Elektrische Heckklappe Öffnen mit dem Schlüssel

Lies mal meinen Beitrag Nr 15, da habe ich es dir erklärt 😉

Ich fahre ja den T6 und demnach müsste es codiert worden sein. Nur ... warum funzt des jetzt nimmer? 😒
Hast du die Möglichkeit zu codieren? Wenn ja prüfe deine Einstellungen im Steuergerät 6D Heckklappe. Du musst über den Anpassungskanal siehe folgende Bilder. Die Tippfunktion der FFB beim Öffnen und Schließen muss auf aktiv stehen.

Anhänge

• IMG_20210401_192748.webp
    IMG_20210401_192748.webp
    276,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210401_192759.webp
    IMG_20210401_192759.webp
    189,2 KB · Aufrufe: 71
du kannst codieren und probieren wie du willst, beim 6.1 geht es nicht mehr ;)

Beim T6.1 ist ja auch bekannt, dass es nicht geht. Schlumpf76 fährt doch aber T6 oder liege ich da jetzt falsch. Ansonsten ist wie schon richtig erwähnt meine versuchte Hilfestellung nichts wert.

Richtig whizzler1981 ... ich fahr den T6 🤗

Hallo,
fragt doch bei Kufatec nach ob dies beim 6.1. auch funktioniert?

Gruß

Hannes

Ich denke das wird beim 6.1 nicht funktionieren!

Der 6.0 hat eine extra Taste auf dem Schlüssel für die Heckklappe die gibt es beim 6.1 nicht.
Dort öffnet man die Heckklappe in dem man vorher erst das Auto aufschließt und dann auf die selbe Taste länger drückt.
Wie soll das Auto erkennen ob ich die Klappe öffnen oder schließen will wenn ich dafür nur die Taste öffnen habe?
Dann müsste man im Steuergerät die Funktion hinzufügen das wenn ich auf dem Schlüssel schließen drücke er die Heckklappe dann zufährt.

Versteht ihr wie ich das meine?

Ich denke das wird beim 6.1 nicht funktionieren!

Der 6.0 hat eine extra Taste auf dem Schlüssel für die Heckklappe die gibt es beim 6.1 nicht.
Dort öffnet man die Heckklappe in dem man vorher erst das Auto aufschließt und dann auf die selbe Taste länger drückt.
Wie soll das Auto erkennen ob ich die Klappe öffnen oder schließen will wenn ich dafür nur die Taste öffnen habe?
Dann müsste man im Steuergerät die Funktion hinzufügen das wenn ich auf dem Schlüssel schließen drücke er die Heckklappe dann zufährt.

Versteht ihr wie ich das meine?
Beim T6.1 gibt es doch auch die Taste für das Öffnen der Heckklappe, aber diese ist kombiniert mit dem Öffnen des Fahrzeugs. Funktioniert wie du oben selber geschrieben hast. Erst fahrzeug Öffnen, danach lange die Öffnen Taste drücken. Bei mir ist da sogar der Bus mit öffnender Heckklappe abgebildet. Und Fenster schließen, sowie Spiegel anklappen kann ich mit der Schließen Taste ja auch, indem ich lange drauf drücke.

Das meine ich ja, man müsste dem Steuergerät dann sagen wenn ich die schließen Taste drücke das dann auch die Heckklappe zu gehen soll.
Aber vielleicht geht es nicht da ja mit länger drücken schon die Fenster zu fahren sollen und im 6.0 gab es dafür ein extra Taste und im 6.1 nicht.
Vielleicht sind das im 6.1 zu viele Funktionen für eine Aktion/Taste die man ausführt?

@knatterton14
Sicher hast du mit deiner Überlegung recht, dass zu viele Funktionen für EINE Taste nicht machbar sind. Aber man könnte es theoretisch ans Schließen der Fenster mit anbinden. Dann wird alles geschlossen, was davon offen ist.

Jedoch liegt beim T6.1 der Grund, dass die elekt. HKL nicht elektrisch schließt per Knopfdruck in der Sicherheit begründet. Es soll und darf dort nicht gehen. Die Sicherheit der Mitfahrer in Reihe 3 steht da ganz oben bei VWN.

Jedoch liegt beim T6.1 der Grund, dass die elekt. HKL nicht elektrisch schließt per Knopfdruck in der Sicherheit begründet.
Wohl eher an der systematisch fortgesetzten Entfeinerung. Wie z.B. an der eingesparten Taste an der FB für die Heckklappe, die nun über die alte Funktionalität der Komfortöffnung zu öffnen ist, die Komfortöffnenfunktion selbst (langes Drücken öffnet Fenster und Schiebedach zum Lüften) ist dabei anscheinend entfallen.

Ok passt für mich.

Hier ist jedoch die Frage warum es im 6.0 funktioniert hat wenn man es codiert hat, spielt da die Sicherheit nicht so eine große Rolle?
Die Frage ob es Unfälle damit gab wäre interessant, das sie deshalb im 6.1 die Codier Möglichkeit raus genommen haben?

Ok passt für mich.

Hier ist jedoch die Frage warum es im 6.0 funktioniert hat wenn man es codiert hat, spielt da die Sicherheit nicht so eine große Rolle?
Die Frage ob es Unfälle damit gab wäre interessant, das sie deshalb im 6.1 die Codier Möglichkeit raus genommen haben?
Sind denn die Schienen im T6 genau gleich!? Irgendwo habe ich gelesen, im T6.1 könne man nun weiter hinten sitzen in der dritten Reihe.

Wohl eher an der systematisch fortgesetzten Entfeinerung. Wie z.B. an der eingesparten Taste an der FB für die Heckklappe, die nun über die alte Funktionalität der Komfortöffnung zu öffnen ist, die Komfortöffnenfunktion selbst (langes Drücken öffnet Fenster und Schiebedach zum Lüften) ist dabei anscheinend entfallen.
Doch die Komfortöffnenfunktion der Fenster gibt es im T6.1 nach wie vor. Meinst du das praktische Öffnen der Fenster? Na klar, das geht.

Doch die Komfortöffnenfunktion der Fenster gibt es im T6.1 nach wie vor. Meinst du das praktische Öffnen der Fenster? Na klar, das geht.
Wie denn wenn langes drücken der Öffnen-Taste an der FFB die Heckklappe öffnet?

@buskutscher03
Ob die Schienen anders kann ich leider nicht sagen

@McFly42
in dem beim Öffnen die Taste gedrückt hält, dann fahren die Fenster runter.
Aufschließen loslassen und die Taste wieder drücken und halten öffnet die Heckklappe.

Wie denn wenn langes drücken der Öffnen-Taste an der FFB die Heckklappe öffnet?
Beim ersten Öffnen des Fahrzeugs direkt lange drauf bleiben auf der Öffnen Taste. Nur so geht es. Später öffnest du damit immer die HKL.

Ich habe einen t6 wohl mit nachgerüsteter elektrischer heckklappe.
Bei mir leuchten, beim betätigen des knopfes an der Fernbedienung für die Heckklappe, die Blinker einmalig auf.
Hast was von warnblinkanlage.
Ist aber nichts im Weg, dass die Sensoren der einparkhilfe erkennen.

Ich habe mir die Codierung angeschaut und wie beschrieben auf aktiv gesetzt.
Ändert sich leider nichts.

Das einmalige Blinken ist doch nur eine Quittierung vom öffnen

Zurück
Oben