Elektrikkonzept: Verbraucher an Zweitbatterie und Solar

leycos

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Unterfahrschutz, Wasser-Standheizung, 2. Batterie, FSE, Bluetooth und MFA-Plus
Umbauten / Tuning
Sportscraft Drehkonsolen Fahrer und Beifahrer, Scheiben-Tönung, Bett- und Schrankausbau, Kühlbox Dometic CDF-26, LED-Beleuchtung innen
Hallo zusammen,

heute hab' ich mal meine Verbraucher an die Zweitbatterie angeschlossen.
Zusätzlich habe ich bereits Kabel für ein Solar-Panel verlegt und den Lade-Regler eingebaut.

img_3908.jpg.html



Nun habe ich zwei Fragen:

1. Könnten sich die Experten das Bild ansehen und kommentieren, ob jemand ein gravierender Fehler auffält
2. Gerne würde ich vom Laderegler auch in die Start-Batterie einspeisen. Dazu würde ich vor dem Trennrelais in "+" eingreifen.
Wie kann man das bewerkstelligen, ohne ein Kabel aus dem originalen Kabelbaum durchtrennen zu müssen?!?!

Danke und viele Grüße
 
@honk79 hat bereits im Medien-Bereich kommentiert, dass man evtl. die Dimensionierung der Masse-Kabel überdenken sollte.
Dazu: das schwarze Massekabel sichert ja lediglich den (ohnehin auf 15A beschränkten) Kreis des Lade-Reglers ab. Das sollte reichen oder?

Hat noch jemand eine Idee oder einen Bericht zur zweiten Frage?
 
Zurück
Oben