elektrische Heckklappe nachrüsten

Muhli

Jung-Mitglied
Ort
Lengenfeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Edition 30
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube Fahrwerk
20" Alu
Hallo Gemeinde,

ich habe viel Zeit ( leider auch Geld) in die Nachrüstung der elektrischen Heckklappe investiert.
Die "neue" Klappe kam vermutlich aus einem amerikanischen Spenderfahrzeug, da die Kennzeichenhalter komplett andere Bohrungen hatte.
Der Kabelbaum war original dran, und auch das Schloß mit Zuziehhilfe.
Den Kabelstrang zu den neuen Tastern, Fahrertür und Heckklappe hatte ich von Kufatec die anderen Teile wie Taster Horn und Steuergerät kam von :-)
Jetzt zu meinem Problem.
Ich kann die Heckklappe mit meiner Fernbedienung öffnen, kurzer Druck auf den entsprechenden Taster, Dauerdruck auch wieder schließen( programmiert mit VDCS)
Mit dem Taster in der Heckklappe funktioniert es auch, der hängt noch lose rum, Sodas ich von Innen rankomme, drücken auf, drücken zu.
Top, nur mit den beiden Tastern Fahrertür und Heckklappe aussen(Taster am Griff) entriegelt die Klappe nur. Sie will einfach nicht auffahren.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich noch was aktivieren kann???? An der Hardware scheint ja alles in Ordnung zu sein!?!
Vielen lieben Dank und ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Andre
 
Hallo Andre, hast du mit VCDS in Adresse 19 die Heckklappe in der Verbauliste 6D angehackt? Das könnte sein das es daran liegt. Gruß Nico
 
Hallo Andre, hast du mit VCDS in Adresse 19 die Heckklappe in der Verbauliste 6D angehackt? Das könnte sein das es daran liegt. Gruß Nico
Hallo Nico,
was meins du mit anhaken?
In der Auswahl Steuergeräte wird mir das Steuergerät Heckklappe 6D angezeigt und auch gefunden.
Gruß Andre
 
Hallo André, du musst im Diagnoseinterface Adresse 19 in der Verbauliste gucken ob dort der Haken bei 6D gesetzt ist. Gruß
 
Grüße, ok. Da muss ich mal schauen, wenn ich wieder zuhause bin. kann mir jemand die prinzipielle Funktionsweise der originalen elektrischen Heckklappe erklären?
Geht diese überhaupt komplett auf, wenn der Schalter in der Fahrertür gezogen wird?
danke. Gruß André
 
Die Klappe geht komplett auf wenn man den Schalter in der Tür benutzt.
 
Hallo Nico,
in der Verbauliste Adresse 19 ist kein 6D vorhanden!!!!????

Wie kann das denn jetzt sein?
 
Hallo André, das gleiche Problem hatte ich auch, du musst dir ein anderes BCM besorgen. Du hast bestimmt auch nur eins mit 90er Endung du brauchst aber ein 7E0937090C. Dann geht es. Gruß Nico
 
Hallo Nico,
ok, das habe ich befürchtet. Der freundliche sagt, es gibt von dem BCM 7E0937090C verschiedene.
Hast du eine spezielle Ziffern/Buchstabenfolge danach?
Du hast also auch die Klappe nachgerüstet?
Reagiert diese auch auf die PDC in der hinteren Stoßstange?
Das Piepen beim Schießen der Klappe habe ich weg bekommen.
Hast du eine Ahnung wie man in die Steuergeräte der elektrischen Schiebetüren kommt?
In des Steuerteil der Heckklappe kommt man mit Zugriff 12345.
Seit ich die Heckklappe angeschlossen habe, spinnt auch mein Innenlicht.
Wenn wir fahren, leuchten die LEDs im Himmel wie die Ambienteleuchten in den Türverkleidungen und hinter den Stühlen.
Wenn die Zündung aus ist, geht gar nichts mehr, auch nicht die Leseleuchten hinten.
Kann das auch mir am Steuerteil liegen?

Danke für deine Hilfe und guten Rutsch heute...
 
Hallo Andre,
ja ich habe die Klappe auch nachgerüstet, ich habe mir ein BCM in der Bucht gekauft. Habe einfach nach 7E0937090C gesucht ,es war aus einem Baujahr 17 auf andere Ziffern habe ich nicht geachtet. Wichtig ist wohl nur das wenn du LED Scheinwerfer hast muss es auch eins sein welches vorher auch LED´s hatte weil das anders Parametriert ist und man dann keine Chance hat das zu ändern. War bei mir egal da ich keine LED Scheinwerfer habe.

Das mit dem PDC habe ich noch nicht richtig hin bekommen.
Ich habe mir auch ein neues PDC Steuergerät geholt meins war nur ein 7E0919475 und man braucht wohl für die PDC Steuerung ein 7E0919475AA.
Dafür musste ich mir auch noch das Relais nachrüsten und einiges verdrahten.Habe ich nach Schaltplan gemacht aber im Baujahr 2015 sind die Kabelfarben und Belegungen etwas anders und deshalb war es nicht so einfach. Wie gesagt noch funktioniert es auch noch nicht richtig.
Man kann es im 6D testen und es wird auch das Relais angesprochen.
Bei mir ging vorher nach codierung im Steuergerät 6D die Klappe über die Fernbedienug auf und zu, jetzt geht sie nicht mehr auf über Fernbedienung egal ob ich irgenwo dicht drann stehe oder nicht ,sie geht nur zu über die Fernbedienung.Habe aber noch nicht rausgefunden wo drann es liegt.Vermutlich an dem Relais aber irgendwie nicht richtig.Es soll aber wohl sowieso nur richtig funktioniern wenn man die Fernbedienug benutzt wenn der Schalter in der Tür benutzt wird reagieren die PDC wohl nicht.
Alles andere funktioniert, Schalter in Tür und an der Heckklappe, aber auch erst nach tausch BCM.
Wenn du ein neues BCM hast ist es nicht schwer es zu tauschen, man muss nur alles aus seinem alten abspeichern und auf das neue übertragen ( wirklich alles das hatte ich auch zu erst falsch gemacht dann ging mein Fernlicht nicht richtig. Aber nach dem ich hier im Forum sehr viele Infos bekommen habe konnte ich das ändern)
Schlüssel neu anlernen und fertig.
Wie man in die Steuergeräte der Schiebetür kommt weiß ich auch nicht, ich glaube da kommt man nicht rein.
Das mit dem Innenlicht ist komisch das ist bei mir nicht passiert, solltest vieleicht deine Anschlüsse noch einmal überprüfen evtl. Anschluss für Beleuchtung Taster in der Heckklappe oder in Tür,wenn du ihn verbaut hast, falsch verdrahtet?
Ansonsten wüsste ich nicht was da sonst mit dem Innenlicht verdrahtet wird wenn du den Nachrüstkabelbaum von Kufatec verwendet hast?
Den habe ich verwendet.
Gruß und ebenfalls guten Rutsch
Nico
 
Hallo Nico,

sorry für die späte Antwort. Hatte einige Probleme mit dem T6 was wichtiger war....AGR Kühler, Drosselklappen, Zylinderkopf....alles getauscht.
Soooo.
Nach Anraten meines Freundlichen, hat er mir ein neues BCM bestellt , aber mit Endnummer B, Er hat mit einem verkauften Fahrzeug die Ausstattung verglichen, was mit Elektrischer Heckklappe war und meiner Ausstattung nahe kam.
Eingebaut, und wie bei dir ging das Fernlicht nebst Assistenten nicht mehr. Habe nochmal das alte BCM montiert, da geht der Fernlichtassi.
Die Heckklappe ging weiterhin über die FFB mit einem Druck auf Dauerdruck zu. Auch der Taster aussen an der Heckklappe und der innen an dr Klappe funzt.
Der Taster in der Fahrertür entriegelt nur, auch wenn kein Hinterniss hinter dem T6 ist.
Ich hatte gestern Abend noch mal die Codierungen durchgegangen, aber nur einen Fehler auf der 19.
Ist das mit dem Türtaster so richtig? Finde das so unsinnig....sollte schon aufgehen.
Ich probiere heute nachmittag mal, was alles funzt was nicht.
Was hattest du bei nicht funktionierenden Fernlichtassi gemacht?

Danke und viele Grüße Andre
 
Hallo André, du musst wirklich alle Anpassungskanäle richtig kopieren. Bei mir war das auch so. Bei mir kam nach den ersten 20 ganz viele die nichts hatten und da dachte ich das war’s aber nach dem ich hier im Board einen Hinweis bekommen habe nochmal nach zu gucken habe ich gesehen das es zwischendurch noch welche gibt. Also wirklich alle durch gucken und dann in dein neues BCM übertragen dann sollte es funktionieren. War zumindest bei mir so. Das mit dem Taster in der Tür ist nicht richtig, wenn ich meinen betätige geht meine Klappe komplett auf. Gruß Nico
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Um es einfacher zu machen. Kannst du mir einen Autoscan von deinem BCM zukommen lassen? Da kann ich vergleichen, wo das Problem liegt.
Kann ja nur im BCM sein, das die Bedienung des Türtasters ein falsches Signal ausgibt.

Gruß Andre
 
Andre, mach mal ein Steuergeräteabbild von Nr: 09 (Unter Anwendungen im VCDS) von vorher.
Da fällt dann eine csv Datei raus in der die Werte für alle Kanäle stehen.
Damit kannst du dann manuell alle Kanäle im neuen BCM korrekt einstellen.
 
Hallo Nico,

ist mein Fehler. Nicht den Autoscan sondern wie Dennis beschrieben, ein Abbild machen. wäre supi, wenn du das einstellen könntest.
danke und Gruß
 
Zurück
Oben