Elektrische Heckklappe nachrüsten

Die Klappe ist viel zu groß und schwer um sie nur an den Scharnieren aufzudrücken. Überlegt mal was da für Momente aufgebracht werden müssten. Selbst wenn das eigentliche Gewicht zum großen Teil durch eine unterstützende Gasdruckfeder aufgefangen wird bleiben immer noch 2qm Segelfläche und lange Hebelarme. Vermutlich gibt das die Fahrzeugstruktur auch gar nicht her...

Cheers, Michael
 
Hallo,

wie Du schreibst sind die groß

......wenn ein Ingääääänöööör in einem Bulli keinen Platz für so etwas findet, dann hat er beim Autobau nichts zu suchen.
Die Klappe ist zwar groß, aber die Dämpfer können ja bleiben.

Ich habe so einen Audi Motor hier liegen - mächtiges Teil mit einem extrem untersetzten Getriebe.
Aber ich glaube wir sind ja nicht dafür da einen Bulli neu zu erfinden.

Das mit der Ausbuchtung der Klappe prüfe ich mal - weil dann kann ich mein ganzes Set gleich wieder verkaufen, denn diese Arbeit mache ich mir für die 2 1/2 Jahre wo ich den Wagen fahre jetzt nicht noch.

Gruß
Claus
 
......wenn ein Ingääääänöööör in einem Bulli keinen Platz für so etwas findet, dann hat er beim Autobau nichts zu suchen.

Naja, erstens ist die Grundkonstruktion des Blechgehäuses schon ein paar Tage alt und zweitens gibts manchmal noch ein paar andere Leute, die meist aus monetären Gründen dem Ingääääänöööör die Arbeit erschweren oder unmöglich machen ...

Grüße,
Erik
 
Das mit der Ausbuchtung der Klappe prüfe ich mal - weil dann kann ich mein ganzes Set gleich wieder verkaufen, denn diese Arbeit mache ich mir für die 2 1/2 Jahre wo ich den Wagen fahre jetzt nicht noch.

@Dentmen
Du sag mal ich hätte auch Interesse an diesem Umbauset, wo kann man sowas ordern? Und in welcher Preisklasse bewegen wir uns da?

Gruß
 
Hallo,

erstens ist die Grundkonstruktion des Blechgehäuses schon ein paar Tage alt und zweitens gibts manchmal noch ein paar andere Leute, die meist aus monetären Gründen dem Ingääääänöööör die Arbeit erschweren

.....egal wie, die haben alle Urlaub, sind am pennen - oder verstehen die deutsche Sprache nicht.

Denn !!!! - seit über 12 Jahren wird das Steuergerät für die elektrische Tür Schiebetür recht rechts so verbaut - das sowohl das Wasser aus dem Antriebsmotor elektrische Tür direkt in die Elektronik tropft und um dieses kleine Steuergerät aus zubauen, muss der Auspuff entfernt werden, Unterbodenverkleidung unter dem Fahrzeug weg und der Klimaturm hinten muss gelöst werden = 3 Stunden für den Ar....
Die Elektronik 15cm weiter nach vorne versetzt ( Platz ist da bis zur C-Säule) und alle Probleme wären gelöst.

Und in welcher Preisklasse bewegen wir uns da?

....ich muss das Paket mal auspacken - bei Köllnick habe ich damals knapp 550€ bezahlt ....alles Neuteile.
Da ich das bei mir nicht verbaue - werde ich die Teile wieder verkaufen.

Bei allen Teilen fehlt auf jeden Fall der Kabelbaum - aber so einen Kabelbaum, vermutlich aber zu kurz habe ich im www für einen Passat gefunden.

Gruß
Claus
 
550€ ? Dann hätten wir ja bei Dir kaufen sollen , die Heckklappe allein hat schon 700€ gekostet
Kabelbaum haben wir selbst gebaut.
Stärkere Schaniere , andere Dämpferaufnahmen , Schalter für Hinten und vorne, Steuergerät, BCM und und und
Nächste Woche schreib ich die Rechnung
 
Hallo Gemeinde

Ich bräuchte mal die Bestellliste um alles für einen E- Klappenumbau zu machen.
Heckklappe mit Aussparungen vorhanden

geht also nur um den restl. Kram

Danke vorab
 
;) Ich würde keine 5€ dafür ausgeben, aber locker 1.000, Heckflügeltüren zu haben.

Die Geschmäcker sind verschieden!

VG
Marc A.
 
War die bei Dir "ab Werk" oder ist die "zufällig günstig erworben" ?

Grüße
m;


zufällig günstig bekommen,

also bräuchte den Rest der Nummern zum bestellen

Dämpfer, Steuergeräte, Scharniere, Kabel, etc.

Danke
 
scheinbar ist noch keiner soweit, werde dann mal ins Autohaus gehen
mal sehen was die beratungsresistenten Verkäufer rausbekommen8)
 
Hallo,
ein Bekannter hat einen California Coast undoo läßt sich die elektrische jetzt nachrüsten, nach seiner Aussage ist es kein großer Aufwand (?!), ich hör morgen mal nach. Dann würde aber Cali und MV unterschiedliche Heckklappen haben?
 
Hallo,
ein Bekannter hat einen California Coast undoo läßt sich die elektrische jetzt nachrüsten, nach seiner Aussage ist es kein großer Aufwand (?!), ich hör morgen mal nach. Dann würde aber Cali und MV unterschiedliche Heckklappen haben?


das klingt super- danke

mir geht es speziell um die Teilenummern für alles was

elektrisch ist, samt Steuerteile
die Dämpferangelegenheit
 
Hallo, die Teilenummern würden mich auch interessieren. Keiner Infos?
Gruß
 
ev. meldet sich ja der Kollege nochmal mit den Infos hier

ich werde meinem Teilefuzzi das nicht erklären können

oder hat einer eine Explosionszeichnung vom Heck mit den entsprechenden Daten- dann bräuchte man n ja nur Kreuzchen machen8)
 
Hallo,
ich habe mal ein par Informationen für die Nachrüstung der Elektrischen Heckklappe gesammelt.Alles ohne Gewähr. Vorraussetzung ist die Zuziehhilfe sonst muss die auch noch nachgerüstet werden.

Heckklappe mit Fensterausschnitt 7E5827025C ( gibt es aber noch mehr)
Leitungssatz für Elektrische Heckklappe 7E0971145NM ( glaube aber das man den nicht unbedingt braucht ) ca.70€
Drucktaster für Heckklappe (vorne in der Fahrertür) 7E5959831C. ca.18€. Gegenstecker 1K0972704G, 4 polig blau, Rep.Pins 000979009E
Drucktaster für Heckklappe (hinten in der Klappe) 7E0959831WHS, oder 3X1 ca 18€. Gegenstecker 8E0972754, 4 polig schwarz , Rep.Pins.000979018 E
Halterahmen für Schalteraufnahme 7E5959527 9B9
Antriebseinheit 7E5827851C (braucht man 2x) ca 300 pro Stück. Gegenstecker ? Rep.Pins ?
Klappscharniere für Heckklappe 7E5827302 rechts u. 7E5827301 links ca.33€ pro Stück
Steuergerät für Elektrische Heckklappe (J983) 7E0959107 ca 180€ . Stecker? Rep.Pins ?
Warnsummer 8E0919279 ( habe ich noch nicht gefunden wenn man den online bestellen will steht da immer " nicht zu verkaufen" wurde ersetzt durch 1ZD919279 bekommt man aber auch nicht
vieleicht weiß jemand bescheid.)
warscheinlich braucht man auch noch eine Dichtung mit Einklemmschutz. Vieleicht weiß jemand was dazu.

Den Leitungsatz für Anbindung an das Bordnetzsteuergerät muss man sich warscheinlich selber basteln.

Die Schaltpläne habe ich angehängt. Weiß jemand wo das Steuergerät für die E-Klappe verbaut wird?
Ich habe auch leider noch nicht alle Stecker und Reparaturpins gefunden die gebraucht werden eventl. hat jemand dazu mehr Info's.

Über weitere Info's würde ich mich freuen.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • IMG_20170309_0001.pdf
    202,5 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20170309_0002.pdf
    292,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20170309_0003.pdf
    251,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20170309_0004.pdf
    264,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20170309_0005.pdf
    188 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20170309_0006.pdf
    189 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20170309_0007.pdf
    60,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben