elektrische Heckklappe nachrüsten?

der_doktor

Aktiv-Mitglied
Ort
.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ9H109XXX
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit eine elektrische Schliessung der Heckklappe nachzurüsten (nicht die Zuziehhilfe)? Meine Frau hat da bissl Mühe die klappe nach dem Einkaufen zu schließen.... Ich finde es auch nicht gerade leicht, obwohl ich gute 2 meter groß bin und eher im Schwergewicht "kämpfe"... ;-)

grüße,
doktor
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

würde mich auch interessieren,da meine Frau das gleiche Problem hat.

Mfg
Patrick
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit eine elektrische Schliessung der Heckklappe nachzurüsten (nicht die Zuziehhilfe)? Meine Frau hat da bissl Mühe die klappe nach dem Einkaufen zu schließen.... Ich finde es auch nicht gerade leicht, obwohl ich gute 2 meter groß bin und eher im Schwergewicht "kämpfe"... ;-)

grüße,
doktor

Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß es soetwas fast nur beim Spezialisten für behindertengerechte KFZ-Umbauten gibt, oder?
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

hallo mein arbeitskollege hat diese funktion bei seinem passat da muss er ein knopf an der heckklappe drücken und dann senkt sie sich automatisch! bei den neueren audis gibts so was doch auch

ich weiss nicht ob du sowas meinst !?

lg chris
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

@bayern1980

Ja! Genau so etwas meine ich! Hat jemand schon so etwas nachgerüstet?

grüsse,
doktor
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

nachgerüstet nö
aber bei disem Scheunentor sag ich nur "SEILWINDE an der hinteren Bank" den rest könnt ihr euch denken:D:D:D
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Moin,

eigentlich müßten ja nur die Gasdämpfer durch ein "Elektro-Zahn-Gestänge" ausgetauscht werden. Wie man allerdings konstruktiv, auf so kleinem Raum, bezahlbar, einen leistungsstarken E-Motor, der das Gewicht der Heckklappe stemmen kann, unterbringt.
Da müssen sich andere Leute drüber Gedanken machen.

Aber - ne feine Sache wärs schon, vor allem im Sommer, wenn die Gasdämpfer so richtig Dampf haben.

Gruß Tom
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Hi,

ich denke mal durch die größe der "Türe" muss man auch noch einen anderen Aspekt in Betracht ziehen.

Man stelle sich vor, Funkschlüssel mit Taste für den Kofferraum.
Fahrzeug parkt in einer engen bucht und man drückt den Schalter.
Die Kofferraumklappe öffnet und bleibt an einem parkenden Auto stecken.
Da freut sich jede Versicherung :-)
Beim Passat etc ist das denke ich nicht so, da die Klappe hier nicht soweit nach hinten aufträgt beim Öffnen.

Auf der anderen Seite würd ich diese Funktion allerding auch, sofern verfügbar, haben wollen :-)
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Hi,

ich denke mal durch die größe der "Türe" muss man auch noch einen anderen Aspekt in Betracht ziehen.

Man stelle sich vor, Funkschlüssel mit Taste für den Kofferraum.
Fahrzeug parkt in einer engen bucht und man drückt den Schalter.
Die Kofferraumklappe öffnet und bleibt an einem parkenden Auto stecken.
Da freut sich jede Versicherung :-)
Beim Passat etc ist das denke ich nicht so, da die Klappe hier nicht soweit nach hinten aufträgt beim Öffnen.

Auf der anderen Seite würd ich diese Funktion allerding auch, sofern verfügbar, haben wollen :-)

Hi!

Wenn ich mich richtig erinnere, erzählte mir mal ein Kumpel der bei Mercedes gearbeitet hat, das regekmäßig solche Schäden an Vitos verkamen... der hatte wohl eine Ferbidienung für die Heckklappe.

Gruß
Johannes
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Ich zum Beispiel habe die Servoschließung für die Heckklappe nachgerüstet. Mit der SuFu sollten sich die Beiträge wieder ausgraben lassen.
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Das ist richitg, die Schließfunktion ist mit der Servoschliessung gegeben, allerdings wird hier grade meines Erachtens über einen kompletten Öffnungs und Schließmechanismus der Klappe gesprochen.
Sprich, die Klappe geht aus dem offenen Stand elektrisch zu oder aus dem geschlossenen Stand bis Anschlag auf.

Gibts beim Vito denn diese Schaltung?
Dann sollte das doch beim T5 auch machbar sein nachzurüsten.
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

... beim Vito gibt es diese Funktion m.W. auch nicht ... was allerdings hilft, ist eine andere Tür leicht offen zu lassen ... das Problem ist der Luftwiderstand ... der Vito/Viano hat aber auch eine andere Mimik der Heckklappenanlenkung an die Karosserie, dort wird mit einem "Hebel" gearbeitet ...
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

... was allerdings hilft, ist eine andere Tür leicht offen zu lassen ... das Problem ist der Luftwiderstand ...
kann ich übrigends bestätigen - seit ich wg. der Windabweiser immer die Scheiben 5cm offen habe, schließt die Klappe wunderbar von allein - das war bei der ZZH für die Heckklappe ja auch mal erwähnt worden.

EDIT:
cnachtigall schrieb:
Gibts beim Vito denn diese Schaltung?
Aus bester Quelle (Freundeskreis) zitiere ich:
... nur bei R-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, GL-Klasse, …..
Dafür gibt es ab Sprinter auch eine Ladeboardwand, was ja fast wie eine elektr. Heckklappe ist ;-)))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Moin,

es geht hier auch nicht um die Schließung bei geöffneten oder nicht geöffneten Türen. Das Problem ist wohl, das seine Frau, an der Schlaufe der Heckklappe, Klimmzüge machen kann und die Klappe einfach nicht runterkommt. Mal etwas überzogen dargestellt.

Und im Sommer, wenn die Dämpfer richtig schön warm sind, hab auch ich, mit meinen 80 KG ein kleines "Problemchen", dass die Klappe doch erheblichen Widerstand leistet.
Meinen Sohn hab ich auch schon an der Klappe baumeln sehen, ok der hat auch nur knapp 30 kg. Ich hoffe, seine Frau ist etwas schwerer.

Deswegen aber die Frage nach einer kompletten Schließfunktion. ie letzten cm, macht bei ihm ja auch die Servoschließe.

Gruß Tom
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Hey, lasst uns eine Lardeboardwand an unsere Fahrzeuge tunen :-)
:D:D
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Also ich würde mich sofort als "Testkanditat" zur Verfügung stellen.

Habe erst letztes Wochenende meine Muskelkraft an der Heckklappe "trainiert" nach dem den ganzen Tag die Sonne drauf geknallt ist.

Wenn es dort ne Lösung gäbe.

Ich wäre dabei... sofort...

Gruss Andreas
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Also ich hatte das selbe Problem mit der Klappe und letzten Sommer hatte ich nach dem Zuziehen der Klappe nur die Gummi-Schlaufe in der Hand und der Rest blieb unbeeindruckt offen stehen.

Ich hab die Heckklappe mit Alubutyl gegen Dröhnen und Lärm gedämmt und noch etwas Isomaterial verbaut. Da stecken jetzt sicherlich knapp 3-4 kilo Dämmung drin und die Klappe lässt sich recht angenehm schließen.

Also 2 Klappen mit einer Fliege geschlagen ;)
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Moin zusammen,

also die Heckklappe selbst öffnend und schliessend nachzurüsten dürfte sich bei unserem Dicken als ziemlich schwierig bis nicht machbar gestalten.

Bei Audi, VW und Co ist das ganze elektro hydraulisch gelöst, allerdings versteckt sich die ganze Hub- und Senkmechanik in den hinteren Seitenteilen und im Dach. Weiterhin muss für die ganze Aktion im Dach ein Längsträger zu Verstärkung des Daches drinn sein da sich die ganze Fuhre sonst beim öffnen/schliessen verzieht.

Das ganze noch auf das "Hangartor" unseres Dicken anzupassen halte ich für ziemlich heftig da die große Klappe ja doch einiges wiegt.
Ich weiß auch nicht ob es für dieses Gewicht eine verbaubare und versteckbare Lösung überhaupt gibt.

Bei meinem Schwiegervater war beim A6 mal die Hydraulik der Heckklappe kaputt und ich konnte mir in der Werkstatt ein Bild machen wie es hinter den Kulissen aussieht und was da alles verbaut ist für dieses eigentlich nicht unbedingt nötige Gimmick.

Wenn es einer hier schafft das zu machen vor dem ziehe ich den Hut.
 
AW: elektrische Heckklappe nachrüsten?

Moin,Moin,
für den T5.2 gibt es einen Antrieb der Heckklappe mit Funkfernsteuerung, für die komplett automatische Öffnung und Schließung der Heckklappe, bei der Firma Paravan in Pfronstetten-Aichelau, für ca. 3500,00 € ;(. Paravan macht normalerweise behindertengerechte KFZ-Umbauten, vielleicht kann man ohne Kostenträger, den es ja oft für diese Umbauten gibt, den Preis noch verhandeln.
Viele Güße
Olli
 
Zurück
Oben