Elektrische Heckklappe

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich habe mir gestern meinen G6 mit elektrischer Heckklappe bestellt. Unverbindlicher Liefertermin wurde mit Juli 2016 angegeben.

Wird die elektrische Heckklappe überhaupt schon ausgeliefert? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Werden Liefertermine mittlerweile eingehalten, oder aufgrund der von VW noch nicht freigegebenen Heckklappe immer wieder verzögert?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Auch Hallo,

gib mal in der Suche "elektrische Heckklappe" ein.

Du wirst feststellen, dass es dort kilometerlang Lesestoff zu "elektrische Heckklappe" und "Lieferzeit" gibt.
 
Aber leider ohne definitive Aussage. Es gibt viel dir die lange Lieferzeit auf die Heckklappe schieben, gibt aber auch welch, die sie haben und nicht lange warten mussten. So ganz eindeutig ist die Lage nicht.
 
Aber leider ohne definitive Aussage. Es gibt viel dir die lange Lieferzeit auf die Heckklappe schieben, gibt aber auch welch, die sie haben und nicht lange warten mussten. So ganz eindeutig ist die Lage nicht.


Kann meinen am 17.03 abholen mit elektrischer Heckklappe bestellt im September, wenn ich im Dezember oder so bestelle, werde ich den G6 nicht auch in dem gleichen Zweitraum bekommen 6-7 Monate Wartezeit, scheint mir normal zu sein mit großzügiger Ausstattung. Aber am besten fragst du dein Händler der kann es dir genau sagen was wie lange dauert.
 
Gibt es schon einen Erfahrungsbericht über die elektrische Heckklappe?
 
Moin,

Wir durften heute unsern Dicken abholen vom Händler.
Erstes Fazit die Elektr. Heckklappe ist Top.
Macht ein soliden und guten Eindruck.
Gruß Jörg
 
Moin,

dein Fazit nach 2 Wochen Alltagbetrieb der elektrischen Heckklappe?
 
Moin,
Also ich bereue nicht das wir die genommen haben:cool:
Sind sehr zufrieden damit. Meine Frau ist bissel kleiner und selbst Sie sagt ist Top.
Meine Frau zieht dann an der Schlaufe einmal und sie geht zu
 
Kann meinen am 17.03 abholen mit elektrischer Heckklappe bestellt im September, wenn ich im Dezember oder so bestelle, werde ich den G6 nicht auch in dem gleichen Zweitraum bekommen 6-7 Monate Wartezeit, scheint mir normal zu sein mit großzügiger Ausstattung. Aber am besten fragst du dein Händler der kann es dir genau sagen was wie lange dauert.

Das Hauptproblem für die lange Lieferzeit von fast durchweg 5-6 Monaten llag an dem Dynamikfahrwerk. Ist mittlerweile ja aus dem Serienumfang beim G6 auch rausgeflogen
 
hab auch 6 Monate ohne Fahrwerk auch G6
hab auch die E-Klappe
 
Hallo,

Hierzu auch noch eine Erkenntnis des heutigen Tages: Die elektrische Heckklappe hält die Tür bei montiertem leeren Fahrradträger von VW nicht offen. Fällt nach knapp 3sek wieder zu, nachdem sie komplett geöffnet hat.
 
Ich entsinne mich das es hier mindestens zwei wenn nicht mehr Threads hat wo genau über dieses Thema diskutiert wurde.
Um es kurz zu machen E-Heckklappe und Fahrradträger sind lt. VW nicht zulässig.

Geht da um so Garantiegeschichten, weil es immer wieder äusserst intelligente Menschen gibt die es einfach nicht begreifen wollen.

Respekt!

Hallo,

Hierzu auch noch eine Erkenntnis des heutigen Tages: Die elektrische Heckklappe hält die Tür bei montiertem leeren Fahrradträger von VW nicht offen. Fällt nach knapp 3sek wieder zu, nachdem sie komplett geöffnet hat.
 
Na da bin ich doch wirklich dankbar, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Sonst hätte ich das doch in der Tat überlesen.

Nochmal für den, der alle anderen für extrem unterbelichtet hält: Laut Handbuch ist die Verwendung der elektrischen Heckklappe bei beladenem Träger unzulässig. Hier müsste die manuelle Öffnung benutzt werden.
Die Montage des unbeladenen Trägers ist laut Handbuch nicht verboten.
Und ganz nebenbei wird der Heckträger auch noch als Zubehör unter Eingabe einer FIN mit ZEH als passendes Zubehör angeboten. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die Klappe im geöffneten Zustand auch hält.


Falls du, lieber Rasti, hierzu weitere geistreiche Hinweise haben solltest, leg los. Alternativ würde ich mich erst mit der Materie beschäftigen und dann in die Tasten hauen.

Grüße
 
ich würde einfach mal vw um Stellungnahme bitten
 
Na da bin ich doch wirklich dankbar, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Sonst hätte ich das doch in der Tat überlesen.

Nochmal für den, der alle anderen für extrem unterbelichtet hält: Laut Handbuch ist die Verwendung der elektrischen Heckklappe bei beladenem Träger unzulässig. Hier müsste die manuelle Öffnung benutzt werden.
Die Montage des unbeladenen Trägers ist laut Handbuch nicht verboten.
Und ganz nebenbei wird der Heckträger auch noch als Zubehör unter Eingabe einer FIN mit ZEH als passendes Zubehör angeboten. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die Klappe im geöffneten Zustand auch hält.


Falls du, lieber Rasti, hierzu weitere geistreiche Hinweise haben solltest, leg los. Alternativ würde ich mich erst mit der Materie beschäftigen und dann in die Tasten hauen.

Grüße
Immer gerne

Gruss
 
Kleines Update: VW hat das Problem gelöst indem eine andere Antriebseinheit verbaut wurde. Klappe hält nun auch mit montiertem Fahrradträger offen.

Grüße
 
Kleines Update: VW hat das Problem gelöst indem eine andere Antriebseinheit verbaut wurde. Klappe hält nun auch mit montiertem Fahrradträger offen.

Grüße


Weisst Du ab welchem Produktionsdatum das so ist?
 
Hallo,

vermutlich gar nicht. Autohaus und Werk haben lange Zeit an einer Lösung gebastelt. Ich vermute diese ist individuell ausgefallen. Zwar soll es dafür nun eine TPI geben .. aber ob und wann da was generell umgesetzt wird.. ist mir nicht bekannt. Ich kann bei Bedarf lediglich mit der Nummer der neu verbauten (stärkeren) Antriebseinheit dienen.
 
Zurück
Oben