Hallo an alle,
offenbar habe ich zuvor im falschen Forum gefragt....
Ich habe in meinem Multivan 6.1 (Bj. 2022) in der Heckklappe Campingstühle mit Airlineschienen befestigt. Die zusätzliche Last beträgt rund 7 KG. Die elektrische Heckklappe fährt unter dieser Zusatzlast normal hoch nach der Öffnung hält aber die Höhe nicht und schließt wieder.
Welche technische Lösung (außer Besenststil) gibt es, damit die Klappe in der Endstellung verharrt. Herausgefunden habe ich, dass ich die elektrischen Dämpfer entfernen und gegen mechanische Gasdruckfedern mit 1400 NM austauschen könnte.
Macht m.E. bedingt Sinn.
Die Heckklappenaufsteller, die an einer Gasdruckfeder befestigt werden, scheinen auf die elektrischen Dämpfer nicht zu passen und ich habe Zweifel, ob deren Verwendung keinen Schaden verursachen.
Hat jemand eine Idee?
Dank und beste Grüße in die Runde
offenbar habe ich zuvor im falschen Forum gefragt....
Ich habe in meinem Multivan 6.1 (Bj. 2022) in der Heckklappe Campingstühle mit Airlineschienen befestigt. Die zusätzliche Last beträgt rund 7 KG. Die elektrische Heckklappe fährt unter dieser Zusatzlast normal hoch nach der Öffnung hält aber die Höhe nicht und schließt wieder.
Welche technische Lösung (außer Besenststil) gibt es, damit die Klappe in der Endstellung verharrt. Herausgefunden habe ich, dass ich die elektrischen Dämpfer entfernen und gegen mechanische Gasdruckfedern mit 1400 NM austauschen könnte.
Macht m.E. bedingt Sinn.
Die Heckklappenaufsteller, die an einer Gasdruckfeder befestigt werden, scheinen auf die elektrischen Dämpfer nicht zu passen und ich habe Zweifel, ob deren Verwendung keinen Schaden verursachen.
Hat jemand eine Idee?
Dank und beste Grüße in die Runde