Elektrische Ausssnspiegel

Danny1907

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2014
DPF
nein
Motortuning
2.0 TSI
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Umbauten / Tuning
Rothe Motorsport Stufe 2, Bilstein B14
Hallo in die Runde
Habe seit einigen Tagen sporadisch Probleme mit dem ausklappen des rechten Spiegels.
Der Spiegel bleibt immer öfters oben und fährt erst nach unten wenn man ihn einen kleinen Schubs gibt. Hatte einer von euch schon mal das Problem oder kennt eine Lösung. Mir ist auch aufgefallen das der rechte Spiegel langsamer als der linke ein und ausklappt.
 
Hallo,

.....den schwergängigen Spiegel kannst du evtl. auf die Sprünge helfen, indem du die beiden Silikonplatten am Drehgelenk mit einem geeigneten Mittel
fettest.
Wenn die "Furz trocken" sind, lässt sich das Gelenk kaum bewegen.

Bei dem Spiegel mit "Ausfallerscheinungen" müsstest du ggf. mal die Spannung am Drehmotor selbst messen - aber im Spiegel.
Außerdem ist dort ein kleiner Mikroschalter verbaut, der den Endanschlag erkennt und erst bei eindeutiger Stellung die Freigabe für eine
weitere Drehbewegung ermöglicht.
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du dir den Mikroschalter in den "erweiterten Messwerten" per VCDS anzeigen lassen (Bordnetzsteuergerät).

Es könnte aber auch ein Kabelbruch sein - die Kabel werden beim T5.2 relativ Saublöd durch die Spiegel geführt - dazu gab es bereits viele Probleme beim Radio- oder GPS Empfang.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus
Danke für die schnelle Antwort. Mit dem schmieren der Silikonplatten das werd ich morgen gleich mal probieren.
Wenn er oben ist und hängen bleibt bewegt er sich minimal und bleibt dann stehen. Gibt es noch irgend eine Möglichkeit den Spiegel intern zu schmieren? Vielleicht liegt es ja nur an zu viel Reibung? Gerade auch weil er langsamer ist wie der rechte.
 
Zurück
Oben