Elektrische Außenspiegel rasten nicht mehr ein (drehen durch)

KalleMinogue

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Alles außer eSD, Leder...
Umbauten / Tuning
Noch nicht ;-)
Hallo,

seit neustem lassen sich meine Spiegel nicht mehr anklappen. Das wäre insofern nicht so tragisch wenn sie sich wenigstens in der Grundposition nicht von alleine verstellen würden. Das heißt sie rasten nicht ein. Man kann beide ganz leicht vor und zurück bewegen. Die SuFu spricht von defektem Schalter. Könnte das hier auch zutreffen? Vielleicht hatte diese Problem schon jemand und hat einen Tipp für mich.
Danke und Gruß
Marco

So wie ich es sehe, sind die Spiegel eigentlich angeklappt und lassen sich jetzt nur noch mechanisch aus der Position verstellen. Dabei rasten Sie jetzt in der normalen Position nicht ein weil Sie ja eigentlich angeklappt sind. Ich denke der Schalter ist hinüber. Sicherung SC33 ist okay. Gehe ich recht in der Annahme das der Schalter 7E1959565D der richtige für meinen ist?
Gruß Marco

Hallo,

....bevor du irgend etwas kaufst, solltest du erst mal die Spiegelkappen entfernen.

Es könnte sein, das dir jemand die Spiegel gewaltsam über die Endpunkte gedreht hat und die Aufnahme gebrochen ist.
Wenn dann alles auseinander ist, könntest du auch die Funktion des Schalters prüfen.

Gruß
Claus

Moin,

okay ich demontiere gleich mal die Kappen. Aber wie ist es denn wenn alles funktioniert und ich die elektrisch angeklappten Spiegel mit der Hand in die normale Stellung bringen. Rasten die dann ein?

Also wenn ich Sie mechanisch anklappe rasten Sie ein. Genauso wenn ich Sie mechanisch überdrehe.

Gruß Marco

Spiegel funktionieren wieder. Keinen blassen Schimmer warum. Beifahrerseite hatte ich demontiert und dann einfach mal wieder von innen getestet und siehe da es funktionierte. Vielleicht wollten die Spiegel nur mal sanft gestreichelt werden ;-)

Habe mir zwar eine der Schrauben von der unteren Spiegelabdeckung abgerissen aber es klappt wieder :-). Die inneren der beiden Schrauben waren auf beiden Seiten fest. Mal schauen wie ich das Gewinde da wieder raus bekomme. Sind auch ziemlich schmal dimensioniert die Schräubchen...
Gruß Marco

Da es bei beiden gleichzeitig aufgetreten ist liegt die Wahrscheinlichkeit für ein elektrisches Problem wie Schalter sehr hoch. Wenn Schalter aufgeben tun sie das meist sporadisch was auch zu deinem Fehlerbild passt.

Habe mir zwar eine der Schrauben von der unteren Spiegelabdeckung abgerissen
leider verbacken die im Alu. Kann man vermutlich nur vermeiden wenn man sie Jährlich lockert oder so.

Gruß,
Günther

Zurück
Oben