Elektrische Schibetüren gehen nur beim laufendem Motor auf und zu .

Tl528

Jung-Mitglied
Ort
Nordhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Elektrische Schibetüren
Standhezung
Alkantara
Anhängerkuplung
Hallo Freunde
Bin NEU hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einen Multivan.
Wie schon oben beschrieben beide Schibetüren lassen sich elektrisch öffnen und schließen nur wen der Motor leuft.
Ist voll nervig. Im meinem Fall heißt das Motor an dann Türen auf , 3 Kinder rein (2 noch im Babyschale) , Türen zu .
Auf einem Rechnung vom Vorbesitzer habe ich gefunden das die Steuergeräte neu programmiert wurden. Kann das damit irgendwie zusammen hängen?
Kann mir bitte jemand weiter helfen?

MfG tl 528
 
Nur als Idee vielleicht ist die Batterie nicht mehr i.O.
Jetzt im Winter mit viel elektr. Schnickschnack und viel Kurzstrecke werden die Batterien oft nicht genügend aufgeladen und dann sagt die Bordelektronik nein .
 
Die Batteriespannung wäre auch mein erster Hinweis gewesen. Mess mal im Ruhezustand die Spannung der Batterie - die sollte dann noch min 12V haben - normal für eine geladene Batterie sind 12,4V. Wenn weniger Spannung, dann eine neue - evtl. sogar stärkere Starterbatterie einbauen.
 
Die 2. Batterie wird defekt sein. Da hängen nämlich die Türen dran.
 
Viele "Dumme" und ein Gedanke. :tongue:

Batterie - fällt wohl jedem zuerst ein.
Klar, messen was sie sagt, oder mal über Nacht richtig laden lassen. Vlt hilft das schon mal, um zu wissen ob es auch ohne Motor richtig im StG läuft.
 
Danke für die schnelle Antworten

Die Starterbatterie ist in Ordnung .
Und zweitbateterie werde ich gleich mal anklemmen , mal gucken was sie sagt.
 
Die Starterbatterie ist in Ordnung
Auch wenn Mathias es geschrieben hat, so hat es doch Marcus direkt richtig gestellt:
"... die Türen hängen an 2.Bat ..." ;)
Also war das Messen der Startbat nicht nötig, hätteste gleich die 2.Bat messen sollen. :tongue:
Zumindest in deinem "MV-HL" sollte das so ab Werk sein. ;)
 
Habe gerade 2. Batterie gemessen , zeigt nur noch 1.1v .
Und mein Ladegerät fängt erst ab 1.tv zu laden . Werde mir Morgen eine neue Batterie hollen.
Muss ich beim wechseln auf was besonderes achten? Oder wie gewöhnlich klemmen ab neue Bat. rein klemmen wieder drauf?
 
Und mein Ladegerät fängt erst ab 1.tv zu laden .


Ich meine erst ab 1.5v
 
Na dann hänge doch mal das Ladegerät dran, starte den Motor und wenn die 2.Bat geladen wird, sollte das Ladegerät auch weiter seinen Dienst tuen.
Oder mal ein "einfaches" LG dran um die V etwas anzuheben.
Habe ich letztens bei meinem auch machen müssen, als die Bat, aus welchem Grund auch immer, tief entladen wurde.
 
Wenn die Batterie auf 1,1V entladen ist, ist sie hin. Sonst würde sie ja auch beim Fahren wieder geladen werden.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep @MarcusMüller das sehe ich genauso.
Was ich ihm sagen will, das man Bat die unter X-Volt gefallen sind, mit Motor oder 08/15-LG anheben kann, damit das inteligente LG dann seine Arbeit aufnimmt.
Je nach der Fahrweise wird die Bat vlt gar nicht geladen oder wurde nur entleert.
Mal 24h laden schadet auch ner defekten Bat nicht mehr. Wenn sie dann wieder abfällt, ist man sicher eine neue zu brauchen.
 
Nach Einbau der neuen Batterie aber auch noch checken ob sie wirklich geladen wird. Nicht dass da noch mehr im Argen liegt.
 
Das Problem sollte mit dem Batterietausch behoben sein : bei meinem Dicken hat ein Vorbesitzer eine Kühlbox ohne Spannungsüberwachung betrieben und die 2.Batterie so ebenfalls gehimmelt. Wäre das Trennrelais defekt, würden die Türen auch bei laufendem Motor nicht funktionieren, daher sehe ich den Fehler ausschließlich in der defekten 2. Batterie unter dem Fahrersitz begründet...

Grüße

Tron
 
Das Problem sollte mit dem Batterietausch behoben sein : bei meinem Dicken hat ein Vorbesitzer eine Kühlbox ohne Spannungsüberwachung betrieben und die 2.Batterie so ebenfalls gehimmelt. Wäre das Trennrelais defekt, würden die Türen auch bei laufendem Motor nicht funktionieren, daher sehe ich den Fehler ausschließlich in der defekten 2. Batterie unter dem Fahrersitz begründet...

Grüße

Tron
Stimmt, hast Recht!
 
Langes Batterie laden hat nichts gebracht . Die Tür ging nur ein mal auf und zu .also habe eine neue geholt und gerade eingebaut. Und es leuft alles beide Türen funktionieren wieder .


Danke Jungs ohne euch hätte ich bestimmt zwei neue Steuergeräte bekommen. Wenn ich auf vw-fuzzi gehört hätte.
 
Danke Jungs ohne euch hätte ich bestimmt zwei neue Steuergeräte bekommen. Wenn ich auf vw-fuzzi gehört hätte.
Kannst ja den Beitrag als "TPI" bei VW-N einreichen! :tongue::D Zumindest bei dem VW-Fuzzi der sie dir andrehen wollte. :p:pro:
 
Hallo, suche hier auf dem weg jemanden der mir mal einen Scan per VCDS durchführen kann an meinem T5. Über eine schnelle Antwort oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Hannibal, dafür gibt es einen eigenen Bereich und auch eine Liste für Hilfe (Link in Signatur)
Wenn es nicht um die Schiebetür geht, beschreibe dein Problem in einem eigenen Tröd.
Und schau mal wer dir die 3kw geklaut hat. Meiner hat 128kW :tongue:
 
Zurück
Oben