Elektrische Heckklappe - Schalter in der Fahrertür fehlt - Trendline

MooChi83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

ich darf mich seit kurzem auch zu den Busbesitzern zählen :), es handelt sich um eine Multivan 110kw TSI - Trendline.
Beim stöbern durch die Bedienungsanleitung hab ich gelesen, dass man die elektrische Heckklappe mit dem Schlüssel, am Heckklappengriff oder an einem Schalter in der Fahrertür öffnen kann. Dieser besagte Schalter in der Tür ist bei mir allerdings nicht vorhanden. Könnte dies an der Trendline-Ausstattung liegen?
Hab schon einen Termin beim Freundlichen wegen anderer Kleinigkeiten, allerdings erst nächste Woche. Vielleicht kann mir ja jemand mit gleicher Ausstattung schon Auskunft geben.

Vielen Dank

Dennis
 
Hi!
Kann da nicht helfen weil HL, da ist der Taster da den man mit leichten Verrenkungen erreicht. Falls Du am Schlüssel den Taster auch zum öffnen haben willst das kann man codieren. Gibt's Threads hier im Forum. Bei VW scheint das aber nicht erlaubt zu sein daß das die Jungs gleich tun. Hier in Wien gibt's aber Händler die das den Kunden codiert haben, also ev. trotzdem danach fragen. Geht aber leicht mit OBDeleven und VCS.
-AH-
 
Bei Comfortline MJ 17 auch vorhanden. Ev. mit neuem MJ entfallen oder tatsächlich beim TL nicht dabei.

Wenn ich ehrlich bin hab ich den Schalter noch nie verwendet. Zudem darf (wie auch bei der Öffnung mit dem Schlüssel) im Umkreis von 5m ums Heck wirklich kein Gegenstand sein - sonst erkennt er dies über die Parksensoren und öffnet nicht.

Ehrlich gesagt würde ich mich im Auto sitzend gar nicht trauen die Klappe per Taster zu öffen, hätte viel zu viel Panik dass etwas im Weg ist. Wenn man mit der FB ankommt hat man den Umkreis im Blick.

Grüße Migu
 
@Migu Und wie bekomme ich die Klappe bei einem Abstand unter 5m auf?
 
am Griff ziehen!
 
Ob ich den Schalter jemals verwenden werde, weiß ich jetzt auch nicht. Es geht mir eher darum ob er denn da sein müsste. Er wird ja auch in der Bedienungsanleitung beschreiben.

@Huebsch Den Taster am Schlüssel habe ich und das funktioniert auch gut, man muss nur drauf achten das nichts im Weg der Parksensoren ist. Ein schließen der Heckklappe über den Schlüssel könnte man OBDEleven codieren, aber da lasse ich mir noch Zeit, erstmal das Auto im Grundzustand kennenlernen :)
 
..in meiner Bedienungsanleitung steht auch, das ich einen reset Knopf im handschuhfach habe wg den Reifen...da ist aber nix
 
Der Trendline hat keinen. Meiner auch nicht. Ich arbeite bei VW laut Stromlaufplan Ausstattungsabhängig verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bulli_dd Man muss nur den Knopf am Heckklappengriff drücken dann schwingt die auf, wirklich ziehen muss man nicht.
 
wirklich ziehen muss man nicht
vielleicht war das das Missverständis. Ich meinte nciht , dass man die Klappe dann manuell hochziehen muss! Nur am Knopf "ziehen" und sie fährt elektrisch auf. Kann angehalten werden und mit einem Knopf an der Innenseite der Klappe auch wieder geschlossen werden.
 
vielleicht war das das Missverständis. Ich meinte nciht , dass man die Klappe dann manuell hochziehen muss! Nur am Knopf "ziehen" und sie fährt elektrisch auf. Kann angehalten werden und mit einem Knopf an der Innenseite der Klappe auch wieder geschlossen werden.

Das hab ich auch so verstanden. Fünf Meter Sicherheitsabstand ist halt ein wenig üppig. So gross ist die Klappe ja nun wirklich nicht. Hatte gerade im Urlaub drei Wochen das Vergnügen ohne jegliche Hilfen. Allerdings bekommt meine Frau das Brett auch nach unten, deswegen spar ich mir evtl. den halben Tausender und nehm nur die Zuziehhilfe.
 
Fünf Meter Sicherheitsabstand ist halt ein wenig üppig.
bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob wir auf dem gleichen Stand sind....
1. Fünf Meter sind es sicher nicht, hab's noch nicht genau gemessen, würde aber sagen max. 3, aber sicher mehr als unbedingt sein müsste
2. die 3 (oder 5) Meter sind NUR relevant, wenn du vom Fahrerhaus aus oder von der FFB aus auf machen willst. Mit dem Taster an der Heckklappe geht sie IMMER auf! (auch wenn kein Platz ist)

man kann die Elektrisch Klappe mögen oder nicht, aber dass sie bei zu wenig Platz nur an der Klappe direkt zu öffnen geht ist ja kein Nachteil zur manuellen Klappe.
 
Wir sind auf dem gleichen Stand.

Ich lese bei Dir eindeutig PRO elektrische Heckklappe raus... ;-)
 
gut, jetzt hast Du's verstanden!:D

(ich hab nur Deine Argumentation nicht verstanden, warum das mit dem Abstand für Dich das Killer-Argument ist.)
 
@bulli_dd

Das mit den gefühlten 5 Meter war natürlich übertrieben aber sie geht bei mir parktisch nie auf da immer etwas im Umfeld des Busses steht. Der Sicherheitsabstand ist einfach sehr großzügig gewählt. Ich traue mich aber aufgrund der Größe der Heckklappe sowieso nur per Fernbedienung öffnen wenn ich gerade zum Fahrzeug gehe und bei der Öffnung zusehe (aber vielleicht bin ich da zu nervös was das betrifft).
Ansonste kann ich deine Fragen auch nicht wirklich beantworten - sie wird wie jede ele. Heckklappe an normalen PKW's bedient, das Feature und dessen Funktion sollte sich in den letzten 15 Jahren schon ein bisschen verbreitet haben.

Ich musste sie aus familiären Bedarf heraus nehmen und bin recht zufrieden damit. Leichte Einschränkungen gibt es bei den Fahrradheckträgern was aber nur zum Tragen kommt wenn du die mit Fahrrädern beladene Heckklappe öffnen möchtest.
Allerdings darfst du dir von der ele Heckklappe beim Bus kein ultrasanft ins Schloss fallen erwarten - dafür ist die Klappe einfach zu groß und zu schwer und der Winkel der Befestigung der Antriebe zu flach.
Ansonsten ist sie super - ev. bei häufiger Campingnutzung bist du mit der manuellen besser bedient.

Grüße Migu
 
aber sie geht bei mir parktisch nie auf da immer etwas im Umfeld des Busses steht.
was ich blöder finde, dass er auf seitlich Hindernisse zu Empfindlich reagiert. Also parallel zu einer Mauer geparkt, geht die Klappe auch bei 10 m Freifläche nicht auf.
Ich traue mich aber aufgrund der Größe der Heckklappe sowieso nur per Fernbedienung öffnen
Wenn Du im Auto bist und RFK hast, einfach kurz den R einlegen, dann kann man noch mal checken.
 
Den Schalter für die elektrische Heckklappe beim TL vermisse ich überhaupt nicht. Entweder sie geht eh nicht auf, weil die Parksensoren ein Hindernis sehen, oder sie geht auf während z.B. ein Kind hinter das Auto läuft. "Blind" mag ich die Heckklappe einfach nicht öffnen.

Das die Klappe auch bei seitlichen Hindernissen nicht öffnet ist tatsächlich etwas lästig. Trotzdem bin ich froh sie bestellt zu haben. Auch ist die Handhabung der rein mechanischen Klappe für Kinder und ältere Personen durchaus ein Problem.
 
Zurück
Oben