Elektrische Schiebetür defekt - Werkstattreparatur

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

weil der entsprechende Thread geschlossen ist, es aber vielleicht doch den einen oder anderen interessiert, mache ich einfach was neues auf:

Bekanntes Schiebtürproblem. Bei mir auf der linken Seite: Tür tut nicht mehr, Seil hängt runter (wenn man die Tür ein bisschen öffnet). Diagnose Führungsschiene samt Antrieb hinüber.

Nun habe ich für Autoreparaturen zwei linke Hände, ich habe nicht das nötige Werkzeug (Vielzahl-Nüsse und Gelenkschrauber) und meine Kids können leider auch nicht helfen beim Abstützen etc. der Tür. Deswegen beauftragte ich die Werkstatt mit der Reparatur.

Hier die Inhalte der Rechnung:

70731920 Türverkleidung für Schiebetür li aus- und eingebaut 39,60 Euro
58781900 Führungsschiene für Schiebetür li aus- und eingebaut 69,30 Euro
58861900 Abdeckung für Führungsschiene aus- und eingebaut 39,60 Euro
58651599 Schiebetür li eingepasst 49,50 Euro

7E1843871 Schiene 279,00 Euro

Kleinzeug: 2 Muttern, 7 Clips, 1 Deckel, 12 Clips, 2 Schrauben, 3 Schrauben und 2 Schrauben kosten 16,05 Euro

Zusammen 493,05 Euro, zzgl 19 %. = 586,73 Euro.


Hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben.
 
Hallo, sehr interessant. Ich habe zwar eine linke und eine rechte Hand , aber ich habe zu viele Zeitdiebe. Linke Schiebetür zeigt erste Anzeichen für Ermüdung. Da weiss ich was auf mich zu kommt. Danke.
 
AW: Elektrische Schiebetür defekt - Werkstattreparatur

Hallo,

Linke Schiebetür zeigt erste Anzeichen für Ermüdung

....dein T5 ist aus 02-2009 - das wäre für eine Rep. etwas zu früh, da solltest du evtl. eher mal prüfen, ob nicht was anderes defekt ist.

Mein Modell 2009 hatte zwar alle Mikroschalter der Türschlösser mehrfach defekt, was einen Totalausfall der Türen verursachte, aber mechanisch liefen die Türen nach 160.000KM wie neu.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür defekt - Werkstattreparatur

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Ich würde gerne glauben du hättest recht. Nun hat mein Dicker schon über 110.000 km gelaufen und ich weiss auch nicht wie oft der Vorbesitzer die Schiebetür zum Bierholen :D benutzt hat. Allerdings gibt es auch schabende Geräusche die auf einen Defekt am Seil oder Führung hindeuten.
Sicher ist es mal angeraten zumindest die Abdeckung der Schiebetür zu demontieren, bevor ich den :D reich mache.
 
AW: Elektrische Schiebetür defekt - Werkstattreparatur

Was meinen die Profis, macht es Sinn, den Deckel einmal im Jahr abzuschrauben und das Seil zu reinigen?


Die Laufschiene der Tür unten und oben soll ja nur so gereinigt werden, dass sie nachher wieder trocken ist. Sprich nicht einölen oder Silikon-Spray draufhaun, damit kein Dreck hängenbleibt.
 
Sehr gute Frage, würde mich auch interessieren.
 
AW: Elektrische Schiebetür defekt - Werkstattreparatur

Hallo,

....ich denke schon, das dort mal reinigen helfen würde.
Mich wundert, das so etwas nicht im Serviceplan bei VW drin steht.

Wenn man manchmal hört wie es dort drin knirscht und knackt, könnte reinigen schon von Vorteil sein.

Man soll auf keinen Fall den großen Dampfstrahler da rein halten - zwischen dem Antrieb und der Schiene ist nur eine recht unsinnige Dichtung, wenn dort Wasser rein läuft, tropft das genau in die Elektronik der elektrischen Schiebetür :evil::evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben