Elektrische Heckklappe T6

Hallo Rasti,

wie schon erwähnt, bin ich da anderer Meinung. Habe gestern einen Porsche Cayenne beobachtet, da war rein gar nichts zu hören. In der Hoffnung, es liegt ein "Defekt" bei mir vor, habe ich mal ein wenig gesucht, und das folgende Video gefunden.


Ich würde sagen, bei mir hört sich das genau so an, und damit ist das vermutlich normal. Ich bin trotzdem der Meinung, dass das für 2 Uhr morgens auf dem Campingplatz ein No-go ist.

Frage: Schliesst Dein Bus denn leiser?

Als Tipp für die anderen Geplagten: Die Klappe auf dem letzten halben Meter mit dem Schlüssel stoppen und dann von Hand zudrücken, bis die Klappe einrastet.

Gruss
Michael

Hallo Michael und andere Interessierte,

ich hol das Themal mal wieder rauf, weil mich jetzt sehr interessierte, ob meine Heckklappe auch so laut schließt wie von Dir beschrieben bzw. hier im Video. Der Wagen ist ja nun endlich da. Und NEIN, die Klappe schließt ganz leise, viel leiser als im Video.
Sie bremst vorher ab, und schlägt nicht am Schloss an. Nach dem Abbremsen hört man nur doch den Servomotor der Zuziehhilfe.

Im Video kommt es mir eher so vor, als ob es eine andere Version ist, sprich als ob hier das Einrasten nicht mit zusätzlicher Zuziehhilfe, sondern per Schwung durch den Servo-Dämpfer-Antrieb ganz klassisch einrastet. Kann das sein, dass es noch bis vor kurzen nicht kombiniert war mit einer Zuziehhilfe? Oder diese extra hätte konfigurieren müssen? Lt. dem Viedeo knallt die ja wirklich sehr laut und schnell ins Schloss.

Und ist es eigentl. möglich, dass die Klappe während der Fahrt aufgeht, weil in ner Tasche irgendwas ungünstigerweise sehr lange auf den Ersatzschlüssel drückt oder die Kinder rumspielen? Oder geht die Klappe nur bei Stillstand auf?

Grüße
 
Kann ich so bestätigen. Gut , das Geräusch beim öffnen und schließen selbst, ist etwas lauter als bei den viel kleineren Portalen von Kombis (ich vergleiche hier jetzt mal mit meinem A6, den ich bisher fuhr). Aber das Schließen (ins Schloss fallen) selbst geht sehr sanft und leise vonstatten. Bin ich sehr zufrieden mit.
 
Hallo ihr Glücklichen,

Tja, also sanft schliesst da bei mir immer noch nichts. Es ist aber nach fast zwei Jahren Benutzung eines der sinnvolleren Extras. Die Klappe kann in der Garage oder vor der Wand vor dem Anschlagen an der Decke/Wand gestoppt werden, sie kann ein wenig geöffnet werden, um bei Camping im Regen zu lüften. Und sie ist kompatibel zu meiner kleinen Frau. Alles Dinge, die mit manueller Klappe nicht gehen.

Ich habe übrigens auch die Zuziehhilfe, es ist also nicht nötig, dass die Klappe knallt.

Vielleicht handelt es sich um ein anderes Bauteil, vielleicht liegt es nur an der Programmierung. Ich habe das Gefühl, dass die Klappe vor dem Aufschlag etwas bremst, aber nicht stark bzw. früh genug. Es gibt einige Einstellungen im VCDS, die ich nicht verstehe, vielleicht erklärt sich jemand von Euch dazu bereit, die Einstellungen abzugleichen. Oder kann mir bereits die richtige Einstellung nennen.

Ansonsten werde ich mich mal beim Händler melden mit Verweis auf ein hoffentlich leise schliessendes Ausstellungsstück.

Viele Grüsse
Michael
 
Ich denke, die Geschiche ist keine rechtliche oder sicherheitsspezifische, sonder ganz einfach und naheliegend ==> Geld verdienen! Des Bruders Oktavia RS-Heckklappe konnte auch nicht ab Werk schliessen. Und dort soll mir keiner kommen mit Sicherheit. Im Golf und Passat gehts auch. Im derzeitigen Konfigurator von VW (Schweiz) kann übrigens der T6 nun auch ab Werk die Klappe schliessen! Und ja, ich habe es auch gemacht - einfach cool!!

Das mit dem schließen würde ich verneinen. Wird auch in der Schweiz nicht ab Werk funktionieren.
 
Das mit dem schließen würde ich verneinen. Wird auch in der Schweiz nicht ab Werk funktionieren.

...stimmt! Hast recht. El. Schliessen ist auch weiterhin nicht möglich (mittels FB).
 
Gibts irgendeine Einschränkung, dass die Taste in der atür die Klappe öffnet?! Kann da rumziehen wie ich will, aber da öffnet sich nix!!
Da leuchten nur die Warnblinker!!
 
Das soll wohl der Hinweis sein, dass die Parksensoren ein Hindernis erkannt haben
 
Du musst die Taste längere Zeit (ca. 2 Sek.) drücken.
So wie Du es beschreibst kann es auch sein das die Parksensoren ein Objekt erkannt haben, wenn dies der Fall ist geht die Klappe auch nicht auf.
 
Du musst die Taste längere Zeit (ca. 2 Sek.) drücken.
So wie Du es beschreibst kann es auch sein das die Parksensoren ein Objekt erkannt haben, wenn dies der Fall ist geht die Klappe auch nicht auf.
 
Hallo Geierhorst - willkommen bei den Suchenden !

Bei mir geht der Taster in der Tür (auf + zu) aber nicht über die FFB auf - da blinken meine Blinker - suche/forsche auch schon länger nach einer Lösung !

Der Taster in der Tür kannst Du über VCDS codieren - gibt es zig Möglichkeiten.
 
Schon sehr seltsam! Da nix dahinter war! Muss es nochmal testen! Ansonsten versuche ich mal vcds anzuschließen...
 
Wenn daneben Hauswand ist, oder iwas „zu nah“ daneben steht weint das Steuergerät auch
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist auch alles frei dahinter - finde leider auch nicht den Fehler, warum die Blinker reagieren
 
Klappt wieder, war ne seitliche Mauer!!
Werd aber dennoch versuchen, einiges zu codieren!!!
 
Zurück
Oben