Elektrische Heckklappe Öffnen mit dem Schlüssel

Blueberry_TX_61

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Twin Monotube Sensitiv
Felgen 9x20 ET40
Barracuda Tzunamee EVO
Nexen N8000 275/35
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW High up!
Hallo Zusammen,

ich wollte heute meine elektrische Heckklappe über den Schlüssel öffnen lassen.
Aber irgendwie funktioniert es nicht richtig.
Wenn ich auf öffnen drücke und halte fahren die Scheiben runter, also wieder zugeschlossen und wiederholt.
Irgendwann ist sie aufgegangen habe aber gefühlt nichts anders gemacht als die anderen male davor als die Scheiben runter gefahren sind.

Die Bedienungsanleitung gibt dazu nicht wirklich viel her, da steht nur gedrückt halten aber dann fahren meistens die Scheiben runter.
Hinter dem Bus ist auch alles frei gewesen.

Ist das eine Einstellungssache? Hat jemand einen Tipp? Was mache ich falsch?

Danke und Grüße
Nick

Du musst die Taste in der Mitte drücken

Drücken und gedrückt halten?
Ich muss das nochmal ausprobieren, hatte auf der Taste verschiedene Positionen probiert.

Erst den Bus entriegeln, danach länger auf die Heckklappentaste drücken.
Ohne das Fahrzeug vorher zu entriegeln klappt es nicht, wenn ich mich recht erinnere steht das auch in der Anleitung.

Jepp so ist es:
  • Fahrzeug entriegeln.
  • Heckklappe kurz am Griff ziehen.
  • ODER: Taste
    media
    im Fahrzeugschlüssel gedrückt halten.

Ah da liegt der Fehler überlesen!!!!:danke:

Ich dachte auch erst, da funktioniert schon wieder etwas nicht richtig, da es bei unseren Alhambra auch beim verriegelten Fahrzeug geklappt hatte.

Genau so kannte ich es auch mal und dachte beim Bus geht es genau so, das man nur die Heckklappe entriegeln kann.

Ich Meinem muss man auch weit genug vom Heck entfernt stehen. Wird man von den Parksensoren erfasst, geht die Heckklappe nicht auf.

Ich Meinem muss man auch weit genug vom Heck entfernt stehen. Wird man von den Parksensoren erfasst, geht die Heckklappe nicht auf.
Das ist richtig. Wenn die elekt. HKL nicht zu öffnen geht, wegen eines erkannten Hindernisses (kann auch eine Mauer neben dem Fahrzeug sein, die Sensoren sind da eher "übervorsichtig") dann leuchtet die Warnblinkanlage kurz sehr schnell hintereinander.

Es gibt sogar extreme Hinternisse, wo es selbst mit manuellem Öffnen nicht aufgeht. Hatte einmal ein Auto direkt dahinter stehen, wo die Klappe herangeschlagen wäre (ich wollte jedoch nur paar cm öffnen, um etwas herauszuholen), doch das hat der Bus nicht zugelassen, weil die Sensoren den Öffnungswinkel berechnet hatten. Also sehr intelligentes System.

Und schliesst sich die Heckklappe denn auch per Knopfdruck wieder?
Beim Kauf meines T6 hat das funktioniert, bin ich der Meinung. Jetzt irgendwie nicht mehr und der freundliche meint, des hätte noch nie funktioniert 🤔 was sagt Ihr dazu? Mach ich was falsch?

Schließen geht beim 6.1 nicht mehr!

Und schliesst sich die Heckklappe denn auch per Knopfdruck wieder?
Beim Kauf meines T6 hat das funktioniert, bin ich der Meinung. Jetzt irgendwie nicht mehr und der freundliche meint, des hätte noch nie funktioniert 🤔 was sagt Ihr dazu? Mach ich was falsch?
Es funktioniert beim T6.1 nicht mehr. In einem anderen Thread wurde darüber hier schon fleißig diskutiert. Der Grund ist, dass sich die Rücksitzbank so weit zurück schieben lässt, sodass theoretisch eine Person den Arm Richtung Klappe Strecken könnte. Also aus Gefahrengründen geht es nicht.

Das ging beim 6.0 auch nicht

Doch Reini114 beim T6 funzt es bzw. lässt es sich codieren.

Also ab Werk gehts nicht. Codieren weis ich nicht.

Ich fahre ja den T6 und demnach müsste es codiert worden sein. Nur ... warum funzt des jetzt nimmer? 😒

Zurück
Oben