Elektrische Heckklappe nachrüsten

ich geb es mal meinem Spezl weiter, aber erst in 2 Wochen- dann kann ich was dazu sagen

danke für die Arbeit
 
Hallo in diese Runde. Gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten zum Umbau der Califorrnia Heckklappe auf elektrisch selbst öffnend und schließend?
 
Häng mich da auch nochmal mit der Frage an.

Gibt’s Neuigkeiten vom Umbau?

Bin für meinen T6 multivan auch am überlegen ob ich nachrüste.
 
Würde mich auch interessieren.
 
Hallo,
ich habe es getan, ich habe die elektrische Heckklappe nachgerüstet. Es war schon ein ganz schöner Aufwand.
Ich habe aber das Problem das sie leider nicht öffnet wenn ich hinten an der Griffleiste die Klappe auf machen will dann springt sie zwar auf aber sie geht dann nicht automatisch auf. Erst wenn ich dann den Knopf drücke den ich in der Heckklappe verbaut habe ( wie original) dann öffnet sie automatisch.
Wenn ich den Knopf wieder drücke schließt sie auch wieder wie sie soll.
Ich habe auch den Knopf in der Fahrertür verbaut aber auch da reagiert sie leider nicht.
Laut Kufatec Anleitung, wo ich den Kabelbaum gekauft habe soll man im BCM: Adresse 19: Adresse 6 D hinzufügen.
Adresse 6D: Passen sie die Adresse gemäß der Fahrzeugausstattung per Klartextkodierung an ( Rückfahrkamera,etc.)

Mein Problem ist, das es in Adresse 19 keine Adresse 6D bei mir vorhanden ist.

wenn ich mit VCDS in das Steuergerät von der Elektrischen Heckklappe gehe und dort den Fehlerspeicher auslese dann steht da
 
Ist wohl beim hochladen etwas schief gegangen.Hier noch der Rest von meinem Beitrag.

Grundeinstellung nicht durchgeführt.
Wenn ich dann die Grundeinstellung durchführen will gibt es da zwei möglichkeiten die erste ist Klappenöffnungswinkel anlernen wenn ich das tue steht da "unbekannt" beim zweiten steht:Fahrzeugneigung Nullage anlernen wenn ich das mache steht da "Läuft"
leider tut sich dann aber bei beiden nichts.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mfg
Nico
 
Hallo,
ich habe es getan, ich habe die elektrische Heckklappe nachgerüstet. Es war schon ein ganz schöner Aufwand.
Ich habe aber das Problem das sie leider nicht öffnet wenn ich hinten an der Griffleiste die Klappe auf machen will dann springt sie zwar auf aber sie geht dann nicht automatisch auf. Erst wenn ich dann den Knopf drücke den ich in der Heckklappe verbaut habe ( wie original) dann öffnet sie automatisch.
Wenn ich den Knopf wieder drücke schließt sie auch wieder wie sie soll.
Ich habe auch den Knopf in der Fahrertür verbaut aber auch da reagiert sie leider nicht.
Laut Kufatec Anleitung, wo ich den Kabelbaum gekauft habe soll man im BCM: Adresse 19: Adresse 6 D hinzufügen.
Adresse 6D: Passen sie die Adresse gemäß der Fahrzeugausstattung per Klartextkodierung an ( Rückfahrkamera,etc.)

Mein Problem ist, das es in Adresse 19 keine Adresse 6D bei mir vorhanden ist.

wenn ich mit VCDS in das Steuergerät von der Elektrischen Heckklappe gehe und dort den Fehlerspeicher auslese dann steht da
Welche Teilenummer hat dein Bordnetzsteuergerät?
Wenn es die 6d nicht unterstützt wird es zu alt sein
 
Hallo,
die Teilenummer lautet 7E0 937 090
 
Hatte damals auch das Problem mit der Grundeinstellung. Solange Du diese nicht durchgeführst bekommst drehst Du Dich im Kreis !
 
Wie hast du es denn gelöst?
 
Meine Klappe funktioniert nun einwandfrei.
 
Das ist doch super, aber wie hast du es gelöst? Über Infos würde ich mich freuen.
 
Nico , Du hast pm
 
Ok, ist es denn möglich das BCM zu tauschen? Wenn ja wie?
 
so ein genanntes kaufen, Codierung und Anpassungskanäle vom jetzigen scannen und ins neue eintragen/vergleichen. Danach FFB anlernen und du bist fertig.

Falls du LED Scheinwerfer hast, achte darauf dass das BCM auch aus einem Fahrzeug mit LED kommt, da das anders Parametriert ist und du dann keine Chance hast es zu ändern
 
Ok, muss ich nicht zum freundlichen und das über den Tester bei VW anmelden?
Ich dachte immer das geht nur bei VW. LED habe ich nicht. Dann werde ich mir wohl eins besorgen müssen.
 
du brauchst vcds vcl oder Odis dann geht das schon
 
Ok, super VCDS habe ich. Werde mir eins besorgen. Falls ich Hilfe brauche kann ich mich an dich wenden?
Gruß Nico
 
Zurück
Oben