Elektrische Heckklappe mit Schlüssel schließen?

Hopper2612

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
NAP Auspuff
Umbauten / Tuning
NAP Auspuffanlage, Kasettenlift, 20" RH Felgen mit 15 mm Distanzscheiben hinten
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, den Schlüssel umzuprogrammieren, dass man die Klappe auch schließen kann?

Bin Rollifahrer und komme bei geöffneter Klappe nicht oben an den Knopf.

Danke Gruß Henning
 
Bisher hat das anscheinend noch keiner bewerkstelligt bekommen,...
Es gab hier schonmal einen Thread diesbezüglich, ist dann aber ergebnislos im Sand verlaufen,...
 
Hallo

Es gibt auch einen weiteren Knopf in der linken Seitentüre

TObi
 
Hi zusammen,

der Knopf in der linken Schiebetür nützt mir auch nichts, da ich mit der Hebebühne an der rechten ST einsteige. Es kann doch nicht so schwer sein, den Schlüssel zu programmieren.
Mein Freundlicher will sich jetzt mal schlau machen, ob da was geht. Ansonten will mir mein Freundlicher, nen 2 Knopf im Kofferraum rechts an der Klappe für die Rücklichter basteln!

HHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOO Hannover die Kollegen von Mercedes mit der V-Klassen können das! :-)

Hab extra auf die elektrische HK gewartet und jetzt krieg ich sie auf aber nicht mehr zu!!! Das ist wie beim T5 auf geht, zu nicht! Zu früh über die Heckklappe gefreut
 
Hi zusammen,

der Knopf in der linken Schiebetür nützt mir auch nichts, da ich mit der Hebebühne an der rechten ST einsteige. Es kann doch nicht so schwer sein, den Schlüssel zu programmieren.
Mein Freundlicher will sich jetzt mal schlau machen, ob da was geht. Ansonten will mir mein Freundlicher, nen 2 Knopf im Kofferraum rechts an der Klappe für die Rücklichter basteln!

HHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOO Hannover die Kollegen von Mercedes mit der V-Klassen können das! :-)

Hab extra auf die elektrische HK gewartet und jetzt krieg ich sie auf aber nicht mehr zu!!! Das ist wie beim T5 auf geht, zu nicht! Zu früh über die Heckklappe gefreut


Klar geht zu, nur hat niemand an Menschen mit Handycap gedacht. Das tut kein Autobauer, wäre viel zu teuer.
Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten die Klappe elektrisch zu schliessen.

Finde es eher befremdlich wenn beim behindertengerechten Umbau vom Umbauer nicht an sowas gedacht wird.
 
Auch mit dem Knopf in der Fahrertür lässt sich die Heckklappe nicht schließen - nur öffnen!
Laut VWN ist es aus Sicherheitsgründen ab Werk nur möglich die Heckklappe über den Schalter hinten zu schließen, damit man sich vorher davon überzeugen kann dass niemand unter der Klappe steht.
 
Klar geht zu, nur hat niemand an Menschen mit Handycap gedacht. Das tut kein Autobauer, wäre viel zu teuer.
Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten die Klappe elektrisch zu schliessen.

Finde es eher befremdlich wenn beim behindertengerechten Umbau vom Umbauer nicht an sowas gedacht wird.
Hi bekomme den T6 erst im Oktober. Der Umbauer kann mir bestimmt was basteln. Aber warum was basteln, wenn VWN eventuell nur was anders programmieren muss.

Für über 70tsd erwarte ich was oder bin der Meinung, dass ich was erwarten darf.
 
Oh Ja das darfst Du.
Nur wird kein Autohersteller auf Bedürfnisse von Behinderten eingehen, wenn es nicht seehr gut bezahlt wird, oder er vom Gesetzgeber gezwungen wird und es sich dann auch seehr gut bezahlen lässt.
 
Ich finde es grundsätzlich unschlau, wie das mit dem Zumachen gelöst. So eine elektrische Heckklappe ist doch gerade ein Feature für Menschen, für die es schwer ist, sie selbst zu schließen. Kann ja verschiedene Gründe haben, z.B. auch, weil man immer die Hände voll hat, auch dann ist es nicht so förderlich, sich für den Knopf so strecken zu müssen.
Andererseits ist es aus Konstrukteurssicht natürlich auch praktisch, denn um dort heran zukommen, muss man ja im Grunde außerhalb des Klappenradius stehen, für den von ihr/ihm vermutlich bedachten Ottonormalfall ist das also eine sehr schlaue Stelle und es ist natürlich auch eine Form von Kindersicherung - blöd nur, dass Kinder nicht die einzigen niedriger gebauten Menschen sind.
 
Gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber es wird nun mal für DEN Durchschnittsmenschen gebaut, passt man da nicht rein, so what....
Ich habe früher häufig Sitzkonsolen umgeschweisst damit Menschen über 200cm Körperlänge ins Auto passten oder unter 155cm.

Solange das Gardemass von 175cm nach Norm nur geringfügig differiert ist alles gut.
Alle anderen sind eben .............
 
Ja, aber der Konkurrenz aus Stuttgart funktioniert es ja auch mit dem Schlüssel. Auf,-zu,-stoppen
 
Moin Hopper,
bist du sicher das der Sternenkreuzer das kann?
Alle aktuellen MB PKW, die ich kenne, können genau das nicht .

Baumi
 
Hallo, ich denke man wird den Knopf ja auch verlegen oder evtl. parallel einen weiteren Schalter anschließen können.
Allerdings sollte man sich vorher über den Einklemmschutz informieren, bei Bustüren oder den Seitentüren wird ein riesen Aufwand mit dem Einklemmschutz gemacht und hier wird evtl. alles umgangen?! Die Bedienung z.B. einer Ladebordwand darf auch nur im Sichtbereich erfolgen, da wird es für VW auch keine Ausnahme geben (Lasergitter? O.ä.) Ich stelle mir gerade vor das eines meiner kleinen "Hans guck in die Luft" Kinder hinter dem Bulli steht und die Klappe zufährt...
Gruss
 
Ich stelle mir gerade vor das eines meiner kleinen "Hans guck in die Luft" Kinder hinter dem Bulli steht und die Klappe zufährt...
In dem Promovideo wird zum Schluß demonstriert das die Klappe bei einem Hindernis wieder auffährt. Spannend wäre ob diese Erkennung kurz vorm kompletten Schließen ausgeschaltet wird um nicht beim kleinsten Widerstand vom Gepäck immer wieder aufzugehen.
Wer hat ne E-Klappe und hält man die Hand in den Spalt? :danke:

:D, Michael
 
Die Hand in den Spalt halte ich nicht, jedoch die Plastikschnalle vom Bauchgurt meines Deuter-Rucksackes hing vor zwei Tagen dummerweise in den Schließbereich und die hat die elektrische Heckklappe einfach geknackt beim Schließen. Auch ist die Heckklappe aus der vermeintlichen "Zu-Position" nicht wieder aufgegangen, obwohl diese Schnalle ja doch fingerdick und aus stabilem Plastik war. Erst im Cockpit machte mich der Bus darauf aufmerksam dass die Heckklappe nicht korrekt geschlossen war. Daß da in etwas noch 1cm Spalt war ist mir nicht aufgefallen.
Was die Heckklappe schon macht, ist wenn jemand unter der sich schließenden befindet wieder aufzugehen. Allerdings erst nach einem ordentlichen Bums auf den Kopf - in keinem Fall mit dem leicht agierendem Einklemmschutz der elektrischen Schiebetüren zu vergleichen,...
Unter "zärtlich" und "Fingerspitzengefühl" versteh ich definitiv was anderes,...
 
Habe gerade im Urlaub die Auto Bild gelesen. Da quetschen die Zuziehhilfen der PKW Türen ganze Fingerglieder ab...
Gruss
 
Die Heckklappe hält sofort an wenn was etwas im Bereich der E-Schliessung ist.
Bis etwa 7-8 cm vor dem Ende, dann packt die Zuziehilfe und zieht ohne wenn und aber zu.

Muss man also Unterscheiden ob es im Bereich der E-Klappe oder der Zuziehilfe ist
 
Dann geht meine Rucksackschnalle auf das Konto der Zuziehhilfe X(.

Wer testet jetzt mal mit der Hand? 8)

Die elektrische Schließung der Heckklappe benötigt aber definitiv mehr Widerstand bzw. versucht noch länger zu schließend als die elektr. Schiebetür, welche, wenn man an die Gummileiste beim Schließen fast, ja fast wieder erschrocken aufspringt.
Das ist aber denke ich technisch bedingt, da in der Gummileiste sicherlich irgendein Sensor sitzt und die Heckklappe ja an sich den Widerstand beim Schließen "spüren" muss,...
Aber das können unsere Technik-Cracks hier sicherlich besser erklären,...:D
 
Dann geht meine Rucksackschnalle auf das Konto der Zuziehhilfe X(.

Wer testet jetzt mal mit der Hand? 8)

Die elektrische Schließung der Heckklappe benötigt aber definitiv mehr Widerstand bzw. versucht noch länger zu schließend als die elektr. Schiebetür, welche, wenn man an die Gummileiste beim Schließen fast, ja fast wieder erschrocken aufspringt.
Das ist aber denke ich technisch bedingt, da in der Gummileiste sicherlich irgendein Sensor sitzt und die Heckklappe ja an sich den Widerstand beim Schließen "spüren" muss,...
Aber das können unsere Technik-Cracks hier sicherlich besser erklären,...:D
Jepp. Im Türgummi sitzt ein Sensorkabel, das schon einfache Berührungen detektiert. Die Klappe muß IMHO erst in einen erhöhten Schließwiderstand reinfahren. Der dürfte nicht zu klein ausgelegt sein, sonst würde die bei der Segelfläche beim kleinsten Windhauch nicht mehr zugehen. Also, mitm Kopf drunter stellen ist okay, Finger reinhalten mit der Zuziehhilfe dann wohl besser nicht...
 
Zurück
Oben