Elektrik Schiebetüre/ Heckklappe "spinnt", Fehler per VCDS nicht auslesbar

ak68

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/14
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
mech. Schiebetüre mit ZZH,
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk mit komplettem Unterbodenschutz, Büttner PV-Anlage aufgeklebt
Hallo zusammen,

nachdem die ZZH meiner Heckklappe (T5.2 California Comfortline) nicht mehr funktioniert hat, habe ich das Schloss (mit Mikroschalter) getauscht- ohne Erfolg.

Dann habe ich beide Batterien abgeklemmt (wollte "Reset" des Steuergeräts hinter Stromeinspeisung erreichen),
danach hat zwar kurzzeitig die ZZH der Heckklappe funktioniert, jedoch wurde jetzt die re. Schiebetüre bei AUF als geschlossen und umgekehrt angezeigt.

Erneutes Abklemmen der Batterie und Löschen des Fehlerspeichers per VCDS: Schiebetüre re. funktioniert gar nicht mehr ! Sicherung 38 (F) unter Fahrersitz i.O.

Neues Abklemmen aller 3 Batterien für 12h und reset der Fehlerspeicher per VCDS: ZZH Heckklappe funktioniert weiterhin NICHT, jetzt wird auch wieder der Türstatus der re. Schiebetüre vertauscht angezeigt.

Das Auslesen der Schiebetüre (78) per VCDS ist leider nicht möglich (nicht erreichbar), die Zentralekektrik (BNST/ 19) zeigt keine Fehler,
jedoch ist zusätzlich nicht erreichbar: 23/ Bremskraftverstärker, 65/ Reifendruck

Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo,

........ich glaube du baust dir gerade selber Fehler ein.

Die 2. und 3. Batterie haben bei einem California nichts mit den elektrischen Funktionen von ZZH oder Schiebetüren zu tun.
Wenn man einen Reset durch führen möchte, reicht es eine Batterie nur wenige Sekunden ab zu klemmen.

Die Mikroschalter der ZZH bzw. vom Türschloß kann man in den "erweiterten Messwerten" anzeigen lassen.
Hast du einen Schaltplan ?
Dort werden die einzelnen Schalter bezeichnet und lassen sich so in den erweiterten Messwerten finden.

Was deine elektrischen Türen betrifft, musst du diese vermutlich wegen dem längeren Batterie abklemmen neu anlernen.

Hast du schon mal die Schließplatte am Fahrzeugboden geprüft - dort könnte sich die Montageplatte der ZZH gelöst haben, oder es liegt ein Teil unter der Abdeckung, was den Umlauf der Welle verhindert.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Vielen Dank für Deine hilfreichen Ratschläge

Die 2. und 3. Batterie haben bei einem California nichts mit den elektrischen Funktionen von ZZH oder Schiebetüren zu tun.
Wenn man einen Reset durch führen möchte, reicht es eine Batterie nur wenige Sekunden ab zu klemmen.

... der Tipp vom Abklemmen aller Batterien "über Nacht" war vom VWN-Werkstattmeister (ein Autoelektriker der "alten Schule")- dieser ist normalerweise wirklich fit.
Ziel war, das Bordnetzsteuergerät zurückzusetzen, da Schiebetüre und ZZH über die jeweiligen Steuergeräte wieder darüber angesteuert werden.

Hast du schon mal die Schließplatte am Fahrzeugboden geprüft - dort könnte sich die Montageplatte der ZZH gelöst haben, oder es liegt ein Teil unter der Abdeckung, was den Umlauf der Welle verhindert.

Die Schließplatte habe ich bereits überprüft, elektrisch scheint diese ja i.O. zu sein, da sie je zumindest sporadisch schließt.

Die Mikroschalter der ZZH bzw. vom Türschloß kann man in den "erweiterten Messwerten" anzeigen lassen.
Hast du einen Schaltplan ?
Dort werden die einzelnen Schalter bezeichnet und lassen sich so in den erweiterten Messwerten finden.

Leider kann ich das Steuergerät der re. Schiebetüre nicht per VCDS ansteuern da "nicht erreichbar"

Was deine elektrischen Türen betrifft, musst du diese vermutlich wegen dem längeren Batterie abklemmen neu anlernen.

Wie geht das ?

Übrigens: Habe gerade alle Batterien überprüft, alle > 12,5V und damit o.K.

Danke
Andreas
 
Hallo Andreas,
hast du eine elektrisch per Schalter auf- und zufahrbare Schiebetür oder nur eine mit Zuziehhilfe?
Das könnte man z.B. auch ins Profil eintragen...;)

Gruß
Jochen
 
hast du eine elektrisch per Schalter auf- und zufahrbare Schiebetür oder nur eine mit Zuziehhilfe?

Hallo Jochen,

es handelt sich um einen mechanische Türe MIT Handgriff und MIT Zuziehhilfe !

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
damit kannst du das STG78 schon mal vergessen, das gibt es nur bei elektrischer Schiebetür. Ebenso das Anlernen.
Hast/Hattest du eine undichte dritte Bremsleuchte, so dass Wasser in die Heckklappe eindringen kann/konnte?
Nur um sicherzugehen: Welches "Schloss mit Mikroschalter" wurde getauscht? Teilenummer?

Gruß
Jochen
 
Hast/Hattest du eine undichte dritte Bremsleuchte, so dass Wasser in die Heckklappe eindringen kann/konnte?

Die Bremsleuchte wurde schon 2015 getauscht, seitdem hat die ZZH aber problemlos funktioniert, derzeit ist die 3. Bremsleuchte unauffällig, kein "Wassereinbruch" etc.

Nur um sicherzugehen: Welches "Schloss mit Mikroschalter" wurde getauscht? Teilenummer?

Klappenschloss 7E5827505C, Originalteil VWN (ca. 25€)

Ergänzung der angezeigten VCDS-Fehler:
17- Schalttafeleinsatz (Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft)
19- Diagnoseinterface (keine Komunikation mit Steuergeräten für automat. Schiebetür hinten re./ Reifendrucküberwachung/ Bremskraftverstärkung)
23- Bremskraftverstärker (nicht erreichbar)
65- Reifendruck (nicht erreichbar)
78- Schiebetüre re. (nicht erreichbar)

Vielleicht weist diese Fehlerkombination ja in irgendeine Richtung

Danke für Eu´re Hilfe
Andreas
 
Hallo Andreas,
wurde das BCM bei dir getauscht? Oder hat jemand "dran gefummelt"?
Wenn du z.B. dort ein Häkchen stehen hast bei "elektrischer Schiebetür" kann es m.W. zu der "Verkehrtrumanzeige" im KI kommen, da die Stellung der Mikroschalter anders ausgewertet wird.
Das STG23 sagt mir gar nichts, warum will dein Interface dieses STG finden?
Hat die Reifendruckkontrolle ein eigenes STG beim T5.2?

Irgendwas ist da faul bei deinem Bus...

Kannst du mal ein STG-Abbild des BCM machen?

Gruß
Jochen
 
wurde das BCM bei dir getauscht? Oder hat jemand "dran gefummelt"?
Wenn du z.B. dort ein Häkchen stehen hast bei "elektrischer Schiebetür" kann es m.W. zu der "Verkehrtrumanzeige" im KI
kommen, da die Stellung der Mikroschalter anders ausgewertet wird.

NIIIIIE im Leben würde ich da rumfummeln :D Obwohl ........ so schlecht ist doch rumfummeln gar nicht- oder ? ;)

GENAU DAS WAR´S: Irgendjemand muss mir bei 19/ Diagnoseinterface/ Verbauliste den Haken bei 23/65/78 gesetzt haben !

Ich muss nur noch einen Schuldigen finden- vielleicht unser Hund, der eignet sich eigentlich immer als Universalschuldiger !

Jedenfalls:
Jetzt funktioniert sowohl die Schiebetür-Anzeige wieder korrekt und auch das erste Problem der Heckklappen-ZZH ist behoben !!!

GANZ VIELEN Dank für Euere schnelle Fehleranalyse- Ihr habt mir viel Geld bei VWN erspart !!!!!
Andreas

:danke::danke::danke:
 
Hallo Andreas,
gib's zu - du dachtest, dass man die gewünschten Extras einfach per Mausklick nachrüsten kann :tongue:
Danke für die Aufklärung, das nimmt der Claus @Dentmen bestimmt in seine nächste VCDS Schulung auf. So hat man mal ein schönes Beispiel für "besser nicht dran fummeln" :rolleyes:

Gute Fahrt und viele Grüße
Jochen
 
H
Danke für die Aufklärung, das nimmt der Claus @Dentmen bestimmt in seine nächste VCDS Schulung auf. So hat man mal ein schönes Beispiel für "besser nicht dran fummeln" :rolleyes:

Hallo Jochen

Ich melde mich schon mal an- als Teilnehmer UND schlechtes Beispiel ! :rolleyes:
Immerhin habe ich mit Euerer Hilfe den Fehler schnell gefunden !

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

.....ich bin gerade auf der Suche nach der TPI - denn wenn du dir sicher bist, das du nicht gefummelt hast - gab es zu deinem Baujahr eine Rückrufaktion zum BNSTG.
Dabei ging es um Fehler in der Codierung.

Ich habe es aber schon mal geschafft in einen T5.1 ein Schiebedach zu codieren - die Codierung lies sich nicht mehr rückgängig machen :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
NIIIIIE im Leben würde ich da rumfummeln :D Obwohl ........ so schlecht ist doch rumfummeln gar nicht- oder ? ;)

GENAU DAS WAR´S: Irgendjemand muss mir bei 19/ Diagnoseinterface/ Verbauliste den Haken bei 23/65/78 gesetzt haben !

Ich muss nur noch einen Schuldigen finden- vielleicht unser Hund, der eignet sich eigentlich immer als Universalschuldiger !

Jedenfalls:
Jetzt funktioniert sowohl die Schiebetür-Anzeige wieder korrekt und auch das erste Problem der Heckklappen-ZZH ist behoben !!!

GANZ VIELEN Dank für Euere schnelle Fehleranalyse- Ihr habt mir viel Geld bei VWN erspart !!!!!
Andreas

:danke::danke::danke:

Hab da was passendes gefunden:
 

Anhänge

  • Problemloeser.gif
    Problemloeser.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben