Elektrische Fensterheber funktionieren nicht mehr, Komfortsteuergerät defekt ?

kibo

Moderator
Team
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir von euch jemand bei meinem Problem helfen.

Seit einigen Tagen funktionieren meine elektr. Fensterheber im Bus nicht mehr. Als erste Maßnahme habe ich mal die Batterie abgeklemmt und etwas gewartet. Dann funktionierte für eine kurze Zeit (ein paar Minuten) die Beifahrerseite, aber nur über den Schalter in der Beifahrertür. Auf der Fahrerseite war weiterhin keine Reaktion.
Türverkleidung abgebaut, Kabel auf Schäden oder Kabelbruch untersucht.....alles i.o.
Batterie wurde ausgetauscht, da schon etwas schwach auf der Brust und jemand hier mal schrieb, dass er mit der Maßnahme erfolgt hatte....leider weiterhin nix.

Ein Fehlerscan mit VCDS brachte folgende Fehlermeldung zu Tage:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: CXL Komfortgerát 0004
Codierung: 00073
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 32AF229F3C977E9095-4B18

Subsystem 1 - Teilenummer: Steuerger
Bauteil: t Fahr. antwortet nicht

Subsystem 2 - Teilenummer: Steuerger
Bauteil: t Beif. antwortet nicht

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
---------------------------------------------------------------------------
Daraufhin habe ich mal unter dem Beifahrersitz das Komfortsteuergerät aufgesucht und die Steckverbindungen abgezogen und auf Feuchtigkeit überprüft. War aber auch soweit in Ordnung.
Komischerweise funktionierte danach alles wieder wie es sein soll. Die Fensterheber ließen sich nun auch über die Fahrertür hoch und runter fahren. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Nach bereits wenigen Minuten funktionierte wieder nix mehr.

Stand der Dinge zzt.

Fensterheber funktionieren nicht. Nach abklemmen der Batterie funktioniert nur die Beifahrerseite über den Schalter der Beifahrertür (nicht über die Fahrertür) für etwa 3-4 Minuten.

ZV und Spiegelheizung sowie Verstellung der Spiegel funktioniert. Was mir aufgefallen ist, dass die Innenbeleuchtung nicht mehr abschaltet wenn die Tür geöffnet ist.

Ich habe bei mir das Steuergerät 7HO 959 433 B verbaut. Nun habe ich eins mit er gleichen Nummer gefunden. Lediglich die lange Nummer darunter ( KSG 4-tuerig RdW 5DK 008 129-51 III 40907 : H04/S0004 ) unterscheidet sich etwas. Passt das KSG trotzdem in meinen Bus ? Muss ich das KSG neu anlernen ?

Vielleicht hat von euch noch jemand ein passendes KSG rumliegen, welches er mir ausleihen kann? Mit VCDS komme ich in das KSG nicht rein.


Herzlichen Dank und schöne Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KSG ist denkerisch nicht kaputt, denn nachdem anstecken funktioniert es ja, wenn auch nur kurz. Ich tippe auf ein Problem mit den kontaktflächen, Versuch mal die Kontakte zu "reinigen" am besten mit nem fiberglasstift.
 
Danke für den Tipp.

Habe heute mal die Kontaktflächen gereinigt. Danach funktionierte alles so, wie es soll. Mehrmals heut Nachmittag zum Auto und immer wieder ausprobiert, auch da funktionierte es weiterhin.
Dann heut Abend eingestiegen und losgefahren........tja...zu früh gefreut....nix ging mehr.

Zu hause dann nochmal die Batterie abgeklemmt.....2 Minuten gewartet......und es funktioniert nur wieder ein paar Minuten die Beifahrerseite über den Schalter der Beifahrertür.

Ich werde noch wahnsinnig..... :-(
 
Zur sicherheit würde ich die Kontaktflächen der entsprechenden Sicherungen ebenfalls reinigen oder tauschen. Da sammelt sich auch immer so ein seltsamer Belag an.

Dann einfach mal dein neues KSG anstecken und natürlich mit vcds richtig codieren wie das alte. Schaden kann das nicht.
 
Moin zusammen,

leider gibt es weiterhin keine Besserung des Problems. Fensterheber funktionieren immer noch nicht :-(

Allerdings bin ich mittlerweile soweit, dass ich das Problem etwas eingrenzen kann. Dazu folgendes:

Letzten Sommer, als es sehr warm und trocken war, funktionierten die Fensterheber ohne Probleme. Normal steht mein Bus aber auch unterm Carport vor Regen geschützt und da es kaum geregnet hat, hatte ich auch keine Probleme.

Eines Nachts auswärts geparkt......Nachts Regen....morgens keine Funktion mehr.

Also auf die Suche gemacht....Feuchtigkeit ist also der Übeltäter. Nach guten 8 Stunden Arbeit......sämtlichen überprüften Steckverbindungen.....Steuergeräten und Kabeln ( eine scheiss Arbeit alle abzuisolieren) nix gefunden.
Sämtliche Massepunkte überprüft und gereinigt.....nochmal alle Steckverbindungen überprüft......nix.

Letzte Woche lange Fahrt auf der Autobahn...Heizung an und mollig warm im Auto. Plötzlich...siehe da....im Stau am Schalter gespielt- gehen die Fenster plötzlich wieder :uuups:. Also die weiterfahrt genossen und die Fenster in regelmässigen Abständen probiert zu öffnen- geil......funzt wieder.

Auto dann zu Hause abgestellt.....nach ca 1 Std wieder losgefahren....tja das war es dann wieder.

3 Tage später......wieder lange Autobahnfahrt und Heizung an. Nach 2,5 Std und regelmässigen drücken der Fensterhebertaster…….palimpalim…..gehen ja wieder. Diesmal allerdings gute 5 min......danach wieder Schicht im Schacht.

So langsam fange ich an zu verzweifeln. Ich weiss nicht mehr wirklich, wo ich noch suchen soll. Wenn also jemand eine Idee hat......ich bin für jeden Tipp dankbar. :danke:

Gruss

Kibo
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Dicken. Die Steuergeräte werden auch von VCDS nicht erkannt. Es kommt die Fehlermeldung "EFH nicht verbaut". Die Stecker im Fahrerraum sind alle top. Nach dem Reset geht auch nur die Beifahrerseite für ein paar Minuten, sogar ohne Zündung.

Am Ende bleibt wohl nur, ein neuen Motor mit Platine einzubauen. Da das Teil ja nicht sonderlich abgedichtet ist, könnte Feuchtigkeit durchaus die Ursache sein. Ein anderes Mitglied hier hatte das Teil mal ausgebaut und im Haus gelagert. Danach ging es wieder für eine Zeit lang. Dann ist es wieder ausgefallen. Das würde mit Deinen Erfahrungen ja korrespondieren. Bevor ich eine neue Platine bestelle, werde ich die alte mal ausgiebig trocknen. Mal sehen, ob es hilft.
 
Zurück
Oben