nochmal vorzunehmen :D


Naja, so spare ich mir wenigstens Kilometer auf der Uhr.
 
Elektrische Türen / Scheibenwischer

hallo,

meine probleme bei der schiebetüre: undicht (2x werkstatt), tür fährt zu und kurz vor dem schließen springt sie wieder auf ( 2x werkstatt), allerdings immer nur die rechte tür, die linke funzt bisher problemlos. gegen die undichtheit wurden beide male die dichtungen gewechselt, allerdings wurde die tür erst beim zweiten mal neu eingestellt, seither dicht. gegen das aufspringen wurde beide male der motor getauscht.

zum scheibenwischer: das problem mit ca. 10-15 cm hochfahren und stehenbleiben hatte ich auch. motor wurde gewechselt (sensor nicht), ich habe das problem wieder, allerdings fährt der wischer jetzt nach seiner verschnaufpause weiter.

servus,
ol
 
Der Schalter ist bei mir auch defekt - Tür Fahrerseite fährt ein Stück zu und sofort wieder auf. Ich denke da ist ein Schalter drin, der vom Luftdruck im Gummibalg geschaltet wird, wie es im Maschinenbau oder bei Rolltoren eingesetzt wird und der schaltet bei mir bei der geringsten Druckänderug, die beim losrumpeln der Tür ausgelöst wird. War aber noch nicht in der Werkstatt damit. Habe mir damit geholfen, daß ich am unteren Ende der Tür wo ein kabel oder Luftschlauch aus dem Gummi kommt rumgewalgt habe und meinte, das es besser wurde.
 
Nur zur Info

Der Sensor Arbeitet mit elektrischen Kontakten und nicht mit Luft

Mfg
Nagaro
 
Deaster mit den Schiebetüren

Hallo Leude,

ich habe mit beiden Schiebetüren dieses Proplem (Schiebetüren gehen mal mit Muskelkraft manchmal elektrisch, Schalter blinkt während der Fahrt, Schiebetür fährt nicht zu .....) Werkstattaufenthalt bisher 1,5 Wochen.

Fahrzeug z.B. Montags zum Freundlichen gebracht....... Freitags der erlösende Anruf: "Der Wagen ist fertig, Sie können ihn abholen..."
Ich zum Freundlichen, Leihwagen abgegeben, Werkstattleiter geht mit mir, zufrieden mit sich und seinenen Mannen ("wir haben alles im Griff mit den Schiebetüren") :D , zum Wagen.... mit der Fernbedienung zeigt er mir, dass die Türen auch aufgehen und beim Versuch diese zu schließen................ 8o Nur noch ein lautes Fluchen auf VWN und alle T5 dieser Welt....... ;(

Und nun?? ..... wieder warten auf Teile ( Mechanisch und Elektronisch, jetzt will er alles ersetzen was geht! ) die irgendwann mal kommen!

Ich liebe E-Schiebetüren (wenn sie funktionieren)

Also bis zum nächsten mal!!
 
Moin,

vor zwei Wochen war mein HL beim Freundlichen und hat neue Antriebe und Spindeln in den Schiebetüren bekommen (hat man mir zumindest erzählt). Nur haben die in der linken Tür irgendwas (?) kaputtgemacht und mir das Auto mit dem Kommentar erstmal wiedergegeben, dass ich bitte diese Tür nicht mehr öffnen solle, da das besagte Teil im Rückstand sei. Nun fängt mit einen mal die rechte Tür auch wieder zu spinnen an, obwohl dort angeblich modifizierte Teile verbaut worden sind. Auf die Frage, was denn sei wenn die Tür auch nicht mehr reagiere, empfahl man uns den Mittelgang zwischen den Vordersitzen. Wie gut, dass wir kein Schiebedach haben ;) . Sorry - aber bald ist Schluß mit lustig. Da wartet man fast 10 Monate (verkauft aufgrund der Auftragsbestätigung viel zu früh!weinen T4) auf seinen neuen T5 und bekommt eine mängelbehaftete Feuchtraumhöhle, die sich teilweise nicht abschliessen läßt - und man löhnt auch noch freiwillig einen exorbitant hohen Preis, den das Auto in diesem Zustand nicht wert ist. Ich weiß nicht warum VW einen Businessline bringt wenn sie nicht mal in der Lage sind, die Technik der "niederen" Modelle zu beherrschen ? Ich bin mal gespannt was Herr X sagt wenn in seinem mind. 124.000 Euronen (!) teuren Gefährt das Sonnenrollo klatschnass aus der Verkleidung kommt.

Auch wenn jetzt vielleicht einige über mich herfallen: Ich verstehe bis heute nicht warum kein japanischer Hersteller das Konzept des Multivans bis dato nicht kopiert hat - in jedem Segment gibt es ernsthafte Alternativen aus Fernost, nur bei den Multivans nicht. Es gibt ja auch außer dem Viano keinen ernsthaften Mitbewerber - so dass bei VW ja auch gar nicht die Notwendigkeit besteht mal ein mängelfreies Fahrzeug zu konstruieren und zu bauen. Und mit den ganzen Garantiearbeiten sorgt man nebenbei für Auslastungen bei den "Freundlichen". Nur sind die eben immer seltener freundlich - viele sind sogar glücklich, wenn der T5 Besitzer sich eine andere freundliche Werkstatt sucht.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, gerade wenn ich an die Schlagzeilen denke, mit denen VW letztens in der Presse war- aber das verkneife ich mir besser.

So - ich schliesse nun mit einem Gruss von einem, der sich wie ein kleines Kind gefreut hat als sein HL in Hannover in die Auslieferungshalle gefahren wurde und nun diese Verhaltensweise gar nicht mehr verstehen kann :(.

Andreas
 
Wahrscheinlich, höchst wahrscheinlich hast Du Recht.

Unser ehemaliger Mitsubishihändler meinte immer, dass wir warten sollten mit dem Kauf eines neuen Autos, weil Mitsubishi mit der Hilfe von Mercedes den Nachfolger den Nachfolger des Sprinters, aber in geänderter Form- Zwischending Viano-Mitsubishi-Mix-, herausbringt.
Also nicht so groß wie Sprinter und als "Familienauto", kann mir dabei aber nichts vorstellen ?(.
Leider ist daraus nichts geworden, da sich DC ja von den Japandern getrennt hat. :(

Gruß
montis
 
Hi Nobody,

ich spüre Wut und Zorn aus Deiner Schreibe!!

Ich kann´s nachvollziehen, wenn man für ein solches Luxusgefährt fast 50.000,-- oder mehr Dukaten hinlegt und dann nur Ärger hat.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf dem "weglass-Trip"!! Soll heißen was man nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen, kostet kein Geld, macht auch keinen Ärger und spart auch noch Gewicht!

Grüsse
 
@ mane2

Oh, oh habe ich mich nicht genug zurückgehalten ? ;) Ja - Du hast Recht mit dem Zorn. Meine fast kindische Freude als der T5 endlich vor der Türe stand ist einer gehörigen Portion Wut gewichen. Und eigentlich ist es doch unerheblich, ob das Auto nun 10, 30, 50 oder fast 60.000 Euronen gekostet hat - es sollte eben mängelfrei sein. Wobei wir eher an der letzten genannten Summe lagen, und da erwartet man doch eigentlich eine Top-Qualität. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Und nochmal hast Du Recht: Weniger ist manchmal mehr. Ich bin selbst in der Autobranche tätig - und wir merken täglich, dass viele Hersteller Technik verbauen, die sie selbst noch gar nicht beherrschen. Dein "weglass-Trip" könnte der richtige bzw. entspanntere Weg sein. Wobei wir uns den HL eigentlich zur Entspannung und zur Belohnung für harte Arbeit gegönnt haben, dass daraus ein Mittel wird, den Adrenalinspiegel zu erhöhen (nein - nicht durch die Freude am Fahren) habe ich nicht erwartet.

Ich bewundere hier viele Mitglieder die locker vom Hocker die Mängel ihres MV runterbeten, als sei das die schönste Nebenbeschäftigung, die man sich vorstellen kann. Ich kann das leider nicht - man möge mir das nachsehen. Wenn ich hier Beiträge schreibe, lese ich sie mir mehrfach durch, ändere sie, damit der Verstand immer noch die Oberhand behält. Denn ich möchte auf keinen Fall dejenige sein, der den überaus angenehmen und kultivierten Ton in diesem Forum zum negativen ändert.

Trotzdem möchte ich endlich einen dichten, trockenen T5 haben bei dem auch die Schiebetüren funktionieren - zumal der Winter immer näher rückt - aber mein Freundlicher hat mich wieder um eine weitere Woche vertröstet.

Gruss, Andreas
 
Zurück
Oben