Elektrische Heckklappe T6

Hallo Leute,

hat diese Programierung schon mal einer mit OBDeleven ausprobiert und kann hier evtl. nenFahrplan dazu Posten?!
 
Hallo michi.mr

ich hätte es gerade via VCDS probiert. Bekomme jedoch eine Fehlermeldung dass ich keine Berechtigung hätte bzw. einen Zugriffscode brauche.

Peter
 
Hallo Peter,

es gibt im VCDS unterhalb der Schaltflächen Codierung und Anpassung auch so etwas wie Zugriffsberechtigung. Wenn Du dort klickst, kannst Du einen PIN eingeben. Normalerweise wird dieser freundlicherweise von VCDS eingeblendet. Ich glaube das war in diesem Fall 12345.

Viele Grüsse
Michael
 
Hallo Michael,

Danke für die Info. Hat damit geklappt. Sogar das nervige gepiepse konnte ich ausschalten. Wär lässig wenn das bei den Schiebetüren auch so einfach funktionieren würde.

Viele Grüße
Peter
 
Ich finde die elt. Klappe herrlich. Und auch die normale mit Zuziehhilfe fällt nicht leiser ins Schloss.

Hallo Rasti,

wie schon erwähnt, bin ich da anderer Meinung. Habe gestern einen Porsche Cayenne beobachtet, da war rein gar nichts zu hören. In der Hoffnung, es liegt ein "Defekt" bei mir vor, habe ich mal ein wenig gesucht, und das folgende Video gefunden.


Ich würde sagen, bei mir hört sich das genau so an, und damit ist das vermutlich normal. Ich bin trotzdem der Meinung, dass das für 2 Uhr morgens auf dem Campingplatz ein No-go ist.

Frage: Schliesst Dein Bus denn leiser?

Als Tipp für die anderen Geplagten: Die Klappe auf dem letzten halben Meter mit dem Schlüssel stoppen und dann von Hand zudrücken, bis die Klappe einrastet.

Gruss
Michael
 
hat diese Programierung schon mal einer mit OBDeleven ausprobiert und kann hier evtl. nenFahrplan dazu Posten?!
Bei mir kommt mit OBDeleven 0.8.3.6 bei der Anwahl von "Anpassung" die Meldung "Beschreibungsdaten nicht gefunden".

Da diese Einstellung bestimmt auch über die Codierung möglich ist, könnte jemand mit VCDS bitte mal checken, ob und wenn ja welches Bit sich dort bei dieser Anpassung ändert?
 
Hallo zusammen,
bin noch sehr neu hier im Forum, und eigentlich auch nur darauf gestoßen wegen der el. Heckklappe.
Dank der tollen Tips und Tricks hier im Forum werde ich wohl noch mal zum Händler fahren und Ihm erklären das es diese Funktion " Öffnen und Schließen der el. Heckklappe über den Schlüssel " wohl doch gibt.
Besten Dank dafür.
 
@HDKN

Erfolgversprechender wäre es sicherlich, wenn du dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe suchst.
Denn dies darf kein Händler programmieren, oftmals fehlt es auch an der technischen Kompetenz.
Im Forum gibt es eine Liste von Leuten, die VCDS haben und auch als Dienstleistung anbieten, einfach danach suchen.

VG
Marc A.
 
Hallo Zusammen,

kann jemand mittlerweile sagen ob mit dem OBDeleven auch die Heckklappe zum Öffnung und Schließen per Fernbedienung auch geht?
 
Ich zitier mich mal selbst aus 'nem anderen Thread dazu:
Dieses Update von OBD Eleven ist mittlerweile vorhanden.

Keine Ahnung seit wann, aber die Klappe lässt sich jetzt auch damit umprogrammieren.
Hab' ich am WE bei mir auch aktiviert. :)
 
Da zitiere ich mich auch noch schnell:

Steuergerät 6D, Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung

Tippfunktion beim Schließen

auf aktiv setzen

und man kann die Heckklappe mit dem Knopf in der Türe auch wieder schließen
 
Hallo

das Schließen über Taster und FB habe ich mit VCDS über den Anpassungskanal codiert.
Funktioniert auch Super, kurz auf den Türtaster oder den FB Knopf drücken und die Klappe fährt SOFORT herunter. :D

Kennt Jemand eine möglichkeit die Heckklappe sofort zu öffnen und nicht erst sekundenlang auf den Türtaster oder die FB drücken zu müssen.
Hab schon ein bisschen im Anpassungskanal mit Tippen und Taster versucht aber irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden.

Bitte keine Belehrung über Sicherheit etc.

DANKE
 
Bitte keine Belehrung über Sicherheit etc.

Keine Belehrung, aber Erklärung.

Vermutlich ist es eben genau wegen "der Sicherheit" nicht vorgesehen und dann auch nicht codierbar, dass die SOFORT aufgeht.
Immer ein bisschen warten, damit klar ist, der User ist sich GANZ SICHER, dass er das jetzt will.

Stichwort: Softwaremäßiges Entprellen.

Grüße
m;
 
Ich wußte das so etwas kommt. :)

Bei anderen Fahrzeugen geht es ja auch, also für mich kein Sicherheitsaspekt !!!
Zumal sogar über die Parksensoren auf Hindernisse geprüft wird und die Heckklappe garnicht auffährt, wenn sich etwas im Sicherheitsbereich befindet.

Und bei der Schiebetür wird ja auch nicht gewartet "ob ich mir ganz sicher bin die Tür jetzt zu öffnen"
Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich werde heute mal nachsehen, das muss doch irgendwie anpassbar sein.
 
Ist das nicht ein Gimmick, welches im Alltag eher hinderlich ist? Ich habe an der C-Klasse auch eine elektr. Heckklappe (auch von innen zu schliessen).
In ca. 10% aller Fälle sicherlich angenehm, aber meistens (sofern man diese nicht vorab von innen öffnet) steht man dahinter und wartet gefühlt
ewig, bis das Teil auf ist - wobei die sich beim MB noch deutlich schneller bewegt als die vom T6. Und wenn diese dann noch so geräuschvoll schliesst...
Beim Campen echt ein No-Go...wenn ich überlege, wie oft man an die Klappe geht. Aber nicht jeder ist ja ein Camper...
Frage: Bleibt die Klappe - sofern man diese evtl. halb offen stehen lässt (beim Campen/Schlafen im Sommer) - bei Regen offen? Oder schliesst diese
sich aut. wenn der Regensensor Tropfen registriert?
 
Folks!
Habe meinen Dicken am Montag geholt und gestern via OBDeleven die Heckklappe auf den Schlüssel angelernt. Ist für jeden einfach und intuitiv zu bedienen. Da gibt's einen schönen Menupunkt der einem die Wahl gibt wie die Türe reagieren soll. Man kann wählen ob man "Tastet" oder "Tippt" also kurz Taste Drücken oder ständig während der Bewegung haltet. Die Heckklappe piepst dann während der Bewegung was sie nicht tut wenn man die Klappe via Griff öffnet oder Taster an der Heckklappe schließt. Die Lautstärke des Piepsens kann man angeblich auch einstellen, hab' ich aber in Ruhe gelassen finde das gar nicht so blöd wenn es eine Warnung gibt.

Mein VW Händler hat die Änderung auch abgelehnt, Begründung Order aus dem Konzern. Ich habe verschiedene Begründungen im Netz aufgestöbert eine abwegiger als die andere. Bei den Mitbewerbern gibt's überall ohne mucken die Funkfernsteuerbaren Türen. Mein bisheriger Chrysler kann das auch. VW kann es ja auch aber versucht das zu verhindern ohne brauchbarer Begründung. Mein Eindruck ist daß es da irgend eine verzwickte Rechtssache geben muß. Wenn Dinge absurd werden ist meist das der Grund, irgendwelche Regelungen die es möglich machen mit großem Geldaufwand Dinge abartig werden zu lassen.

Ausrüstung war der weiße OBDeleven Block (etwa €50,-) aus der Bucht der dann aus Litauen zugesendet wird. Zusätzlich der Upgrade der SW (nochmals €40,-) am Phone um die Einstellungen bearbeiten zu können. Weiters wollte ich mir die ständige Bettelei von dem Programm vom Hals schaffen. Darüber hinaus kann man dem Auto damit in die Eingeweide schauen und auch überprüfen was die Werkstatt an Märchen zu erzählen versucht.
-AH-
 
Folks!
Ich habe verschiedene Begründungen im Netz aufgestöbert eine abwegiger als die andere. Bei den Mitbewerbern gibt's überall ohne mucken die Funkfernsteuerbaren Türen. Mein bisheriger Chrysler kann das auch. VW kann es ja auch aber versucht das zu verhindern ohne brauchbarer Begründung. Mein Eindruck ist daß es da irgend eine verzwickte Rechtssache geben muß. Wenn Dinge absurd werden ist meist das der Grund, irgendwelche Regelungen die es möglich machen mit großem Geldaufwand Dinge abartig werden zu lassen.
-AH-

Ich denke, die Geschiche ist keine rechtliche oder sicherheitsspezifische, sonder ganz einfach und naheliegend ==> Geld verdienen! Des Bruders Oktavia RS-Heckklappe konnte auch nicht ab Werk schliessen. Und dort soll mir keiner kommen mit Sicherheit. Im Golf und Passat gehts auch. Im derzeitigen Konfigurator von VW (Schweiz) kann übrigens der T6 nun auch ab Werk die Klappe schliessen! Und ja, ich habe es auch gemacht - einfach cool!!
 
Im derzeitigen Konfigurator von VW (Schweiz) kann übrigens der T6 nun auch ab Werk die Klappe schliessen! Und ja, ich habe es auch gemacht - einfach cool!!
Verständnisfrage: was hast Du gemacht... selbst umprogrammiert ?
 
Verständnisfrage: was hast Du gemacht... selbst umprogrammiert ?

Die Heckklappe habe ich so codiert (OBDeleven), dass diese nun per FB nicht nur geöffnet, sondern auch geschlossen werden kann
 
Die Heckklappe habe ich so codiert (OBDeleven), dass diese nun per FB nicht nur geöffnet, sondern auch geschlossen werden kann
Super, dann könntest Du dies auch bei mir durchführen ?
 
Zurück
Oben