elektrische Fensterheber / Spiegel nachrüsten

VeteVo

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
19.06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Flügeltüren, ZV, Climatic, Schiebefenster re/li, Zuheizer, 9 Sitzer, GRA, schlechtwege Federung
Umbauten / Tuning
Original eFh und eSpiegel nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZDH001***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ 131
Moin,
da ich mir im Januar einen T5.2 zulegen musste (meinen T4 hat der :D leider für Tot erklärt) stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Der Kombi hat ZV und GRA aber leider keine eFH und Spiegel (also kein E-Paket 1 - so heisst es wohl). Nun würde ich gerne zumindest die eFH nachrüsten und später evtl. noch eine Spiegelheizung (oder die komplette E-Regelfunktion).

Die SuFu spuckt zwar eine ganze Reihe von Freds zu dem Thema aus, aber die gehen alle vom 5.1 in seinen Millionen Varianten aus.
Wie dort schon oft zu lesen war, liegen in den Kabelbäumen keine Kabel für die Funktionen an. Gilt das nur für die Türkabelbäume oder betrifft das auch die Leitungen unter dem AB?
Für die Türen gibt es Bäume in der Bucht, wäre also nicht so das Problem. Motoren für die eFH hab ich dort auch aus einem T5 BJ 2011 erworben. Denke die sollten bei meinem 2012er auch passen.
Oder hat VWN bei den 5.2ern auch Tausende Varianten ersonnen .....

Zur Elektrik:
Gibt es im T5.2 auch ein Komfortsteuergerät oder läuft das dort alles über das Bordnetzsteuergerät?
Muss dieses für die Funktionen auch getauscht werden oder reicht dort ein umcodieren?

Fragen über Fragen - und ich hoffe es gibt einige für mich 'einfache' Antworten ;)

Bastelerfahrung ist zumindest vorhanden.

Gruß Thomas
 
Moin,

... viele Google- und Boardseiten später ...

scheint wohl so zu sein, das es in meinem Auto nur ein Steuergerät gibt. Das BNSTG vereint hier das Bordnetz- und Komfortsteuergerät. Somit ist diese Frage schon mal erledigt.

Das eigentliche Problem sehe ich im Moment in den Kabelbäumen...

Das VWN die Hauptbäume nur nach Bestellung zusammenstrickt wurde hier schon öfter geschrieben. Ich wollt es erst nicht glauben.... Somit liegt der Hauptbaum für die E-Versorgung der Tür natürlich nicht mit im Auto (bis auf die vorhandene ZV). :evil::evil:

Früher war das mal alles einfacher :mad:

Kann mit hier jemand mit Kabelplänen für die Anbindung der Türen an das BNSTG helfen? Ich würde sie mir bei ERWIN auch selber ziehen, nur verlangen die eine Kreditkarte zur Abrechnung und damit bin ich leider nicht gesegnet :(

Oder anders gefragt:

Was muss an Leitungen gezogen werden vom Bordnetzsteuergerät / Sicherung / Batterie zur A-Säule Li/Re? Ich möchte die Verkabelung schon möglichst nah an die Original-Verkabelung bauen, zwecks späterer Fehlersuche ;)

Gefunden habe ich am BNSTG folgende Kontakte, die wohl zur Schnittstelle Tür wollen:

73A Pin 38 möchte zur Spiegelheizung (lt. Board Spannungsversorgung für die Sp.Hzg.)
73B Pin 17 LIN-Bus möchte zu den Türsteuergeräten Re/Li im FH-Motor
73B Pin 58 möchte zum Spiegelheizungstaster (lt. Board Steuersignal für die Sp.Hzg.)

Sicherungen sollten dann wohl in SC S28 Spiegelverstellung 5A und SC S20 Spiegelheizung 10A eingestzt werden.

Würde die Sicherung für die Fensterheber immer noch so besch... verbaut wie beim T5.1 irgendwo hinter der Mittelkonsole sitzen und trägt die Nummer S37 oder sind die Konstrukteure beim T5.2 da schlauer geworden?

Würde mich über weitergehende Hilfe freuen ...

Gruß Thomas
 
Hallo,

...du solltest dir einen Original Schaltplan von deinem Vorhaben besorgen - dann ist das alles sehr übersichtlich und man versteht auch was zu tun ist.

Kabelbäume für in der Tür würde ich mir komplett besorgen.
Den Kabelbaum im Armaturenbrett würde ich mir selber bauen.

Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
Moin,

hat aus Zeitmangel ein wenig gedauert....

Vielen Dank an Dentmen's Unterstützung !!!

Ich hab mir die Elekrtrik zurechtgebaut und mich so nah wie möglich am Original gehalten. Das Forum war seeeehhhhrrr hilfreich - auch dafür ein großes :danke: an die Gemeinschaft, die viele Schritte hier schon zusammengetragen hat.

Mein :D konnte mir anhand vieler hier erfahrenen Teilenummern auch 'spontan' weiterhelfen (wenn auch verwundert ob der Kenntnis der Nummern, speziell bei Pins :cool:)

Da ich die Umbauanfrage für den T5.2 hier schon öfter gelesen habe, stelle ich mal eine Liste ein für die Teile die benötigt werden, wenn man 'Original' bauen will. Evtl. kommen ja noch mehr auf den Gedanken - gerade bei den Trapo's ist die Sparversion ohne E-SchnickSchnack ja recht weit verbreitet.

Mir fehlen jetzt nur noch ein paar Hardware-Teile (wie ein rechter eSpiegel und die Schalter) aber das wird schon. Ich hab ja kein Druck ;)

Da ich den Einbau auch reichlich fotografiert habe, bastel ich bei Bedarf auch gern ein PDF mit den Details.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Stückliste.pdf
    7,9 KB · Aufrufe: 133
Moin Enno,

danke für das Angebot, aber da ich den Rest schon hab, liegt das mittlerweile tatsächlich ausserhalb des Budgets ;-)

Gruß Thomas
 
Hey,

nach einem Jahr mal nachgefragt: Wie sieht es aus mit Fotos? Und braucht ich VCDS um etwas zu programieren? Wie bist du ohne ERWIN an die Stromlaufpläne gekommen?
 
Hallo NP_BRumm,

VCDS benötigst Du in der Tat, um im BNSTG die beiden Türsteuergeräte freizuschalten. Da ich ein BNSTG mit GRA hatte, war das recht einfach.
Solltest Du die GRA nicht haben müsstest Du wohl auch das BNSTG erneuern. Zumindest hab ich das in einigen Userbeiträgen hier im Forum so verstanden.
Das Umprogrammieren habe ich auch hier über das Forum gemacht. Schau mal unter User helfen User, ob jemand mit nem Gerät bei Dir in der Nähe ist.
Ein pdf mit Fotos zum Umbau kann ich Dir gern basteln. Meld mich dazu mal per PN.

Gruß Thomas
 
Hallo VeteVo, könntest du mir die PDF auch zur Verfügung stellen? Ich möchte auch etwas moderner werden
 
Ich schließe mich der Anfrage mal an. Habe selbiges Projekt vor und würde mich über solch ein PDF arg freuen :)
 
Hallo VeteVo,
dank Deiner extrem sorgfältig erstellten Stückliste habe ich nun auch alle Teile für den originalgetreuen Umbau meines T5.2 auf eFH, eSpiegel beisammen. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir auch Deine PDF Datei zur Verfügung stellen könntest. Insbesondere was die Herstellung des Kabelbaums anbelangt fehlt mir noch hilfreiche Information, wie ich es angehen sollte. Tausend Dank ans Board! Grandiose Community!
Gruß aus Mexiko
Baleiro
 
Würde gerne auch das als PDF haben da ich das gleiche machen will. Habe kein Bordcomputrr heißt das wie ich verstanden habe Modul tausend
 
Moin, auch bei mir sollen jetzt die EFH in meinen Trapo 5.2 einziehen und ich suche nach passenden Infos.

Originale EFH-Motoren und Schalter habe ich da, allerdings konnte ich bis jetzt keine Pinbelegung für die Stecker finden. Hat jemand einen Tipp für mich? Meine Version hat neben der Stromversorgung 3 kleine Pins.


IMG_2616.JPG

Lohnt sich der ganze Aufwand mit Original-Kabelbaum, Programmierung etc., wenn man eigentlich schon mit "rauf-runter auf Knopfdruck" zufrieden ist?
Ich bin durchaus fit in Sachen Elektronik, aber neu im "VW-CANbus-VCDS-Kosmos"... und habe schlichtweg noch keinen Plan wo ich die benötigten Informationen finde. Wenn's zu umständlich wird, fliegt die Platine halt raus und es wird direkt am Motor verkabelt.?(
 
Zurück
Oben