Tschacka76
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- 3,2 Tonnen, Aufstelldach SCA 192 Panorama, langer Radstand, Komfort Plus Paket, Individualausbau
Hi zusammen,
ich möchte bezüglich der Elektrik für meinen T6.1 Transporter das Ziel "Autarkie" verfolgen.
Der Bus soll neben Urlaubsreisen auch als Arbeitsplatz genutzt werden. Ich möchte außerhalb
von Campingplätzen lange an einem Ort stehen können (auch bei schlechtem Wetter).
D.h. es ist genug Budget für eine umfassende Ausstattung vorhanden. Folgendes soll verbaut werden:
- 2 Solarzellen mit bis zu 300wp (flache Ausführung auf Aluplatte zur Montage auf einem SCA 192)
- Landstromzuführung
- Ladebooster
- 1-2 LifePO4 Batterien mit insgesamt 160-200ah
Soweit ich weiß, können unter den beiden Sitzen jeweils max 100ah Kapazität verbaut werden.
D.h., zwei Batterien müssen parallel verbunden werden. Ich verstehe noch nicht, ob und wie dies ohne
Probleme realisiert werden kann. Kabelquerschnitt und Auflagefläche an den Kontakten müssen
natürlich ausreichend groß sein. Habt Ihr Erfahrungen / Wissen bezüglich möglicher Probleme,
die ich mir damit ggf. einbaue (Lebensdauer, BMS-Themen, sonstiges..)?
Ich bemerke eine gewisse Zurückhaltung meines Ausbauers bei diesem Thema. Er würde es lieber
bei einer Batterie belassen. Die Begründung ging in die Richtung, dass der Abstand zwischen den
Sitzen/Batterien zu groß sei...
ich möchte bezüglich der Elektrik für meinen T6.1 Transporter das Ziel "Autarkie" verfolgen.
Der Bus soll neben Urlaubsreisen auch als Arbeitsplatz genutzt werden. Ich möchte außerhalb
von Campingplätzen lange an einem Ort stehen können (auch bei schlechtem Wetter).
D.h. es ist genug Budget für eine umfassende Ausstattung vorhanden. Folgendes soll verbaut werden:
- 2 Solarzellen mit bis zu 300wp (flache Ausführung auf Aluplatte zur Montage auf einem SCA 192)
- Landstromzuführung
- Ladebooster
- 1-2 LifePO4 Batterien mit insgesamt 160-200ah
Soweit ich weiß, können unter den beiden Sitzen jeweils max 100ah Kapazität verbaut werden.
D.h., zwei Batterien müssen parallel verbunden werden. Ich verstehe noch nicht, ob und wie dies ohne
Probleme realisiert werden kann. Kabelquerschnitt und Auflagefläche an den Kontakten müssen
natürlich ausreichend groß sein. Habt Ihr Erfahrungen / Wissen bezüglich möglicher Probleme,
die ich mir damit ggf. einbaue (Lebensdauer, BMS-Themen, sonstiges..)?
Ich bemerke eine gewisse Zurückhaltung meines Ausbauers bei diesem Thema. Er würde es lieber
bei einer Batterie belassen. Die Begründung ging in die Richtung, dass der Abstand zwischen den
Sitzen/Batterien zu groß sei...