Elektrische Schiebetür ging nur bis zur hälfte zu , hab nachhelfen müssen

Handlambe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo.
Meine rechte el. schiebetür ging nur bis zur Hälfte zu, dann wieder auf.....immer wieder.
Tasze gedrückt halten hat sie auch nicht geschlossen.
Hab dann mit der Hand etwas kräftig mitgezogen beim schlissen.Hab evtl den Motor mitgedreht weil der ja eigentlich stand.....
Zuziehhilfe funktioniert.
Danach ging gar nix mehr.
Wieder mit der Hand beim öffnen nachgeholfen, jetzt geht sie zu aber beim aufmachen bleibt sie nach ca 15 cm stehn.

Hab ich was kaputt gemacht oder einfach"nur" Einklemmschutz? Evtl.
Vcds hab ich nicht, Widerstand dazwischenhängen bekomm ich hin.

Was meint ihr?

Danke schön
 
Da ist irgendetwas in der Mechanik schwergängig. Kann alles sein was die Tür am leichten Lauf hindert. Ausgefranste Seile, Dreck in der Schiene...nachschauen.
 
Hallo.
Ging mir auch darum ob ich jetzt die Lesespule odee so durcheinander gebracht hab, da ich ja gegen die gedtoppte Türe diese zugezugen hab ( mit mehr oder weniger Gewalt)
 
Glaube ich nicht. Ohne VCDS bekommste halt keine Infos über Fehlfunktionen, aber so wie Du es beschreibst scheint auf halbem Weg ein mechanischer Widerstand zu sein. Die Dichtung mit dem Einklemmschutz ist ja nur die halbe Geschichte und nur beim Schließen der Tür relevant. In beide Richtungen überwacht das STG aber auch die Stromaufnahme des Motors. Und wenn da Peaks drin sind vermutet das STG ein Hindernis. Beim Schließen fährt es die Tür als Antwort wieder komplett auf, beim Öffnen bleibt sie einfach stehen. Hilfst Du von Hand nach bleibt der Peak in der Stromaufnahme aus, oder fällt schwächer aus, und die Tür fährt weiter bis in die Endposition. IMHO kommst Du nicht umhin Dir die Rollen und Führungen sowie das Seil und den Motor mal genauer anzuschauen.

Viel Erfolg, Michael
 
Die Anfangssituation war ja zufahren bis zur Hälfte dann wieder auf.
 
So türe geht wieder normal.

Hab nix gemacht. Stand über Nacht....jetzt geht sie wieder. Evtl half das abschliessen und aufschliessen......keine Ahnung
 
Ist eigentlich nix neues und kommt bei mir auch hin und wieder vor.

Ursache vermute ich bei mir, die orischinol Schiene von 2005. Die linke habe ich ja bei Seilriss ca 2012 komplett ersetzt.

Ferner schleift die re an den Rädern mit Distanzringen. Demnach ist wohl hier Schiene und Rollenführung (mitte) recht ausgelutscht.

Extrem wird es wenn er schräg steht und die Tür "gegen den Berg" fährt. Manchmal aber auch "abwärts" - dann will wohl das Gewicht schneller als der Antrieb.

Hab mich dran gewöhnt und helfe dem alten Mann eben hier-und-da etwas. :tongue:

Wenn ihr ne Ursache gefunden habt, gebt bescheid.
Die mittlere RF bekommt man leider nicht einzeln und Rollentausch wird wg dem "eingepresst" recht schwer.:(

Es gibt aber nen Tröd über das "zusammendrücken der Schiene" - damit das wackeln aufhört.
 
zu früh gefreut........doch noch ab und zu den Fehler.

Türe fährt zu und springt dann wieder auf, ca bei 50 cm......hab das Gefühl das sie krz vor der Zuziehhilfe nochmal auf will, die Hilfe aber in dem Moment zupackt und schliesst.
Knopf gedrückt halten passiert das gleiche
 
war bei meinem alten T5 auch so, musst mal auf das Wetter achten wenn es passiert, bei mir war es der Fall wenn es sehr feucht war oder geregnet hat.
 
Problem soweit gelöst, war ein defektes Zahnrad vom Motor. Gibts einzeln zum kaufen.....bis jetzt funktioniert die Türe
 
Wo bleiben die Fotos der Reparatur? Der Rep-Bericht, Teilenummer, Spezialwerkzeug, und und und ... :eek:

Wir sind doch alle "Bildgeil" :pro::D
 
Oh, dort hatten wir uns schon mal getroffen. :tongue:

Und das blöde Zahnrad war bei dir die Ursache? Dann käme das mal mit auf die ToDo-Liste. :(;)
 
Ja da Zahnrad.
Aber vermutlich nur weil die Tür nicht weiter ging, weil die Zähne fehlen.....
Es hat manchmal funktioniert und dann hat es beim Zahnaufall ein bischen geklackt bzw geruckelt umd das hat vermutlich den Einklemmschutz ausgelöst.
 
P.s. danach immer noch ab und zu Probleme beim öffnen.....warscheinlich mechanisches anstehen bzw kratzen an der Blechverkleidung Innenseite.
Ohne Blech lief sie jetzt Tage lang problemlos.
 
Zurück
Oben