Elektrik spinnt nach Radioeinbau

bigharibo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.11.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H036754
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Habe mir vor kurzem ein Kenwood DNN9230 in meinen T5 eingebaut.
Habe dazu das Adapterkabel von Dietz genommen.
Zündung habe ich vom Lichtschalter gezogen.

Jetzt spinnt auf einmal meine elektrik.
1. Blinker gehen nicht mehr,
2. wenn ich das Fahrzeug aufschlie0ße und Fahrer(Beifahrer)- türe öffne verschließt er sich nach knapp 20 sek. wieder.
3. Die ESP lampe brennt auf einmal im Kombi
4. Klimaautomatik komplett ohne Funktion.
5. Die Lüfter im Motorraum laufen auf Vollgas wenn die Zündung an ist.

Habe schon mal die Batterie für ein paar min. abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.
Ist hier ein Fehler im Can- bus?
Muß ich irgendetwas beachten beim Umbau des RNS2 CD?

Bitte um eure mithilfe, vielleicht hatte einer von euch ja schonmal ein ähnliches Problem.

AW: Elektrik spinnt nach Radioeinbau

Hallo,

.....was ist denn bei dir ein Adpaterkabel von Diez ????

Da du dir eine Versorgungsspannungen ja vom Lichtschalter genommen hast, solltest du nicht mit dem CAN-BUS zu tun haben.
Hast du allerdings irgendwie die beiden CAN-BUS Kabel für irgend etwas, was da nicht hingehört angezapft, spinnt logischerweise dein CAN-BUS.

Du solltest also erst mal prüfen, was das für ein Adapter ist, ob er auf die beiden Kabel orange/grün + orange/braun zugreift und ob er wenn ja überhaupt für den "alten TP1.6" CAN-BUS geeignet ist.

Damit bei dir erst mal alles wieder funktioniert, sollte der Adapter erst mal raus.

Gruß
Claus

Dietz 66182 hab ich verbaut, allerdings ohne Interface, da ich kein MFL habe (gibts glaube ich auch nicht für den 1.6 Bus)

Ok, tatsächlich Radio abgeklemmt und siehe da alles ist wieder normal.
Nur der Blinker taktet im Kombi doppelt so schnell wie gewöhnlich (auch die optische Anzeige).
Draußen ganz normale Geschwindigkeit des Blinker, es ist auch kein Lämpchen defekt oder so.
Was ist denn da nun wieder los?

Ich habe versehentlich statt Masse vom Stecker das Can Signal erwischt.
Was nervt ist das das Radio erst angeht wenn die Zündung angeschaltet wird.
Ich habe mal was von der Radiostellung im T5 gehört, diese hängt am linken Kabelstrang des Kombi (braun-rot).

Kann ich das hier bedenkenlos abnehmen, oder spinnt meine Elektrik dann wieder?

Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen?

Hallo,

wegen Deinem Blinker: Mach mal Warnblinker an und schaue, dass wirklich alle (müssten 6 sein) Lämpchen blinken: zwei vorne, einer links, einer rechts, zwei hinten. Falls Du eine Anhängerkupplung hast, schau mal, wie die Anschlussdose von innen aussieht. Wenn die vermoddert ist, könnte das eventuell ganz vielleicht auch für das Blinkerproblem ursächlich sein. Allerdings müsste dann im KI auch die zweite Blinkerleuchte mitblinken (dei mit den zwei Pfeilen und der 1 dazwischen... oder gibts die nur beim MV?).

Wegen dem Radiokabel kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich schätze, dass Dir Dauerplus abgeht, wenn das Radio sich ohne Zündung nicht anschalten lässt.

Gruß
Steven

Zurück
Oben