elektrische Heckklappe T6.1 Multivan

Minimus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo an alle,

offenbar habe ich zuvor im falschen Forum gefragt....

Ich habe in meinem Multivan 6.1 (Bj. 2022) in der Heckklappe Campingstühle mit Airlineschienen befestigt. Die zusätzliche Last beträgt rund 7 KG. Die elektrische Heckklappe fährt unter dieser Zusatzlast normal hoch nach der Öffnung hält aber die Höhe nicht und schließt wieder.

Welche technische Lösung (außer Besenststil) gibt es, damit die Klappe in der Endstellung verharrt. Herausgefunden habe ich, dass ich die elektrischen Dämpfer entfernen und gegen mechanische Gasdruckfedern mit 1400 NM austauschen könnte.
Macht m.E. bedingt Sinn.
Die Heckklappenaufsteller, die an einer Gasdruckfeder befestigt werden, scheinen auf die elektrischen Dämpfer nicht zu passen und ich habe Zweifel, ob deren Verwendung keinen Schaden verursachen.

Hat jemand eine Idee?

Dank und beste Grüße in die Runde
 
Da würd ich wenn dann zuerstmal testen, nicht das 1400N zuviel sind. Dann hast probleme mit erschwertem zu machen. Zusatzgewicht erleichtern? Also Schienen kürzen, Löcher reinbohren, Gewicht eher richtung Scharniere bringen. Heckklappenverkleiding erleichtern usw.
 
Bei elektrischer Heckklappe kannst nix tauschen. Hab mal nachgefragt wegen Fahrradträger an der Heckklappe. Da hieß es nein elektrisch bleibt so. Gibt keine stärkere Dämpfer
 
Einstellen/codieren läst sich da nix? Wie ist das bei den Calli?
 
Bei den Calis gibt es keine elektrische Heckklappe - eben genau wegen der Stühle...

Zu Codieren gibt es da nix!

Grüße
Jochen
 
Dann bleibt wohl nur abspecken.
 
Zurück
Oben