Elektrikchaos

k1th

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Wollte hier mal meine Erfahrung mit meinem verrücktgewordenen T5.2 teilen, bei dem ich immer noch bei der Fehlersuche bin.

----

Fehlerbild:

Öffnen des Wagens mit Funkfernbedienung
  • Beide Motoren der Zuziehhilfen öffnen Schiebetüren kurz und schließen sie dann wieder.
  • Keine Öffnung der Fahren oder Beifahrertür
  • Fahrerür mit Schlüssel geöffnet
  • Lüftung schaltet sich an und aus (voll an - voll aus)
  • Innenraumbeleuchtung geht an und aus
  • Navi: „Keine Anzeige der „Klimaeinstellungen möglich“
  • MFD:
    • "Ölsensor Motor - Werkstatt"
    • Türkontaktanzeige der Schiebentüren flackert zu-auf-zu-auf etc.

Anlassen
  • Fahrzeug springt normal an
  • Automatikhebel ist gesperrt und ohne Beleuchtung des Ganges ℗
  • MFD: Ölsensor Motor - Werkstatt
  • Zündung ausgemacht

Sicherungskasten Motorraum
  • Mehrere Sicherungen geprüft (nicht alle, muss erst ne Zange holen)
  • Sicherungskasten wieder geschlossen

Fahrzeug angelassen - ein Wunder geschieht
  • Automatikhebel wieder bedienbar
  • Türen öffnen und schließen sich wieder mit Funkfernbedienung
  • Lüftung normal
  • Beleuchtung normal
  • MFD: "Ölsensor Motor - Werkstatt"

Historie
  • Fahrzeug war mit gleichem Fehlerbild bereits in Werkstatt (da war ich grad beim Skifahren in Österrreich, total praktisch) im Februrar 2014 inkl. Inspektion
  • Das letzte Mal wurde das Fahrzeug abgeschleppt, da kein Anlassen mehr möglich. Hier hatte ich die Batterie mal testweise abgeklemmt, um ihn zu resetten. Das Ende vom Lied war gewesen, dass der Anlasser zwar gedreht hat, aber er nicht mehr ansprang.
  • Diagnose der Werkstatt:
    • Kurzschluß in Batterie -> Neue Batterie eingebaut
    • Zwei Sicherungen defekt
    • Keine weitere Ursache gefunden
----

Was es meiner Meinung nach nicht ist:
Der Ölsensor - den haben sie überprüft, einen Ölwechsel gabs ja auch.
Die Batterie - ich hab jetzt zwar eine teure, neue für 250€, aber das hats wohl nicht gebracht.

Jetzt tippe ich auf Kondenswasser: Als das heute passiert ist, hatten wir ja direkt vorher den Wetterumschwung mit 20 Grad Differenz...
Ich frag mich nur wo und was ich dagegen tu. In die Werkstatt werd' ich sowieso müssen, um zu sehen, was im Fehlerspeicher steht...

Ich tendiere auf ein Steuergerät was ne Macke hat oder abgesoffen ist!

Fußraum trocken überall ???

Hmm klingt übel. Ich würde auch erstmal Fußraum auf Trockenheit prüfen und als nächstes die Massepunkte prüfen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen vor ein paar Jahren mit nem Benzen und da war's schlußendlich der Masseversatz zwischen 2 Massepunkten gewesen - der eine davon war gammelig und abhängig vom Wetter mehr oder weniger hochohmig...

Letztes Woche war er mal in der Werkstatt. Jetzt hab ich neue Software auf dem Bordnetzsteuergerät. Sonst haben sie nichts gefunden. Kontakte vorne überprüft für Sicherungskasten etc etc. Dann war ne Woche Ruhe

Aber:
Heute morgen gings dann wieder los. Genau wenn man wohin muss.
Türmotoren-Chaos, angesprungen ist er zwar, aber den Ganghebel war mal wieder gesperrt, genau wie beim ersten Mal.
Dieses Mal statt Ölsensor Motor hatte das MFD im Angebot neu: ESP Fehler

Auto ausgemacht, zugesperrt, Taxi genommen.

Wenn ich wieder zurück bin, check ich das mit ggf. Feuchtigkeit. Danke für die Tipps.

Nach endloser Suche und nichts gefunden wird jetzt die Meinung vertreten, dass das BNS einen Schaden hat.
Wird ausgetauscht und dann gebetet...

Welche Sicherungen waren denn defekt? Die Abnehmer die da dranhängen sollten ja was mit dem Chaos zu tun haben.

Nach endloser Suche und nichts gefunden wird jetzt die Meinung vertreten, dass das BNS einen Schaden hat.
Wird ausgetauscht und dann gebetet...
Hallo k1th,
in welcher Werkstatt war denn Dein T5 ?
MAH.. ?
Gruß Rudolf

Das hatten sie mir damals nicht gesagt. Das mit den Sicherungen war auch nur das erste Mal gewesen. Beim zweiten Mal, als nichts mehr ging, waren alle Sicherungen ok – das hatte ich gleich selber nachgeschaut.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt mit dem neuen BNS erstmal.

soooo. jetzt gings auch mit dem neuen BNS wieder von vorne los. Genau wie ganz am Anfang.
Jetzt haben sie in der Werkstatt den Teppich raus und in der Mitte zwischen den Vordersitzen zwei lose Massepunkte gefunden..?(

hoffe, das wars dann - anscheinend waren die auch so locker, dass sie wohl noch nie festgewesen sein können...

Hallo,

.....cool wäre, wenn du ein Foto davon hättest.

Gruß
Claus

...ja die Elektrik im Bus ist wirklich "state oft Art"...:rolleyes:

Zurück
Oben