Elektrisch einstell-, beheiz und anklappbare Außenspiegel

maik1381

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

hab seit Montag meinen T6.1 bekommen.
Mit Elektrisch einstell-, beheiz und anklappbare Außenspiegel > diese werden beim Verriegeln mittels Funkfernbedienung automatisch ans Fahrzeug angeklappt.

Nun zur Frage:

wie kann man das einstellen ?
Über die Funkfernbedienung muss man lange die Verschlusstaste drücken eh die Spiegel hochklappen.
Und im Menu kann ich es einstellen aber es passiert nix.

Kenn das noch jemand ?
 
Lange auf der Schliesstaste bleiben, zweites blinken und Spiegel klappen an.
Ich finde es so durchaus sinnvoll, habe gerne die Möglichkeit die Spiegel bei Verriegelung anzuklappen aber eben nicht IMMER.
 
Moin,

ach das ist ja Mist (für mich). Ich hatte gehofft er klappt automatisch beim Verriegeln ein….
 
...tut er ja, man muss nur die Taste länger halten...
 
Meinte ja automatisch .... mit Taste gedrückt halten kann mein 14 Jahre alter 5er auch:-)
Aber immerhin besser als Händisch anzuklappen👍
 
...vielleicht einfach nur Gewohnheitssache.
Vielleicht kann man es aber auch mittels VCDS programmieren?
 
Solange noch Garantie auf dem Koffer ist würde ich es (abklappen automatisch) auch so wollen.
Da die Antennen in den Außenspiegeln verbaut sind werden frühere oder später bei häufiger Benutzung die Antennenkabel brechen ( so bei meinem T5.2)
Zur Reparatur mussten Jedesmal die Lackierten Spiegelkappen (da Einwegteile) ersetzt werden.
Daher benutze ich ( jetzt noch beim alten)die Anklappfunktion nur wenn nötig, da z.B. bei einer perfektcar Anschlussgarantie das Entertainment System inklusive der verbauten Antennen "Nicht" mit in der Garantie sind.
 
Hatte ich auch gedacht. Weil ja im Heft steht- Spiegel beim verriegeln hochklappen.
 
Finde es auch besser, dass nicht jedes Mal angeklappt wird, sondern ich bei Bedarf wählen kann. Ist eine praktische Sache. Auch das Ausklappen erst bei Starten der Zündung.
Hatte schon Leihwagen, die bei jedem Betätigen des Schlüssels die Spiegel rein und raus gefahren haben... das kann nicht gut sein.
 
Naja. Man hat sich nach vier Tagen daran gewöhnt. 😀
 
Solange noch Garantie auf dem Koffer ist würde ich es (abklappen automatisch) auch so wollen.
Da die Antennen in den Außenspiegeln verbaut sind werden frühere oder später bei häufiger Benutzung die Antennenkabel brechen ( so bei meinem T5.2)
Zur Reparatur mussten Jedesmal die Lackierten Spiegelkappen (da Einwegteile) ersetzt werden.
Daher benutze ich ( jetzt noch beim alten)die Anklappfunktion nur wenn nötig, da z.B. bei einer perfektcar Anschlussgarantie das Entertainment System inklusive der verbauten Antennen "Nicht" mit in der Garantie sind.
Wie gut das der T6.1 sein Antennchen unter der Dachwarze versteckt hat 😁
 
Wie gut das der T6.1 sein Antennchen unter der Dachwarze versteckt hat 😁

Auf dem Dach ist nur die GPS und E-SIM Antenne
In den Spiegeln stecken die FM1, FM2, DAB+ und eventuell GSM von der Ladeschale
 
Hallo,

hab seit Montag meinen T6.1 bekommen.
Mit Elektrisch einstell-, beheiz und anklappbare Außenspiegel > diese werden beim Verriegeln mittels Funkfernbedienung automatisch ans Fahrzeug angeklappt.

Nun zur Frage:
wie kann man das einstellen ?
Über die Funkfernbedienung muss man lange die Verschlusstaste drücken eh die Spiegel hochklappen.
Und im Menu kann ich es einstellen aber es passiert nix.

Kenn das noch jemand ?
Änder es doch mit vcds oder obdeleven.
Bei mir habe ich es so eingestellt, Auto verriegeln mit dem Schlüssel, spiegel klappen an. Auto entriegeln, nichts passiert, Zündung einschalten, spiegel klappen aus
 
Ich parke manchmal so nah an Wänden oder ähnliches so das ich da nur mit angelegten Spiegeln (über den Schalter an der Tür) ran komme
da wäre das automatische ausklappen über die Zündung verheerend
 
da wäre das automatische ausklappen über die Zündung verheerend
Wenn du mit angeklappten Spiegeln ranfährst und der Schalter auf der Stellung bleibt, wird auch nicht automatisch ausgeklappt, wenn man die Zündung wieder startet. Ist also perfekt gelöst von VW.
 
Wenn du mit angeklappten Spiegeln ranfährst und der Schalter auf der Stellung bleibt, wird auch nicht automatisch ausgeklappt, wenn man die Zündung wieder startet. Ist also perfekt gelöst von VW.

Da bleiben dann nur noch die Schwachstellen mit den anfälligen Antennenkabeln im Spigelgelenk die gerne brechen (oder hat VW da etwas verbessert)
 
Änder es doch mit vcds oder obdeleven.
Bei mir habe ich es so eingestellt, Auto verriegeln mit dem Schlüssel, spiegel klappen an. Auto entriegeln, nichts passiert, Zündung einschalten, spiegel klappen aus

Hallo Peter,

kurze Frage dazu:

Verriegeln ohne langen Tastendruck und dann klappen die Spiegel an?
Wenn ja, wie hast das genau Codiert?
Laut Legende hast du das an einem T6 MV HL eingestellt, richtig?

Grüße Torsten
 
Zurück
Oben