Elektrische Heckklappe T6

ZrMultivan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
geplant 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo in die Runde.
Hab hier schon mehrfach im Forum gelesen, dass es ein No-Go von VWN ist, da sich die elektr. Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schliessen lässt.
Auf meiner Bestellung hab ich das Häkchen trotzdem gemacht, weil es mir ziemlich egal ist ob ich nun zurück zum Fahrzeug gehe und die Klappe dann mit
Knopfdruck schliesse oder meinen Einkauf o.ä. kurz abstelle und sie gleich zumache.
Hauptsache sie geht auf! :)
Wie seht ihr das?
 
Wer eine Hand frei hat um die Fernbedienung zu nutzen, kann die Hand auch zur manuellen Öffnung/Schließung nehmen.

PS.
"No-Go" ist für mich ein absolutes No-Go.
 
Es kommt darauf an...
wenn die Vorgänger das konnten und auch von innen schliessen konnten...
tja dann kotzt mal halt das erst Mal, da man wieder raus muss und von Hand schliessen...
und das passiert dir dann halt immer wieder mal.
Aber es gibt schlimmeres, z.B. "der eingebaute Hubschrauber, der allerdings auch nur im Stand rotiert"
 
Lässt sich auch von innen nur öffnen und nicht schliessen?
Weiß nicht wie es beim Vorgänger war, ist mein erster Bus
 
Wer eine Hand frei hat um die Fernbedienung zu nutzen, kann die Hand auch zur manuellen Öffnung/Schließung nehmen.

PS.
"No-Go" ist für mich ein absolutes No-Go.
ich formuliere um: technischer Rückschritt :uuups:
 
Das ist doch rein reiner Sicherheitsaspekt. Wenn da jemand drunter langläuft und die schließende Klappe abbekommt, dann gute Nacht...
Bei PKW ist es ja was anderes, da überragt die schließende Klappe das Fahrzeug nicht so heftig.
 
Naja ist ein Feature nach trumpschem Modell.
Andere Hersteller können es auch mit genau so "Großer Klappe".
Allein schon wie die trotz elektriktrik der maßen zuknallt?(
 
Wer eine Hand frei hat um die Fernbedienung zu nutzen, kann die Hand auch zur manuellen Öffnung/Schließung nehmen.
dem muss ich widersprechen.

Wenn ich z. B. eine große, schwere Einkaufskiste aus dem Kofferraum heben. dann brauch ich dafür beide Hände, kann den Schlüssel aber gut mit zwei Fingern noch getrennt halten und bedienen. An den Knopf an der Heckklappe komme ich mit der Kiste in den Händen aber nicht ran.
 
genauso sehe ich das auch Uwe, bei mir zu Hause geht die Heckklappe noch nicht mal per FB auf weil viele Hindernisse da sind die eigentlich keine sind. ;)
 
dem muss ich widersprechen.

Wenn ich z. B. eine große, schwere Einkaufskiste aus dem Kofferraum heben. dann brauch ich dafür beide Hände, kann den Schlüssel aber gut mit zwei Fingern noch getrennt halten und bedienen. An den Knopf an der Heckklappe komme ich mit der Kiste in den Händen aber nicht ran.


Darfst Du natürlich. Es wurde ja um Meinungen gebeten.

Wenn ich z. B. eine große, schwere Einkaufskiste aus dem Kofferraum hebe, dann muss ich die meist eh nochmal absetzen, weil ich Schlüssel, Jacke, Handy oder Beifahrerin im Auto vergessen habe. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die Klappe zumachen. ;)
 
Na wenn du so vergesslich bist...:uuups:
 
Einen Knopf zu drücken finde ich allemal einfacher als wie wenn sich meine (kleine) Frau an die Klappe vom T5.2 hängen musste.
Ich finde die E-Klappe super, ausser dass sie eben sehr laut zuknallt. Habe bislang aber keine Campingerfahrung damit. Hat jemand einen Tipp?
 
Moin, schließen der Klappe mittels Fernbedienung ist wohl aus Sicherheitsgründen absichtlich nicht möglich und für mich absolut nachvollziehbar und gut so.
 
HEI Ihr Sicherheitsfanatiker, was ist mit dann mit den elektr. Garagenkipptoren?
Am besten alles zuschweißen, dann kann nix passieren.
Andere Hersteller könnens!
 
HEI Ihr Sicherheitsfanatiker, was ist mit dann mit den elektr. Garagenkipptoren?
Am besten alles zuschweißen, dann kann nix passieren.
Andere Hersteller könnens!
Zumindest scheint die Sicherheitsfrage so unbedeutend nicht zu sein, da sich da schon die Gerichte mit beschäftigen...OLG Frankfurt entscheidet über Sicherheit automatischer Garagentore
Ich möchte auf jeden Fall nicht dass meine oder andere Kinder oder Personen bei dieser riesen- Heckklappe vom T6 aus versehen dazwischen kommen.
Als Hersteller würde ich auch sowas deaktivieren, alleine schon um evtl. haftungsrechtlichen Fragen, den Export betreffend, aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sicherheitsaspekt ist sicherlich nicht zu verachten. Ich denk jetzt mal an ein Praxisbeispiel für elektr. Öffnen und Schliessen:
Morgens vor der Schule, Kind steigt aus, ich öffne von innen, Kind nimmt Ranzen und Sporttasche aus dem Kofferraum, ich schliesse von innen, ich muss nicht aussteigen, fertig...
Liegt bestimmt auch an meiner Bequemlichkeit :D
 
Hallo zusammen,
natürlich ist eine el. Heckklappe eigentlich Luxus den man nicht zwingend braucht. Aber warum nicht? Es stirbt auch niemand wenn kein Radio oder keine Klimaanlage verbaut ist und trotzdem ist dies in fast jedem Auto heute zu finden.

Ich habe keine el. Heckklappe da diese damals die Lieferzeit drastisch verlängert hätte.
Hauptsächlich meine Frau hätte sie sich inzwischen aber öfter gewünscht und bereut etwas das wir sie nicht mitbestellt haben. Unsere el. Schiebetüren möchten wir nämlich auch nicht mehr missen.
Gruß Christian
 
Ich kann nur sagen das mir beim öffnen und schliessen auf öffentlichen Parkplätzen immer wieder Leute vor oder unter die Klappe fahren und ich froh bin das ich in der Regel daneben stehe.

Das elektrische Garagentor meines Nachbarn hat auch schon Kanten in die Seite vom anderen Nachbarn geschoben. Und bei mir liegen öfter die Fahrräder oder Mofas auf der Seite wenn man vom Haus in die Garage geht und von dort öffnet.

Aber wie immer muss erst etwas passieren damit jemand tätig wird.

Ich finde die elt. Klappe herrlich. Und auch die normale mit Zuziehhilfe fällt nicht leiser ins Schloss.
 
Hallo in die Runde,

ich habe gute Neuigkeiten für alle, die ihre elektrische Heckklappe mit dem Funkschlüssel nicht nur öffnen, sondern auch schliessen möchten. Es lässt sich mit VCDS in der neuen Version 17.1.2. programmieren, da diese Version das Steuergerät nun "kennt".

Es geht wie folgt:

Adresse 6D, 7E0 959 107, Anpassungskanal IDE02136-MAS04215-Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schliessen, geändert von nicht aktiv auf aktiv

Ich hatte noch keine Gelegenheit, viel damit herumzuspielen, aber man kann scheinbar auch individiell die Warntöne der Klappe ausschalten oder anpassen. Komplett abschalten lässt sich das Gepiepe über die folgende Codierung:
Byte 1, Bit 5 auf 0 setzen.
Aber dann ist auch der Quittungston beim Programmieren des maximalen Öffnungswinkels weg.

Die Anhängererkennung lässt sich vermutlich über Byte 4, Bit 0 abstellen. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht getestet.

Und ich muss Rasti widersprechen... Die elektrische Klappe knallt zu, beim T5.2 mit Zuziehhilfe kann man die handbediente Klappe nahezu geräuschlos "zuklicken", das einzige, das man hört, ist der Klick und der Motor der Zuziehhilfe, kein Vergleich!
Es gibt den Anpassungskanal IDE03434-Fangbereich unten, ich frage mich, ob man damit die Klappe etwas früher abbremsen kann. Ein kurzer Test ergab keine Verbesserung. Falls jemand eine Lösung hat, bitte posten.

Viele Grüsse und viel Spass beim Aus-der-Ferne-auf-und-zu-machen! :cool:
Michael
 
Zurück
Oben