Elektrik Problem Camper Unit

duncan_71

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip, Luftfilter, Auspuff
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen, California Küche, Fahrwerk, Reifen u. Felgen demnächst Schlafdach
FIN
WV2ZZZ7HZAH240815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich baue derzeit einen T5.2, in Lang Version, eine California Küche ein.
Küchenzeile ist drinnen, 2. + 3. Batterie auch.
Küchenzeile habe ich gebraucht gekauft, fehlte natürlich der Kabelbaum.
Dieser kann für rund 100€ nachgekauft werden, damit die Camperunit verbaut und der Kühlschrank benutzt werden kann.

Soweit so gut.

Camperunit bekommt Strom und funktioniert, Füllstände für Frisch- und Schmutzwasser wird angezeigt, ebenso die Spannung der Batterie, die Kapazität der Batterie sowie der derzeitige Verbrauch.

Die Aussenthemperatur blinkt, ist kein Fühler angeschlossen, da in dem Kabelbaum kein Anschluss vorgesehen ist. Brauch ich auch nicht.
Fehlercode 6000 wird angezeigt.
Wird gekonnt ignoriert!

Jetzt aber mein eigentliches Problem.

Die Frischwasserpumpe geht nicht, also für Spüle und Dusche.

Ferner geht der Kühlschrank nicht, ist mein eigentliches Promlem.
Kühlschrank Zeichen blinkt in der
CU und der Fehlercode 3101 wird angezeigt.

Vom Kabelbaum habe ich den Stecker, 17-polig, unter der Küche verbunden, den 32-poligen an der CU.
Plus und Minus direkt an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz.
Die 3. Batterie wurde parallel an die 2. angeschlossen und plus mit jeweils 80A direkt an den Plus-Polen an 2. und 3. Batterie abgesichert.
Der Shunt wurde nicht verbaut und die beiden Kabel direkt auf Masse gelegt.

Gibt viele Unmengen an Kabel die nicht angeschlossen werden.
Der 6-polige oben an der CU für den Motor Aufstelldach, etliche für Beleuchtung und Lautsprecher.

Ich komme nicht weiter und brauche Rat, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Wäre Klasse!

Vielen Dank.

Lg
 
Hallo,

....im Prinzip solltest du erst mal die Grundlegenden Sachen anschließen - so zum Beispiel der Shunt - der taugt zwar nix, ist aber zur Steuerung der Unit nötig.

Gibt viele Unmengen an Kabel die nicht angeschlossen werden.

....und genau da dürfte dein eigentliches Problem sein.
Die Kabelverbindungen wurden ja nicht zum Scherz da eingebaut - da solltest du also mal näher umschreiben, was bei dir alles "ignoriert" wurde.

Fehlercode 3101 = Unterbrechung Ausgang Kühlbox

Deine Probleme dürften somit an "ignorierten" Kabelverbindungen liegen.
Falls nicht vorhanden solltest du dir einen Schaltplan der Camperunit besorgen und alles nach Plan anschließen.

Wurde das Ladenetzteil verbaut ?
Wenn nicht, wird es deine Lichtmaschine nicht schaffen alle drei Batterien zu laden.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ignoriert wurden die steckverbindungen vom Motor des Aufstelldach, die ganzen Stecker von den Innenraumleuchten sowie die von den Lautsprechern.

Laut VW wird des Shunt nicht benötigt wenn man die beiden Kabel auf Masse legt.

Ich habe das Original Ladegerät in der Küche verbaut.
Sollte ausreichend sein, zumal die Batterien dann über Landstromanschluss geladen werden.
 
Dieser Stecker liegt ignoriert rum, da dieser für den Motor des Aufstelldach ist!
 

Anhänge

  • 9A98C548-DF9C-4908-93FE-6750F547F46D.jpeg
    9A98C548-DF9C-4908-93FE-6750F547F46D.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 61
Diese beiden sind auch nicht angeschlossen, da diese für die Lautsprecher sind.
 

Anhänge

  • D001B6C3-343C-4156-BFFE-7D02BB61831F.jpeg
    D001B6C3-343C-4156-BFFE-7D02BB61831F.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 36
Auch diese sind nicht angeschlossen, da sie für die Innenraumleuchten sind.
 

Anhänge

  • C1CA9190-D39B-45BB-AE6C-DC72D8A9C0C6.jpeg
    C1CA9190-D39B-45BB-AE6C-DC72D8A9C0C6.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 32
Dann gibt es noch diese beiden Stecker.
Der obere ist für die Lautsprecher und der untere für die Versorgung.

Welche von den 6 Kabeln kann ich wo am besten, im Sitzkasten, anschließen und von wo am besten abgreifen?

Welche von den 6 sind zwingend erforderlich und welche brauche ich nicht?

Die CU wird nicht in das Dach, wo es Original sitzt, verbaut. Hab da die Steuerung der Standheizung.

Daher wird die Instrumentenbeleuchtung, 58d, wohl nicht zwingend benötigt?!

Bin kein Elektriker und bräuchte hierzu kurz n Rat oder Hilfe!

Danke.
 

Anhänge

  • CB22927C-401F-4C73-8A63-B420261A7475.png
    CB22927C-401F-4C73-8A63-B420261A7475.png
    63 KB · Aufrufe: 77
Funktioniert jetzt alles!
 
Die Lösung des Problems wäre super gewesen, falls mal wer vor dem gleichen Problem steht....
 
Hallo,
habe ihn zum Bosch Dienst gebracht.
Etliche Stunden suchen, alles nochmal aufgemacht und ausgebaut.
Nix gefunden.

Gab dann n waeco cb40 Kühlschrank und nun ist Ruhe!
 
FD9FAFA7-1473-4ADF-92B6-1A3357F7D18D.jpeg FD9FAFA7-1473-4ADF-92B6-1A3357F7D18D.jpeg Hallo zusammen:)
Ich hatte beim Anschluss
der Küche die gleichen Fehler :(
Aber mit Hilfe aus dem California Board
und Stunden langen nachmessen
lag es an der Masse Verbindung
Vom 17 poligen Stecker auf den Kabelbaum der Unit
(Erst mal als Versuch abgeklemmt)
Gruß
Der Mück
 
Hallo zusammen, kann mir jemand die Teilenummer für den Kabelbaum durchgeben ? habe zwar ein Kabelbaum zur Unit aber da wurde Eifrig dran rum geschnibbelt :D
 
Guten Morgen,
Ich bin neu hier und greife das Thema eibfach nochnal auf. Ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin.

Wir haben uns ein VW T5 California mit den EZ. 10.2006 gekauft.
Nun hat er folgendes Problem.
Wenn der Cali am Landstrom hängt dann geht die Camper Unit ohne Probleme. Wenn ich allerdings den Stecker vom Landstrom weg nehme und dann den Motor starte, geht die CU aus und auch nicht wieder an.
Und seit gestern geht sie auch nicht mehr über Landstrom an.
Ich hoffe mir kann hier einer helfen. Denn so langsam bin ich am verzweifeln. :(

Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Evtl. Hatte das Problem ja schonmal einer.

Super vielen Dank und bis bald. :)
Alex
 
Zurück
Oben