Elektrik für Wildcamper mit Home Office

Tschacka76

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
3,2 Tonnen, Aufstelldach SCA 192 Panorama, langer Radstand, Komfort Plus Paket, Individualausbau
Hi zusammen,

ich möchte bezüglich der Elektrik für meinen T6.1 Transporter das Ziel "Autarkie" verfolgen.
Der Bus soll neben Urlaubsreisen auch als Arbeitsplatz genutzt werden. Ich möchte außerhalb
von Campingplätzen lange an einem Ort stehen können (auch bei schlechtem Wetter).

D.h. es ist genug Budget für eine umfassende Ausstattung vorhanden. Folgendes soll verbaut werden:

- 2 Solarzellen mit bis zu 300wp (flache Ausführung auf Aluplatte zur Montage auf einem SCA 192)
- Landstromzuführung
- Ladebooster
- 1-2 LifePO4 Batterien mit insgesamt 160-200ah

Soweit ich weiß, können unter den beiden Sitzen jeweils max 100ah Kapazität verbaut werden.
D.h., zwei Batterien müssen parallel verbunden werden. Ich verstehe noch nicht, ob und wie dies ohne
Probleme realisiert werden kann. Kabelquerschnitt und Auflagefläche an den Kontakten müssen
natürlich ausreichend groß sein. Habt Ihr Erfahrungen / Wissen bezüglich möglicher Probleme,
die ich mir damit ggf. einbaue (Lebensdauer, BMS-Themen, sonstiges..)?
Ich bemerke eine gewisse Zurückhaltung meines Ausbauers bei diesem Thema. Er würde es lieber
bei einer Batterie belassen. Die Begründung ging in die Richtung, dass der Abstand zwischen den
Sitzen/Batterien zu groß sei...
 
Der Abstand ist nur dann zu groß wenn er keine entsprechenden Kabel Querschnitte hat. Der hängt wiederum von Deinem stärksten Verbraucher ab.
Bist Du Dir sicher das es der richtige Partner für die Elektrik ist?
 
Ich habe eine 160Ah LifePo Batterie und kann mindestens 1 Woche ohne Sonne oder Rumfahren stehen. Mein Bms sagt 10 Tage . Kommt natürlich auf die Last an. Ich hab eine 40l Kompressor-Kühlbox. Der Rest ist Beleuchtung und Laden von allen möglichen Geräten. Smartphones. Tablet oder Laptop. Ach und ein LTE Stick fürs Internet. Das alles in einer Kiste hinterm Fahrersitz. Unter dem Fahrersitz hab ich noch den Standard Zweitakku für die Standheizung.
 

Anhänge

  • 20211030_140404.jpg
    20211030_140404.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 166
  • 20211030_174045.jpg
    20211030_174045.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 167
Danke euch.

@ami2004 - mit diesen Hinweisen versuche ich es nochmal beim Ausbauer. Seine Aussage beunruhigt mich allerdings wirklich ein bisschen. Weist nicht grade auf Kompetenz hin. Denke, er braucht da Unterstützung von einem Fachmann, auch um Fehler bei der
Installation auszuschließen.

Die Info, dass 160 Ah für eine Woche ausreichen, ist auch spannend. Unser Verbrauch dürfe vergleichbar sein. Lediglich ein Kompressor-Kühlschrank anstelle der Kühlbox braucht wohl etwas mehr Strom. Das Einsparpotential nehme ich ggf. noch mit.

Wieviel Leistung hast du auf dem Dach installiert?
 
Lediglich ein Kompressor-Kühlschrank anstelle der Kühlbox braucht wohl etwas mehr Strom. Das Einsparpotential nehme ich ggf. noch mit.
Also weniger Verbrauch als bei Kompressor-Kühlbox wirst du kaum finden. Wo glaub's du hier an Einspaar Potential?
 
Ich hab ein 180 Watt Solarpanel. Das kann ich immer günstig im Winkel in die Sonne stellen. Übrigens die 200Ah hat die selben Abmaße. Nur teurer.
 

Anhänge

  • 20211102_223720.jpg
    20211102_223720.jpg
    166 KB · Aufrufe: 95
Lässt sich alles super per Bluetooth steuern und anzeigen
 
Also weniger Verbrauch als bei Kompressor-Kühlbox wirst du kaum finden. Wo glaub's du hier an Einspaar Potential?
Hatte noch keinen Kaffee drin, als ich geschrieben habe. Schlechte Satzstellung. Ich wollte ausdrücken, dass ich über etwas weniger Batteriekapazität nachdenke. Nur mein Kühlschrank wird mehr verbrauchen als deine Box
 
Nachdem du aus Hamburg bist:

Guck dir doch mal die Fa. Car-Electric an, die sitzen in der Nähe. Ich habe keine Beziehung zu denen und auch keine Erfahrung, aber bei youtube und instagram hinterlassen die einen ziemlich kompetenten Eindruck, gerade was Autarkie anbelangt.
 
@Bartleby , wen könntest Du denn in Nbg empfehlen? Könnte den Umbau mit einem Besuch bei den Grosseltern verbinden. Danke ;)
 
@Pauli-und-Greta:
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe weder mit Elektrik Erfahrung, noch habe ich überhaupt schon einen Bus. ;D Ich hatte car-electric nur mal bei youtube gefunden und fand das Auftreten da ziemlich überzeugend, deswegen hatte ich die Firma nur als "Hinweis" mal erwähnt.
 
Zurück
Oben