Elektrik "Innenraum-"Beleuchtung Heckklappe

Bous

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.09.2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
2. Batterie LifePo4 mit Laderegeler Votronic VCC 1212-30; C-Schienen Normaldach nachgerüstet; Frontrunner Dachträger; Heckauszug; Schlafbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo liebe Boardgemeinde,
ich melde mich mal mit meinem ersten Thema hier, dass ich noch nicht so ganz zu lösen weis. Ich möchte, wie schon in einigen anderen Beiträgen hier erklärt, 2 kleine Spots in die Heckklappen-Pappe einbauen, sodass die Fläche hinterm Kofferraum (Heckauszug) beleuchtet ist.
Diese beiden Spots sollen nun mit einem SingelPole-DualTilt Schalter wie folgt geschaltet werden:
I. Spots schalten über Heckklappenschloss
0. Spots sind dauerhaft aus
II. Spots sind dauerhaft an

Nun habe ich für Schaltung I. und 0. schon die passenden Anschlüsse gefunden: rechts an der "klassischen" Kofferraumbeleuchtung auf MFB Höhe.

Für Schaltung II. brauche ich eigentlich ja nur eine Dauermasse, richtig?

Angenommen, ich möchte das ganze über meine 2. Batterie (ebenfalls mit Karosseriemasse verbunden) laufen lassen, reicht dann das Plus von der 2.Batterie?

Im speziellen fehlen mir quasi nur die Infos, von wo die Leitungen an der "klassischen" Kofferraumbeleuchtung herkommen, und wo sitzt im Schaltplan das BNS?

Schaltung-Spots.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Bous
 
Hast du schon eine Antwort bekommen?
 
Innenlampen werden vom BNS sowohl plus- als auch masseseitig geschaltet. IIRC wird Masse bei Tür auf, Tür zu geschaltet, Plus wird nach 10min oder so weggeschaltet wenn sich das STG schlafen legt. Für deinen Plan wäre es am einfachsten einen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung zu nehmen:
1616746027245.png
In die Mitte kommen die beiden Leitungen Deiner Spots, an eine Seite die beiden Leitungen von der Kofferraumleuchte, und an die andere Seite Masse und abgesichertes Plus der Zweitbatterie. Dann sind in der Mittelstellung die Spots dauerhaft aus, in einer Position verhalten sie sich wie die Kofferraumbeleuchtung, in der anderen sind sie dauerhaft an bis die Batterie platt ist. So hast Du auch keine "Nebenwirkungen" da Du im einpoligen Fall über Deine Spots ev. ungewünschte Seiteneffekte bei allen anderen Innenleuchten produzierst, gibt da genug Beispiele im Board wo wg. LEDs und Leuchtengebastel die anderen Lampen dann dauerhaft glimmen, oder sich bei Türöffnung nicht wie gewünscht verhalten.
 
Zurück
Oben