Elektrische Heckklappe

Striz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Twin Monotube Fahrwerk, Bear Lock, Ampire AA
Hallo!

Ich habe heute von einem Freundlichen erfahren, dass die elektrische Heckklappe voraussichtlich erst ab Dezember bestellbar sein soll.

Der Grund liegt angeblich darin, dass die Entwicklung noch nicht fertig ist.
Die "neue" (beim Multivan) verwendete Heckklappe soll dann mit der Rückfahrkamera gekoppelt sein und Hindernisse erkennen.
Steht der T6 zu Nahe an einer Hauswand und beim Öffnen der Heckklappe wäre nicht genug Platz, verweigert sie den Öffnungsbefehl.

Gibt es hierzu Erkenntnisse oder andere Auskünfte?
Habe eigentlich die Bestellung des T6 im Sommer geplant. Die elektrische Heckklappe ist jedoch schon ein angenehmer Luxus.
Ich möchte eigentlich nicht bis Dezember mit der Bestellung warten.
Ist es wirklich wahr, dass die elektrische Heckklappe erst im Dezember bestellbar ist?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Kenntnisse schon mal im Voraus!
Grüße
 
Hallo,

die Frage wird Dir niemand hier exakt beantworten wollen/können. Die Entscheidung wird in internen Gremien gefällt, nachdem man den Qualitätsstand der entsprechenden Teile beurteilt hat. Wenn es da noch Probleme gibt, wird das entsprechende Ausstattungsdetail nicht zur Bestellung freigegeben. Wenn es Dir wichtig ist, hilft leider nur warten :(

Grüße

bonsai
 
Ich hab leider auch noch nichts genaueres bzgl. der elektronischen Heckklappe in Erfahrung bringen können.
Wenn es eine Heckklappe verdient elektrisch geschlossen zu werden, dann das Scheunentor des Bullis.
Von daher in meinen Augen ein "must have". Auch ich plane die Bestellung eines T6 in den nächsten Wochen und würde nur ungern bis ins das nächste Jahr warten wollen,...
 
Ich bin mir eben nicht sicher ob die Auskunft des Freundlichen richtig ist.
Bei der Vorstellung des T6 gab es die elekt. Heckklappe bereits.
image.jpg image.jpg
 
Siehe meinen Post weiter oben.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

.........die elektrische Heckklappe gibt es sogar schon beim T5.1 und T5.2 .......verbaut im Bereich Behinderten Umbau.
Von daher also keine Neuerfindung für den T5.3.

Von der Technik her stelle ich mir die Umsetzung allerdings etwas Aufwendiger vor, als z.B. bei einem normalen PKW.
Zusätzlich zum freien Schwenkbereich hinten, muss ja auch noch der Anschlag oben überwacht werden - da bin ich mal gespannt, wie das erfolgt.

Wie die Technik aussieht ist ja bereits auf den Bildern zu sehen - statt mächtigen Getriebemotoren an den oberen Montagepunkten gibt es große Motorantriebe anstatt Dämpfer.

Warum VWN das nicht bis zu Markteinführung nicht schafft kann ich leider auch nicht sagen - aber wenn ich mir den ganzen Durcheinander im Konfigurator sehe, scheinen die mächtig unter Druck zu stehen.

Ich kann auch ohne elektrische Klappe leben.

Gruß
Claus
 
Interessant ist auch die Frage, wie sich die elektrische Heckklappe mit einem Fahrradträger verhält. Der Cali-T5 hat ja ohnehin schon verstärkte Gasdruckfedern, um die beiden Campingstühle zu heben, die beim MV oder Trapo nicht vorhanden sind. Ist der Fahrradträger montiert, ist das Gewicht der Heckklappe so groß, dass die Federn das Gewicht schon nicht mehr von selbst heben. Dann ist die Klappe sozusagen "ausbalanciert" und bleibt in Position. Hat man hingegen die Stühle draußen und keinen Fahrradträger drauf, muss man regelrecht aufpassen, dass einen die Klappe nicht umreisst, weil sie so heftig nach oben schnellt. Dafür braucht man dann viel Kraft, um sie zu schließen.
Was ich damit eigentlich sagen möchte: im Gegensatz zu so einer PKW-Kombi-Klappe ist beim Bus schon ein ziemlich großes Gewicht im Spiel. Das dann auch noch stark variiert. Ob das mit dem elektrischen Antrieb zu machen ist?
 
Hallo,

....der Antrieb ist überhaupt kein Problem, da gibt es auch im "Niedrig Spannungsbereich" perfekte Motoren.
In der Medizintechnik sind teilweise OP Tische mit solchen Motoren ausgestattet - Hubvermögen 200KG !!!
Das sollte reichen.

Ich denke eher, das alle Sicherheitsfunktionen ein erheblicher Aufwand sind - da dürften dann zusätzliche Fallen auf einen zukommen, weil wenn die Elektronik entscheidet, wann was nicht mehr geht, kann unter Umständen sehr nervig sein.

Aber wir unterhalten uns hier um ungelegte Eier - weil wir wissen noch nicht, wie es gelöst ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,

da hat Claus schon Recht, wir sollten mal die endgültige Lösung abwarten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das aussieht. Die Vorstellung, dass ein Zweijähriger die Klappe öffnet und dann erst mal angehoben wird, fände ich nicht so spannend...

Grüße

bonsai
 
Habe heute erfahren, daß die elektr. Heckklappe ab Feb. 2016 lieferbar, bestellbar wäre.
Technische Hardware kein Problem, elektr. Sensorik, Sicherheit soll gut umgesetzt werden.
Nicht so wie bei der V-Klasse, die dich einfach mitnimmt, wegschiebt.
 
Wenn alles funktioniert - warum lässt man dann die Kundschaft so lange darauf warten?
Ich kann nachvollziehen, dass man beim Launch eines neuen Modells erstmal die großen Motoren auf den Markt bringt und erst nach geraumer Zeit den Motor des 70% der Käufer fahren wollen - so verdient man ein wenig mehr.
Aber warum sollte man das bei der Sonderausstattung machen?

@bulli610: Weißt Du ob man im Februar 2016 erst bestellen kann, oder ob Du schon ausgeliefert werden soll?
 
Ganz einfach weil VW noch nicht so weit ist.
Das Problem hatte man bei elektronischen Fahrwerken von Motorrädern auch. Die Technik war entwickelt und auch bei Vorserienmodellen eingebaut.
Wir hatten aber weder die Maschinen noch das Personal noch die Zulieferteile um dies zu fertigen. Das musste alles erst hochgefahren werden.
Auch wenn der Hersteller der Motorräder Duck gemacht hat war es einfach nicht möglich...
Das ist ja auch nicht nur ein Dämpfer der auf und zu macht. Da steckt ja viel mehr dahinter, hier im forum wird immer davon gesprochen das es zwei Dämpfer ein paar Kabel und ein Knopf ist......

P.s. Ein Einzelstück oder eine Kleinserie zu bauen ist kein Problem. Die Serienfertigung ist da ne ganz andere Hausnummer..
 
@Kolumbienfan

Endlich mal jemand, der es versteht! :)

Grüße

bonsai
 
Was ist denn mit den Gen. Six die man jetzt bei den Freundlichen sieht ? Bei dem Sondermodel ist die el. Klappe doch seriensmäßig. Oder werden die erst mal mit manueller Klappe ausgeliefert ? Das hieße ja auch, das kein bestellter Gen. Six vor Feb. 2016 lieferbar sein wird oder? Also Lieferzeit für das interessanteste Model 8 Monate ??? Schlechter Scherz ! Gruß Dirk
 
Ich hatte gestern eine G6 Heckklappe in der Hand. Da war auch noch der restlich Bus dran, aber elektrisch war die Klappe nicht. Und Serie ist die E-Klappe beim G6 auch nicht meiner Kenntnis nach, im Prospekt ist sie jedenfalls nicht mit aufgeführt, ebenso nicht im Konfigurator. Wenn die Messemodelle die haben, wie auf manchen Videos zu sehen, dann dient auch das wohl nur dazu, die Sabberrate zu steigern. Der Preis für den G6 gibt bei den übrigen Zugaben wohl auch eine E-Klappe in Serie nicht mehr her.
LG ebbodrölf
 
Heute ein neuen multivan T6 gesehen bei meine garage in Belgiën. Sehr schôn, aber ich wille auch die electrische Hecklappe bestellen und darauf ist es warten bis december sagt er....
 
Heute ein neuen multivan T6 gesehen bei meine garage in Belgiën. Sehr schôn, aber ich wille auch die electrische Hecklappe bestellen und darauf ist es warten bis december sagt er....
Hallo,

die testen gerade noch bei VWN. Zur Zeit werden immer noch jeden Tag mehrere Azubis von den spontan schliessenden Heckklappen zerquetscht. Erst wenn diese Quote gegen Null geht ist mit der Markteinführung zu rechnen.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben