Elektrische Ausfälle

Manu`s T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Community,

wieder mal so ein Problem was plötzlich auftaucht, dann wieder mal weg ist und wieder auftaucht.

- Beleuchtung des Kombiinstruments mit der Ausnahme der Zeiger und der mittleren Bordcomputer-Anzeige fällt aus.
-elektrische Fensterheber lassen sich nicht bedienen, Blinker gehen zwar, werden aber nicht angezeigt und sind nicht hörbar.
-Tempomat das gleiche, jedoch funktioniert dieser auch nicht.
-bei der Klimaanlage funktioniert weder die Anzeige, noch reagiert sie auf das Drücken der Tasten zur Temperatur-Regelung/Gebläse-Einstellung.
-Radio funktioniert ganz normal.
-Straßenlicht/Abblendlicht funktioniert ganz normal.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung schreibt, was das Problem sein kann. Komisch, dass das manchmal da ist und dann wieder weg ist...

Danke euch!

Viele Grüße,
Manu
 
Guten Tag Manu

Habe ein VW Transporter V Bus 2006 7HB, 2.5 TDI 4motion 2461 ccm, 96 KW, 130 PS und leider das gleiche Problem.
Da ich Maschinemechniker bin und die Elektronik eher weniger gut verstehe, stehe ich vor dem gleichen Problem wie du.
Mir ist aufgefallen, dass das Probelm vorallem bei kalter und nasser Witterung auftritt, bei mir bleibt das Licht im CD Schacht
hängen und kann nicht mehr gelöscht werden. In der Not ( Stromverbraucher ausschalten ) habe gerausgefunden, dass
das Problem mit einem kurzen abhängen der Starterbatterie behoben werden kann bis zum nächsten Mal irgend wann...
Alles funktioniert nach dem wieder anbringen der Batterie nomal als wäre nichts gewesen.

Bin gespannt auf Lösungen von elektronisch begabten Fachleuten.

Freundliche Grüsse

Urban

P.S.
- hatte mal einen Kabel durchgescheuert und dadurch brannten immer ( dauerhaft ) die Bremslichter
- das Zündschloss wurde auch schon in den ersten drei Jahren ersetzt und ist heute auch nicht mehr 100%-ig
- die Zenralverriegelung schliesst auch bei offenen Türen und wan immer sie möchte
- habe im Winter viel öfters als im Sommer einen Fehler in der Anzeige ( Spirale ) , dass der Ladedruck unterschritten sei
- etc.

( Es scheint der Wurm irgend wo in der Elektronik zu liegen, der Motor ( 175'000 km ) läuft sonst einwandfrei und brauch auch kein Öl )
 
Guten Abend Urban,

bei mir ist bis dato das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten. Jetzt leuchteten ab und zu die Kontrollleuchten von ABS und ESP auf, verschwanden aber bei der nächsten Fahrt direkt wieder.

Wie du auch geschrieben hast, passiert das vor allem bei nasser Witterung. Ich hatte eine komplette „Regenfahrt“ über Stunden und siehe da das Problem tritt auf. Dann Tiefgarage und neue Fahrt am Tag darauf und weg ist das Problem wieder.

Ob das ein Sensor ist der defekt ist oder ein Kabelstrang der feucht wird und dann zu den Problemen führt...

Vielleicht kann jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat helfen.

Grüße Manu
 
1) Wie alt sind denn Eure Starterbatterien?

2) Gibt es Fehlereinträge zum Thema Batteriespannung?

3) Habt Ihr die Batteriespannung schon mal gemessen (1x bei der Störung und 1x ohne)?
 
Hallo 10ei61

1) Wie alt sind denn Eure Starterbatterien?

2) Gibt es Fehlereinträge zum Thema Batteriespannung?

3) Habt Ihr die Batteriespannung schon mal gemessen (1x bei der Störung und 1x ohne)?

Antworten :

1) -> Meine 12-Jährige Starterbatterie habe ich vor einem Jahr ersetzt weil sie bei kälte etwas zu schwächel anfing,
hatte schon mit der alten Batterie die gleichen Störungen, der Batteriewechsel brachte diesbezüglich nichts.

2) -> Die neue Batterie misst 12.6 Volt und die Lichtmaschine bringt 14.4 Volt, ich habe das VCDS von Ross-Tech auf dem
Laptop, zum selber Fehler auslesen, aber Fehler zur Batteriespannung habe ich keine.

3) -> Nein, nie bei Anzeige der Störungen.

-> Aus meiner Sicht sind es nicht grosse Sachen die zu den Fehlern führen, aber um so ärgerlich, deshalb durchforste ich das
ganze Auto nach defekten Stecker, Kalbel , Kabelverbindungen, Schalter und Stromverbraucher. Alle Minuspolanschlüssen
reinigen und mit Kriechoel / Kontaktspray behandeln ist im Moment meine Strategie. Der mittelkonsolen Lichtschalter vorne,
Lichtschalter mit Nebelleuchte haben vermutlich Wackelkontakt, die Trittbrett- und Nummernbeleuchtung haben teils auch
Grünspan oder Korrosion. Habe auch schon die Gummifussmatte unter dem Fahrer / Beifahrer ausgebaut, aber da sieht
alles erstaunlich sehr gut aus und deutet nichts auf Feuchtigkeitsschäden hin.

-> Wenn die Wegfahrsperrlampe ( rotes Lämpchen ) auf der Fahrerseitentüre nicht blinkt, das Signal "Licht an" nicht erklinkt bei
offener Fahrertüre, dann habe ich Schwierigkeiten beim Fehler auslesen. Das Fehlerauslesen wird unterbrochen auf Grund von
fehlender Verbindung und keiner Antwort von Steuergeräten, Zentralelektrik, Schalttafeleinsatz zuviele Kommunikationsfehler etc.
Bei einem späteren Versuch geht es dann plötzlich und meist ist nur noch mein bekanntester Fehler 000665 - Ladedruckreglung,
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - sporadisch zu sehen. Folge des Fehler ; Vorglühspirale leuchtet und in der Anzeige steht,
Abgaswerkstatt aufsuchen, aber nach dem Neustart ist alles wieder weg. Das Problem habe ich schon seit 2 - 4 Jahre und habe mich
in der Zwischenzeit damit abgefunden, da auch die Werkstatt keine sichere Lösung zum Problem anbieten kann. So warte ich ab bis
das Problem dauerhaft und nicht nur sporatisch auftritt, bin deswegen auch noch nie steckengeblieben deswegen und der Motor hat
auch nie Schaden genommen. Mir kommte es so vor, als wurden die Fehler vom Hersteller programmiert so wie es bei Elektronikgeräten
der Fall ist. Auch so kommt man zu Umsatz und Gewinnmaximierung :-(

Danke deine / eure Reaktionen und Hilfestellung !

Urban
 
Zurück
Oben