Elektrische Heckklappe mit Schlüssel schließen?


Also zusammen, mein freundlicher will mir nen 2 Knopf parallel in die Seitenverkleidung im Kofferraum bastel. Ist zwar ok aber dennoch unverständlich.

Bei der V-Klasse geht es mit Schlüssel auf und zu. Beim Audi A6 geht das auch. Bei geöffneter Klappe, den Knopf am Schlüssel länger gedrückt halten und zu ist er.

Den Einklemmschutz hab ich beim T6 nicht getestet. Aber beim öffnen bleibt sie stehen, wenn ich nur leicht dagegen drücke.

Wenns bei Benz und Audi geht, muss es bei VW auch gehen
 
Ich kenne es nur von unserem ex 3er Touring. Dort wurde das von jemandem umprogrammiert. Original über Schlüssel nur auf, nach Programierung auf und zu.
So etwas sollte doch auch hier machbar sein.
 
Ja, dass denke ich auch. Aber scheint wohl schwierig zu sein
 
Hallo!
Der Sharan hatte auch die Möglichkeit Öffnen und Schließen über den Schlüssel.
Vielleicht kann man sich dort irgendwie bedienen beim basteln oder codieren.
Ohne wissen, nur als mögliche Alternativlösung.
Grüße
 
Hallo!
Der Sharan hatte auch die Möglichkeit Öffnen und Schließen über den Schlüssel.
Vielleicht kann man sich dort irgendwie bedienen beim basteln oder codieren.
Ohne wissen, nur als mögliche Alternativlösung.
Grüße


Ein Freund von mir fährt nen 5.2 und fragte bei VW, ob es möglich wäre den T5 so zu programmieren, dass der Kofferraum nach dem losfahren automatisch verriegelt (geht wohl beim Touran über den Bordcomputer). Die Aussage des freundlichen war: "Nein, sie fahren ja "nur" ein Nutzfahrzeug ein keinen PKW"
 
Es gibt für meinen E-Klasse Mercedes so ein zusätzliches Bauteil, durch das man aber mit dem Originalschlüssel und zweimaliges Drücken die Heckklappe schließen konnte.
Nennt sich "Kufatec Heckklappen-Modul". Vielleicht geht sowas hier auch.
 
Zumindest funktioniert dieses Modul auch bei VW-Modellen wie dem Passat.
Wenn wir Glück haben,...

Dann heißt es jetzt Freiwillige vor!:D
 
Hi Peter,

Danke für den Tip. Hab mal bei Kufatec geschaut, aber nichts gefunden.

Mein "Freundlicher" hat mir, wie glaube schon geschrieben angeboten, nen 2. Schalter rechts unten im Kofferraum einzubauen. Das ist ja nett aber warum soll man in den T6 Löcher bohren und Schalter einbauen, wenn es doch garantiert machbar ist, den Schlüssel bzw. das Steuergerät einfach anders zu programmieren. Ich bin ja damals vom Sternenkreuzer auf T5 umgestiegen, weil ich mit dem Stern nur ärger hatte und Mercedes sowas von kompliziert war. Jetzt ist es bei VW anscheinend genauso :-)
 
Mach doch mal eine Anfrage bei der Firma! Für Passat unf Touareg gehts doch auch!
Multivan mit elektrische Heckklappe wird keine so große technische Neuerung sein :D, außer für VW vielleicht....:tongue:

Heckklappen-Module für Volkswagen
 
Hab ich schon gemacht
 
Man muss das anhand meiner Fahrgestellnummer prüfen - dauert also leider ein wenig,...

Ich gib Bescheid sobald ich mehr weiß,...
 
Manchmal geht es leider schneller als einem lieb ist,...

Diese Antwort kam gerade von Kufatec:
-----------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut uns leid, jedoch sind die Heckklappenmodule, die wir anbieten nicht passend zu Ihrem T6.


Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

KUFATEC Support Team
-----------------------------------------------

Ich überlege mir gerade in es hier bei uns genügend Nachfrage gäbe um bei Kufatec nachzufragen ob sie eine Modul für den T6 bauen könnten,...

VG,
Bernd
 
Ich hatte gerade noch einmal mit Kufatec Kontakt und sie wäre interessiert an einem T6 auszuprobieren, ob sie das Heckklappenmodul im T6 zum Laufen bekommen. Sie würden für Modul und Einbau einmalig nur 100€ pauschal verlangen.
Da ich one way über 900km von Kufatec entfernt bin, wäre hier die Möglichkeit für ein Forenmitglied aus dem hohen Norden gegeben dieses einmalige Angebot wahrzunehmen.
Wenn jemand Interesse hat einfach PN an nicht, dann gebe ich den Ansprechpartner bei Kufatec gerne weiter,...

VG,
Bernd
 
Hallo zusammen.

Sollte das Thema noch noch offen sein, ich kann mit dem Funkschlüssel auch die Klappe schließen. Dazu habe ich mich mit VCDS etwas durch Steuergerät 6D-Heckklappe gearbeitet und den Anpassungskanal IDE02136-MAS04215 auf aktiv gesetzt.
Bitteschön:)
 
Huhu, Danke das Thema ist noch offen. Werden es probieren. Super
 
hab ich vor ner Woche auch gemacht, funktioniert einwandfrei.
 
Hallo

Hab dieses Thema auch gerade gesehen.
Das hört sich doch gut an.

Lange auf der mittleren Fernbedienungstaster drücken und dann geht die Klappe wieder zu?

Tobi
 
nein, der normale seitliche Taster, der auch zum Aufmachen dienst. Oder Du hast eine andere FFB als ich.
 
Zurück
Oben