elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Also ich finde es klingt garnicht so schlecht.Ich finde müsste vollgendermaßen sein:

- manuelle Stellung Spiegel anklappen hat immer Vorrang
- beim verriegeln lange drücken gibt den Impuls zum einklappen (wäre aber doof wenn man solange gedrückt halten muß bis sie eingeklappt sind, sollte wirklich nur Impuls sein)
- entriegeln passiert nichts
- Motor starten lässt Spiegel ausklappen ( wenn nicht manuell angeklappt wurde )
- nur einmal kurz verriegeln lässt Spiegel ausgeklappt

würden da alle so mitgehen?
So wäre auch sichergestellt das wenn ich an einer Wand stehe und meine Spiegel mit der manuellen Stellung angeklappt habe , nichts passiert wenn ich starte und wegfahre. Es müssten die Spiegel dann auch manuell wieder abgeklappt werden indem man auf links,rechts oder Heizug stellt. Und selbst wenn ich nur mal schnell worein gehe um was zu holen würden nicht immer die Spiegel anklappen, sondern das würde nur passieren wenn ich es will.

GENAU SO!!!

Dann habt ihr doch euren "SCHALTER"!!! Wenn jemand wie ich, in die Garage NUR MIT angelegten Ohren kommt, dann muss er nach wie vor, wenn er draussen ist den Schalter betätigen und gut ist.

Ansonsten finde ich auch die beiden Features mit dem gemeinsamen verstellen der Spiegel und absenken bei R gut. Das 2. nicht ganz so wichtig, finde die Spiegel des T5 ausreichend gross!? Stelle den rechten immer etwas tiefer, um so auch bei Rückwärtsfahren was nach unten zu sehen... Im LKW habe da nen extra Spiegel...:D

Aber sonst genau so, BITTE Stefan!

DANKE
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

... rein mit hochgeschwenkten Spiegeln. So komme ich auch wieder raus, wenn sie nicht beim Anlassen wieder herabschwenken oder habe ich das falsch verstanden, daß sie bei Betätigung des Anlassers wieder herabgeschwenkt werden sollen?

Servus.

Sie werden nur dann wieder ausgeklappt, wenn die Schalterstellung das auch zulässt.
Steht der Schalter auf "Anklappen", passiert gar nix...
So war auf jeden Fall meine Idee :D
Ob das dann so klappt kann ich nicht sagen.
Die LIN Bus Geschichte ist Neuland für mich.

Das deckt sich dann auch weitestgehend mit der Lösung von @Supranormen

Stefan
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Servus.

Sie werden nur dann wieder ausgeklappt, wenn die Schalterstellung das auch zulässt.
Steht der Schalter auf "Anklappen", passiert gar nix...
So war auf jeden Fall meine Idee :D
Ob das dann so klappt kann ich nicht sagen.
Die LIN Bus Geschichte ist Neuland für mich.

Das deckt sich dann auch weitestgehend mit der Lösung von @Supranormen

Stefan

Moin Stefan,

kannste ja dann gleich in mein bestelltes WWZH-SH Modul implementieren :D.

Ernsthaft: genau so wäre es genial, ich würde das kaufen.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Servus.

Sie werden nur dann wieder ausgeklappt, wenn die Schalterstellung das auch zulässt.
Steht der Schalter auf "Anklappen", passiert gar nix...

Diesen Vorschlag habe ich in Post 20 geschrieben, Supranormen hat das in Post 53 noch einmal zusammengefasst, mit dem einzigen Unterschied, daß er für das Anklagen länger auf die FB drücken möchte.
Dumachst daraus:
So war auf jeden Fall meine Idee :D
...
Das deckt sich dann auch weitestgehend mit der Lösung von @Supranormen
Kaum zu glauben...
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Michaelb - is ja nun auch wurscht. Schön wär wenn Stefan prüfen könnte ob das so umsetztbar ist.

Stefan aber nochmal zum Spiegelverstellen wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Könnte man sowas auch einbringen? oder kann man sowas sogar mit VCDS machen?

Core - was heisst denn bei dir DauerPDC? ich kenne es von meiner E- Klasse das die vorderen PDC Sensoren unter 15km/h automtisch dazugeschalten werden. Das vermisse ich auch sehr stark am Bus. Jetzt muss ich immer erst den Knopf drücken was ich eigentlich immer vergesse.

Mfg Normen
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Hi,

ich brauche die anklappbaren Spiegel nur wenn ich die Wowa - Spiegel dranhabe ... in südlichen Ländern wird's manchmal etwas enger bei Gegenverkehr :eek:, dann bin ich froh wenn ich kurz anklappen kann. ;)

Die neue B-Klasse hat doch einen Kollisionswarner, wenn man den noch verbauen würde und dann automatisch anklappt wenn der Gegenverkehr zu nahe kommt ... :rolleyes:
Ich hoffe das war nicht allzusehr :ot:, ich konnt's mir nur nicht verkneifen. :D


So long,

Jochen
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Michaelb - is ja nun auch wurscht.
Ist nicht Wurscht - ich verkehre nicht mit Leuten die so ein Verhalten an den Tag legen.
Schön wär wenn Stefan prüfen könnte ob das so umsetztbar ist.
Und eben das wird das Problem sein - wer das Ziel kaum erkennen kann, wird es auch nicht treffen.
Meine Bordelektronik setze ich da nicht aufs Spiel.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

@ Herrn Micha Elb!

WAS hast DU für ein Problem???

Wenn DU mit der Arbeit von und mit Stefan ein Problem hast, dann mach oder probier es doch erst mal selber!?
Ich glaube mich nicht erinnern zu können, solche Sachen von DIR hier schon mal gelöst bekommen, gelesen zu haben...

Dass DU in Post #20 schon mal geschrieben hast, dass die Spiegel NICHT selbst ausklappen dürfen, wenn der Schalter auf 1 steht... finde ich gut!?
SORRY!? Ich kann es nicht finden...!?

Antwort: In Stellung 1.
Sobald diese angewäht wird, klappen die Spiegel an. In allen anderen Positionen funktioniert die Automatik.

Eigentlich ist es so, dass DU hier den grössten Bock geschossen hast!!!

Kann er nicht. Diese Funktion ist nicht erforderlich. Wenn Das Auto aus sein soll und die Spiegel draußen (ggf. zum Reinigen) , darf man es nicht abschließen.

Hier ist der Hund begraben!!!


Ich denke, die Mehrheit möchte DEINE so angepriesene Automatik nicht, eben weil es "automatisch" UND bei jeder Schliessung UND Öffnung passieren soll!?


Also, komm wieder etwas runter!

Wenn DU es so bauen, programmieren oder basteln kannst wie DU es möchtest, dann mach das und meld dich wenn fertig!
Vielleicht möchte es ja dann noch jemand so haben!?

Wenn NICHT!? Dann lass die Leute, die es sicher können und gern für die Menge auch machen würden, einfach in Ruhe ihr Sache machen!!!


Gruss René
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Ich habe nie behauptet so eine Schaltung herstellen zu können.
Wenn ich es könnte, würde ich hier nicht mehr lange herumposten, sondern sie bauen.
Von daher kannst Du ganz beruhigt sein:
Wenn NICHT!? Dann lass die Leute, die es sicher können und gern für die Menge auch machen würden, einfach in Ruhe ihr Sache machen!!!
Ich hindere niemand daran irgendetwas zu tun, sei es für sich, oder für andere.
An meinee Busse würde ich ihn aber nicht heran lassen.

Daß auch Du trotz offensichtlich wiederholter Lektüre dieses Threads, die von mir beschriebene Schaltung nicht verstehst, ist traurig.
Zumal Du den entscheidenden Satz selbst zitiert hast:
"Antwort: In Stellung 1.
Sobald diese angewäht wird, klappen die Spiegel an. In allen anderen Positionen funktioniert die Automatik."
Denk einfach nochmal drüber nach.
Ansonsten lasse ich Euch auch gerne alleine weiterspielen.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Ansonsten lasse ich Euch auch gerne alleine weiterspielen.

Moin,

interessant ist, dass alle anderen immer die Beiträge falsch interpretieren nur du nicht!

Beim lesen des Thema ist mir mehrmals aufgefallen, dass du die anderen Beiträge gar nicht liesst oder nicht verstehst.
Wahrscheinlich letzteres ...

Gruss
Peter
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Ich glaub wir sollten uns vielleicht wieder dem Thema widmen!
Stefan wie seiht es aus prüfst du mal ob es so umsetzbar ist wie wir weiter oben beschrieben haben? Ich für meinen Teil kotze jedesmal ab wenn ich die Spiegel mit dem Schalter ranklappen muss. Bei meinem Kollegen im A5 kann man die Automatikfunktion in dr MFA aktivieren und deaktivieren. Und ich glaube da klappen sie auch bei Zündung an wieder aus.

Mfg Normen
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

em nur nochmal ganz kurz... Micha,

ich hatte das schon verstanden, nur war es eben nicht explizit so geschrieben, sodass es eben passieren kann, wenn jemand den Fred vielleicht aus Zeitgründen nur überfliegt, dann es falsch versteht... Offensichtlich ist das bei dir "auch" der Fall!?

Aber egal!

Wir spielen ab jetzt alleine und keiner muss mehr motzen...

D A N K E ! ! ! :danke:


@ Supranomen: ich glaube nicht, das es für Stefan möglich ist, dann auch noch eine Möglichkeit einzubinden, das Ganze via MFA zu steuern...!?
Wir müssen uns schon vorher einig sein. Und die Geschichte Automatik, war glaub durch, oder???

Wir sollten Stefan mal machen und testen lassen, er wird schon melden wie und was dann möglich ist!?

Gruss René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Also ich spiele auch noch mit ;), wobei es mir schon reichen würde, wenn ich nach dem Aussteigen, die Spiegel,am besten mit der FB, anklappen lassen kann. Ich bin gespannt, was Stefan entwickelt!
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Core - was heisst denn bei dir DauerPDC? ich kenne es von meiner E- Klasse das die vorderen PDC Sensoren unter 15km/h automtisch dazugeschalten werden. Das vermisse ich auch sehr stark am Bus. Jetzt muss ich immer erst den Knopf drücken was ich eigentlich immer vergesse.
Mfg Normen

Genau das hab ich gemeint....

Nachdem nun viel über: wer hat wann was gepostet und wie wann was gesagt, diskutiert wurde und wir hoffentlich Stefan nicht verschreckt haben....
Ich denke die Meisten würden dieses Szenario haben wollen wenns realisierbar wäre:

Schalter auf Anklappen: Spiegel werden manuell angeklappt bzw. sind angeklappt und bleiben es auch (Priorität)
Schalter auf links: Spiegel werden (je nachdem wie es realisiert werden kann) geklappt: bei Auto zu (FB lange drücken), Anlasser an ...
Schalter auf rechts: original VW (Rückfahrautomatik auf dieser Stellung wäre Sahne!!!)

Oder wie Stefan es beschrieben hat:

Servus.
Habe nun mal meinen Krimskrams in meinen "Neuen" verbaut.

Was ich bislang nicht wusste: Mit einem langen Druck auf "Verriegeln" werden die Seitenscheiben hochgefahren...
Dieser Impuls (via CAN) kommt auch, wenn die Scheiben bereits zu sind.

Man könnte nun also den ollen Schalter so belassen wie er ist und "den langen Druck" als Override zum Schalter nutzen.
Das Ausklappen würde dann automatisch gemacht werden, wenn der Anlasser betätigt wird.
Dann klappen die Dinger nicht wieder aus, wenn man z.B. ne Kiste Cola im Auto vergessen hat und die nun noch schnell holen will ohne wieder wegzufahren.

Nach dem Anlassen hat dann der Schalter wieder Priorität und zwar so lange, bis der "lange Druck" auf die FFB wieder kommt.
Was meint ihr dazu?
Stefan

Na dann....
Gruss Steffen
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

René - hast mich falsch verstanden , er soll es nicht in die MFA einbinden sondern ich meinte nur das es bei Audi sogar in der MFA schaltbar ist.


Steffen - jo so klingt es gut. Würde ich sofort nehmen. Und die rückfahrautomatik wär echt Hammer. Na mal sehen ob Stefan sich meldet und mal ein Statement abgibt ob es so funktionieren würde oder wenn nicht wie es nur gehen kann.

MfG Normen
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Hallo,

......ich finde es armselig, das man sich bei einem Fahrzeug in der 60.000 - 70.000€ Klasse über so etwas hier überhaupt Gedanken machen muss.
Entweder beschäftigt VW im Hause VWN nur Praktikanten, oder aber die rauchen irgend etwas.

Das man seinen Spiegel vor ( !!!) dem aussteigen anklappen muss und somit die Sicht nach hinten für den Fahrer praktisch unmöglich macht ist ein Unding, wie das KBA diesem Fahrzeug eine Typengenehmigung erteilen kann ist mir ein Rätsel.
Baust du dir ein falsches LED Lämpchen ein könnte die Betriebserlaubnis erlöschen ......wird dir durch dilettantisch umgesetzte einfachste Fahrzeugtechnik die Sicht genommen = kein Problem.:evil:

Weshalb ich mich da drüber überhaupt aufrege ???
Das Thema führen wir hier seit 2003 !!!!

Ich fahre zur Zeit Audi =)=) ...einen hübsch ausgestatteten 3,0 TFSI .......da stelle ich mir die Funktion meines anklappbaren Spiegels ganz individuell nach meinem Wünschen um, ich bestimme über ein Menü, wann und in Verbindung mit was der Spiegel anklappen soll.
Ich bestimme, wann und wo nach dem abschließen oder öffnen welche Lichter angehen usw..
Zur Anpassung meiner PDC muss ich nicht beim :D betteln und mich dumm anmachen lassen, oder vor einem Haufen Unwissen stehen, sondern das stelle icvh mir nach meinen Wünschen ganz einfach über das Infotainment Menü eine ....die Lautstärke, die Tonhöhe, vorne oder hinten und ob, z.B. meine Musik dabei nur gedämpft oder aus sein soll.

Es ist technisch Kinderkacke, da dies durch ein Programm gesteuert wird .......also ein Programmierer einfach ein paar Zeilen mehr in eine Datenbank eintippt.
Zusätzliche Kosten fallen hier praktisch nicht an, sondern nur etwas Hinrschmalz, bzw. im Falle VWN müsste man sich ja nur den Datensatz von Audi zu VW transferieren.:evil:

Man muss sich daher wirklich fragen, wann VWN endlich für den Preis den man für einen T5 verlangt eine angemessene Ausstattung geliefert bekommt.
Es handelt sich in diesem Fall sogar um eine Konzern interne vorhandene Lösung, es müssten also keine Inder eingeflogen werden.:evil::evil:

Ich bin von Audi zum T5 gekommen .......und spiele in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken, wieder zu einem Fahrzeug zu kommen, wo man zumindest das Gefühl hat, das der Preis auch eine bestimmte Wertigkeit widerspiegelt.
Das man mir heute morgen als Ersatz für meinen T5 Werkstatt Termin einen gut ausgestatteten A6 mit gegeben hat, war evtl. keine gute Idee X(.

Gruß
Claus
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Ich fahre zur Zeit Audi =)=) ...einen hübsch ausgestatteten 3,0 TFSI .......da stelle ich mir die Funktion meines anklappbaren Spiegels ganz individuell nach meinem Wünschen um, ich bestimme über ein Menü, wann und in Verbindung mit was der Spiegel anklappen soll.
Ich bestimme, wann und wo nach dem abschließen oder öffnen welche Lichter angehen usw..
Zur Anpassung meiner PDC muss ich nicht beim :D betteln und mich dumm anmachen lassen, oder vor einem Haufen Unwissen stehen, sondern das stelle icvh mir nach meinen Wünschen ganz einfach über das Infotainment Menü eine ....die Lautstärke, die Tonhöhe, vorne oder hinten und ob, z.B. meine Musik dabei nur gedämpft oder aus sein soll.
Moin,

da kommt mir die Vermutung, dass die :D so wenig zu den Einstellungen des T5 per Diagnosesoftware wissen, weil sie das bei den PKW nicht machen müssen. Wie sollen sie da Ahnung von haben, wenn es nur ein Modell gibt, wo es nicht im Fahrzeugmenü vorhanden ist.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Stefan - gibts was neues? Also probierst du ws zu entwickeln oder eher nicht? Ich ärgere mich jeden Tag über die nicht vorhandene Funktion. Und darüber das ich beim aussteigen immer hoffe das nicht einer schnell angefahren kommt. Man sieht ja nunmal nichts mehr wenn die Spiegel vor dem Tür öffnen angeklappt sind.

Mfg Normen
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

@dentmen
nur mal so als info. auch hirnschmalz kostet ordentlich kohle. es ist ja nicht nur mit der überlegung getan, sondern die mus auch umgesetzt werden und getestet. entwicklungskosten von softwarelösungen können mal ein buget in größenordnungen haben wo du nur noch mit den ohren wackeln kannst. wir können glücklich sein, das wir hier eine relativ kostenneutrale lösung evt. geliefert bekommen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass eine protierung von quellcode unter umständen mehr zeit und arbeit verschlingt als die neuentwicklung. der t5 ist und bleibt aus vw sicht ein nutzfahrzeug und dort gibt es einfach nicht die bedürfnisse wie sie in der pkw welt vorhanden sind.
mit dem multivan versucht gegebenermaßen einen spagat zwischen nfz und pkw der nicht so ganz gelungen ist.
 
Zurück
Oben