Elektrische Heckklappe nachrüsten

Ich habe die originalen Scharniere drinnen.klappt 1a
 
Du hast auch andere Motoren verbaut, die originalen schaffen es nicht !
 
na dann echt schade für die einen orginalen haben
 
Hallo Sebastian,

ohne die Scharniere schaffen die Motore es nicht. Du kannst aber erstmal die alten Dämpfer für manuellen Betrieb nutzen. Wenn Deine Klappe getauscht werden muss , lasse gleich die Scharniere tauschen, spart Dir viel Zeit . Ausserdem würde ich der Werkstatt gleich mal nen 2-3 adriges hochflexibeles Silikonkabel beistellen.
Wenn sie es gleich beim tausch der Klappe miteinziehen spart Dir das wieder viel Zeit. Reicht wenn sie es hinter der D-Säule liegen lassen - 3x0.5 reicht locker, achte aber auf hochflexibel und feinstadrig !!
Wenn neue orginal hecklappe für elekrischen antrieb + schaniere kanns orieginal dampfer nicht benutzen zumindes so das es funktioniert wie es soll
 
die Klappe funktioniert sie geht nur nicht ganz so hoch - aber er spart Zeit + Geld für die Übergangszeit
 
Guten Morgen @orbidsoundsammler und @frank!

Das sich durch die Drehpunktveränderung der Scharniere auch die Hublänge der Dämpfer ändern ist mir bewusst.
Wenn die Heckklappe nach dem öffnen "leicht" runterhängt ist mir das egal.
Ich möchte nur so kurz vor Weihnachten nicht noch so viel Geld in die Hand nehmen für die eDämpfer sammt Steuergeräte.

Einhängen lassen sich die mechanischen Dämpfer aber, oder ????

Ich wünsche euch noch einen schönen Nikolaus 😊 😉
 
ja, Du kannst die Heckklappe benutzen, sie geht nur nicht ganz soweit hoch wie vor dem Umbau
 
Perfekt, danke 😉
 
Mal ne Frag dazu, ist etwas verwirrend der ganze Tread...
wenn ich das richtig lese gibts zum einen die Möglichkeit das wie Original nachzurüsten, hierzu braucht man neue Scharniere, Heckklappe wegen der Ausbeulungen und restliches Gedöns, oder?

zum anderen gibts die China-Lösung, wo man keine Scharniere, keine andere Heckklappe usw. braucht, nur das Nachrüstkit und einen Bus ab 2010, richtig???

Letztere würde ich mir ggf. auch einbauen...wie sind die Erfahrungen ?

Hab Zuziehhilfe eh schon ab Werk...
 
China Variante funktioniert noch immer wie am ersten Tag
 
Sorry, hat jemand ein Video oder einen Link wo man den Nachrüstsatz in Aktion sehen kann? Bzw. die es schon eingebaut haben mal die mühe machen ein kleines Video zu drehen, muß ja nicht wie Hollywood Film aussehen 😁 Danke
 
Basierend auf der Anleitung von Mitglied Vission (wohl die originale Einbauanleitung) hab ich das ganze mal versucht in eine vernünftige deutsche Anleitung zu übersetzen.
Ich häng die Bilder mal hier dran, einiges ist unklar und zur Ergänzung/Änderung wäre ein Feedback derer, die das schon verbaut haben an mich sinnvoll. (Am besten als Korrektur in demjenigen Bild, oder als Ergänzung zu Bild Nr. XX, ggf. mit eigenen Bildern)

Hie die für mich noch zu verbessernden Dinge:
z. B.
-man sieht in der Originalanleitung nicht wo und wie der 16ner Lochbohrer zum Einsatz kommt?
-auf dem Schaltbild ist mir das mit der Zuziehhilfe zu unklar, hat die zwei Schlösser?
-allgemein wird auf die Zuziehhilfe und einen ev. nachrüstbaren Fuß-Sensor gar nicht eingegangen, bitte um Infos
-stimmt das mit dem Anschluß Heckklappenschloß oder ist hier der Griff gemeint?
-den Taster vorne könnte man auch aussen am Fahrersitz unten anbringen, oder?
-auf dem Bild mit dem Bus geben die an dass das Stromkabel mit der OBD-Buchse verbunden wird, auf dem vorletzten Bild kommt das unter den Fahrersitz?
-wie wird das Steuergerät in der Heckklappe klapperfrei montiert? Nehme an mit den beiliegenden Klebstreifen, oder?
-nehme an dass im Bild 7. nur die unteren Kugelköpfe getauscht werden müssen?
-Bild 10. finde ich auch verwirrend, genauso wie Bild 11., da hier keine Pin-Belegungen angegeben werden.
-bei Punkt 14 gehe ich davon aus dass der Kabelbaum innen in der Heckklappe bis oben geführt wird, nicht nur unter der Verkleidung?
-bei Punkt 18 frage ich mich ob man die originalen CAN-Busleitungen durchtrennen darf oder nicht?
-Punkt 19 zeigt den OBD-Steckker, ist das braune Masse?
-kann man die Massen nicht einfach sauber auf Karosseriemasse legen?
-wenn man Kabel unter den Fahrersitz führen muss, ist das nicht besser einfach an der B-Säule runter zu gehen?
-ist die beschriebene Sicherung in Bild 21. leer und muss nur angeklemmt werden?
-muss das ganze nach Vollendung angelernt werden, bzw. muss man was freischalten?

Nun noch ein paar Anmerkungen:

Ich frage mich ob die Heckklappe nur auf geht wenn das Auto steht??? (beim Fahren wäre das für mich ein No-Go, da ich Kinder habe und da doch mal einer blöd wo hin langt...)
Wie ist denn das wenn ein Hindernis hinterm Auto ist und jemand versehentlich auf der FB die Heckklappe öffnet??? (oder am Schalter vorne)
Denke diese Fragen helfen einigen weiter (hoffentlich) wenn Sie mal von denen die das schon verbaut haben beantwortet werden.

Vielen Dank im Voraus

Installationsanleitung Deutsch 20.jpg Installationsanleitung Deutsch 21.jpg Installationsanleitung Deutsch 22.jpg Installationsanleitung Deutsch 23.jpg Installationsanleitung Deutsch 24.jpg Installationsanleitung Deutsch 25.jpg Installationsanleitung Deutsch 26.jpg
 
und nun der Rest:

Installationsanleitung Deutsch 33.jpg Installationsanleitung Deutsch 34.jpg Installationsanleitung Deutsch 35.jpg Installationsanleitung Deutsch 36.jpg Installationsanleitung Deutsch 37.jpg Installationsanleitung Deutsch 38.jpg Installationsanleitung Deutsch 39.jpg

Gerne Feedback per PN...

möchte noch ergänzen dass ich das nach bestem Gewissen versucht habe zu übersetzen, mit Google und einigem Nachdenken...sicher sind einige Fehler drin!!! Wer sie findet darf sie entweder behalten oder mir eine Mail schreiben um diese auszumerzen.
 
Wie siehts denn mit meinen Fragen aus?
Kann mir die jemand beantworten?
 
Ich versuchs mal.

-man sieht in der Originalanleitung nicht wo und wie der 16ner Lochbohrer zum Einsatz kommt?
-> ergibt sich eigenlich aus der Einbauposition der Heckklappendämpfer und aus der Position des Tasters zum schließen der Heckklappe

-auf dem Schaltbild ist mir das mit der Zuziehhilfe zu unklar, hat die zwei Schlösser?
-> wenn du ab Werk eine ZZH verbaut hast bleibt die Funktion unangetastet, sonst musst du eine Nachrüsten

-allgemein wird auf die Zuziehhilfe und einen ev. nachrüstbaren Fuß-Sensor gar nicht eingegangen, bitte um Infos
-> siehe oben, der Kicktaster hat die Kabelbelegung aufgedruckt

-stimmt das mit dem Anschluß Heckklappenschloß oder ist hier der Griff gemeint?

-den Taster vorne könnte man auch aussen am Fahrersitz unten anbringen, oder?
-> wo du willst

-auf dem Bild mit dem Bus geben die an dass das Stromkabel mit der OBD-Buchse verbunden wird, auf dem vorletzten Bild kommt das unter den Fahrersitz?

-wie wird das Steuergerät in der Heckklappe klapperfrei montiert? Nehme an mit den beiliegenden Klebstreifen, oder?
-> ich würde es schrauben

-nehme an dass im Bild 7. nur die unteren Kugelköpfe getauscht werden müssen?

-Bild 10. finde ich auch verwirrend, genauso wie Bild 11., da hier keine Pin-Belegungen angegeben werden.

-bei Punkt 14 gehe ich davon aus dass der Kabelbaum innen in der Heckklappe bis oben geführt wird, nicht nur unter der Verkleidung?

-bei Punkt 18 frage ich mich ob man die originalen CAN-Busleitungen durchtrennen darf oder nicht?
-> darf man, muss man aber nicht. Einfach bissle Isolierung entfernen und anlöten.

-Punkt 19 zeigt den OBD-Steckker, ist das braune Masse?

-kann man die Massen nicht einfach sauber auf Karosseriemasse legen?

-wenn man Kabel unter den Fahrersitz führen muss, ist das nicht besser einfach an der B-Säule runter zu gehen?

-ist die beschriebene Sicherung in Bild 21. leer und muss nur angeklemmt werden?

-muss das ganze nach Vollendung angelernt werden, bzw. muss man was freischalten?
-> muss programmiert werden aber nicht im Fahrzeug sondern nur der Öffnungwinkel

Nun noch ein paar Anmerkungen:

Ich frage mich ob die Heckklappe nur auf geht wenn das Auto steht??? (beim Fahren wäre das für mich ein No-Go, da ich Kinder habe und da doch mal einer blöd wo hin langt...)
-> in der Heckklappe kan ja keiner drücken. kannst ja den Schalter vorne links an den Sitz bauen, wenn da eins deiner Kinder drinklemmt hälst du eh an...(sollte aber nicht gehen)

Wie ist denn das wenn ein Hindernis hinterm Auto ist und jemand versehentlich auf der FB die Heckklappe öffnet??? (oder am Schalter vorne)
-> die Heckklappe hat einen Einklemmschutz und hält bei Kontakt an.

Denke diese Fragen helfen einigen weiter (hoffentlich) wenn Sie mal von denen die das schon verbaut haben beantwortet werden.
 
Ok, das hilft schon mal weiter, super.

Dachte halt bei den letzten Punkten zum einen daran dass man ja am Schlüssel sicher auch mal schnell beim öffnen oder schließen des Fahrzeugs abrutscht und sich dann versehentlich die Heckklappe öffnet, egal wo man steht...

und beim fahren dachte ich dass der das über den CAN-Bus erkennt und die Klappe nur im Stand öffnet...naja, zuviel erwartet...

trotzdem erstmal vielen Dank.
 
Hatte gerade ein nettes Gespräch, der hat sich so ein Set in einen vor Facelift eingebaut, da ist das noch mal eine andere Geschichte, hat aber wohl geklappt.
Er erzählte mir noch was von einem ominösen grünen Kabel, das nicht beschrieben ist und vermutlich auf die ZV irgendwo gehen soll.

Wer kann mir hier näheres berichten?

Und er erzählte mir weiter dass seine Klappe aktuell nur richtig schließt wenn eine Tür oder ein Fenster vorne geöffnet ist, da die Dämpfer sonst das Vakuum nicht packen.
Würde aber mit dem Tausch auf die Scharniere vom T6 mit el. Klappe gehen.

Wie sind da die Erfahrungen der Anderen hier???

speziell nun mal bezogen auf die Modelle 2010-2015.

@vission, kannst Du da was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und er erzählte mir weiter dass seine Klappe aktuell nur richtig schließt wenn eine Tür oder ein Fenster vorne geöffnet ist, da die Dämpfer sonst das Vakuum nicht packen.
Das sollte doch die Zuziehhilfe erledigen, oder geht die Klappe nicht auf?
 
Laut Aussage geht die erst gar nicht bis ins Schloß beim Schließen...

Interessant wäre mal eine Rückmeldung der Anderen ob das bei ihnen auch so ist oder nicht.
 
Zurück
Oben